DJI ND-Filter für die O3

#1
Hallo zusammen,

ich suche gerade gute ND-Filter für die O3 hat jemand Empfehlungen?

ODer wo muss ich drauf achten? Ich habe mir jetzt welche von Amazon bestellt.

Lieben Dank!
 

mangoon

Trees are dicks
#3
Meine Neewer tun auch, was sie sollen. Ich kann aber vor allem die UV Filter empfehlen, wenns mal ohneND (z. b. mit Gopro) sein soll, ist ein Prima Linsenschutz
 
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pcdoc

Well-known member
#6
Nur mal rein aus Interesse, was erwartet ihr euch von den ND Filtern bei einer O3? Nur drauf stecken, bringt eigentlich nichts, wenn man die Einstellungen nicht anpasst und ob das geht weiß ich nicht.

Grundsätzlich wenn man egal bei welcher Kamera einen ND Filter verwendet, dann wird entweder die Verschlusszeit reduziert und/oder der ISO Wert geht hoch. Fixe Belichtungszeit wäre Unsinn, da wenn man durch Licht/Schatten fliegt, man in den Brillen auch nichts mehr sieht, bzw. das Risiko besteht ein komplett über- oder unterbelichtetet Bild zu haben. Was bei einer GoPro raus geschnitten werden kann, führt bei der FPV Kamera eventuell zu einem Crash.

Lässt man die Verschlusszeit auf Auto, wird normal ein vom Hersteller festgelegter Wert nicht unterschritten (sofern es noch andere Möglichkeiten gibt) und es fahren bei Bedarf wieder die ISO hoch um den zu erreichen. Wie hoch der bei der O3 ist weiß ich nicht, aber ich wäre überrascht wenn der bei den oft angestrebten 1/30stel oder 1/60stel liegt. Wenn man mit 60fps aufnimmt wären das vielleicht auch 1/120stel, was schon eher realistischer wird. Dh in dem Szenario hat man an dunklen stellen wieder hohe Iso Werte die zu Rauschen führen, oder variable Verschlusszeiten was zu unterschiedlichen Bildwirkungen innerhalb einer Aufnahme führt.

Dh im besten Fall führt der ND Filter, sollte ich nicht was übersehen haben, generell nur zu etwas längeren Verschlusszeiten aber nicht unbedignt zu konstanten Ergebnissen und in den gewünschten Bereich, im schlechtesten Fall zu den oben beschriebenen Nachteilen. Eventuell bei einem Rundflug ohne große Abschattungen und bei wolkenlosem Himmel könnte ich mir vorstellen, dass das zu besseren Ergebnissen führt.

Aber vielleicht sehe ich das auch nur zu eng!? Will da keinem die Freude verderben, hat mich nur interessiert.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#7
Motion blur wünscht man sich idr bei ND filtern.

Also bei Ner O3 weiß ichs nicht aber bei Ner GoPro fliege ich oft mit limitierter ISO auf max 200-400 (je nach Tageszeit) dann wird die Belichtung rein über die Verschlusszeit geregelt wenn man im Automode fliegt. Für freestyle ist das ganz gut. Die GoPro wechselt Recht smooth und nicht so ruckartig wie die Action2 zb. Wobei bei der A2 die Empfindlichkeit eh so schlecht ist, dass man quasi nie mehr als ND8 braucht.

Will man mehr Konsistenz muss man manual mit fester Belichtung und ISO fliegen. Geht bei GoPro auch gut da die Dynamik Recht hoch ist. Bei der action2 und vermutlich auch o3 kann man das quasi vergessen. Sofern man nicht ausschließlich auf grüner Wiese fliegt.
 

pcdoc

Well-known member
#8
Motion blur wünscht man sich idr bei ND filtern.
Das ist mir schon klar, dass das der Wunsch ist. Aber wie soll das denn gehen? Genau das war ja mein Punkt. Und besonders toll sieht das auch nicht aus, wenn manchmal Motion Blur da ist und dann wieder nicht, dann wieder schon... (meine Meinung)

Bei einer GoPro würde ich bei Landschaftserkundungsflügen mit fixen Verschlusszeiten und max ISO Wert fliegen. Wenns mal heller und dunkler wird, wird das in einem gewissen Rahmen über die ISO geregelt. Aber wenn man auch durch größere Abschattungen fliegt und dann wieder in die pralle Sonne, da wirds schwierig. Da kann man eigentlich nur die Verschlusszeit auf auto lassen. Dh man wird motion blur in den schattigeren Bereichen haben, in der Sonne aber wenig bis garnicht. Oder man lebt einfach mit etwas über und unterbelichtetem Material und korrigiert das dann in der Bearbeitung.

Bei der FPV Kamera ist das noch eingeschränkter, weil man quasi nie mit fixer Verschlusszeit fliegen kann. Deshalb hat mich gewundert wie die Leute das machen wollen, denn nur ND Filter drauf und alles auf Auto lassen führt eigentlich nur zu einer Verschlechterung der Bildqualität, aber nicht unbedingt zu Motion Blur.

Ich hab nichts von DJI wo ich das selbst checken könnte, deshalb würde mich interessieren ob man vielleicht etwas einstellen kann. Zum Bsp die Schwelle bei der Verschlusszeit ab wann ISO hochfährt. Dann würde das schon mehr Sinn machen. Oder vielleicht hat DJI da einfach einen bewusst niedrigen Wert genommen aus genau dem Grund!?

Selbiges würde mich natürlich auch bei der Moonlight von Walksnail interessieren, aber es ging ja hier um O3.
 
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mangoon

Trees are dicks
#9
Doch, Belichtungszeit variabel lassen, ISO auf 100 beschränken und nen passenden Filter drauf,dann kriegt man deutlich dynamischere Aufnahmen.... Dazu D-Cinelike mit 10 Bit und Gyroflow... Da ist nicht mehr viel Unterschied zur GoPro.... Grad aufm Pavo Pico oder 2,5" macht sich das extrem gut....

Ansonsten bevorzug ich auch meine Hero 11, mit 5k 8:7 bei 30 fps....
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#10
@pcdoc
Bei der O3 kann man einen maximalen ISO-Wert einstellen. Mangoon lässt die ISO fix, ich lasse auch gerne mal die Belichtungszeit fix und ISO variabel. Wegen der ISO-Begrenzung ist das so eigentlich kein Problem. Selbst komplett auf automatischer Belichtung bekommt man mit einem ND-Filter immer noch mehr Bewegungsunschärfe als ganz ohne ND-Filter. Muss nur darauf achten, dass die ISO nicht zu hoch geht aber das kann man ja bei den vielen Kameras begrenzen.

Für wirklich hochwertige Aufnahmen für einen späteren Schnitt wie mangoon sie beschrieben hat, braucht man eh keine Minutenlangen Aufnahmen mit variabler Belichtung. Da hat man meist eine Szene, deren Helligkeit und Weißabgleich kennt man und kann die Beleichtung dementsprechend fix einstellen. Ich meine, mit 10Bit, D-Cinelike, 2160p und gyroflow-stabilisierten Videos anzukommen, ist schon ein sehr hohes Niveau. Selbst die meisten Kunden im Fernsehgeschäft verlangen nicht so eine Qualität.

Und was das Bildrauschen angeht... die meisten gucken die Videos doch eh nur noch auf dem Handy, da sieht man vom Rauschen nix mehr. Und selbst wenn nicht. Durch die Youtube-Kompression alleine verschwindet schon viel Rauschen. Dann verschwindet nochmal weiteres Rauschen durch die Bildstabilisierung. Durch die ND-Filter ist dann eh alles unscharf, was nicht genau in der BIldmitte ist. Also am Ende hat man von der Qualität nach all dem Komprimieren ein Video, das praktisch maximal 720p entspricht und das auch nur in der Bildmitte, auch wenn das Ausgangsmaterial 2160p entspricht.

Das ist mir auch bei meinem letzten Test aufgefallen, bei der Thumb gegen die O3. Das Matarial der Thumb war schon etwas mehr verrauscht, doch davon sieht man bei Youtube selbst bei 4k gar nicht mehr viel. Ich musste bei meinem Schnitt schon 500% reinzoomen, damit es bei Youtube noch deutlich sichtbar ist:

Deshalb schneiden so Kameras wie die Thumb, SMO 4k oder alte GoPros bei den Youtube-Tests auch immer so gut ab, weil das Material einfach mega komprimiert und stabilisiert wird und dadurch einfach das Bildrauschen im Pixelmatsch untergeht.

Will man mehr Konsistenz muss man manual mit fester Belichtung und ISO fliegen. Geht bei GoPro auch gut da die Dynamik Recht hoch ist. Bei der action2 und vermutlich auch o3 kann man das quasi vergessen. Sofern man nicht ausschließlich auf grüner Wiese fliegt.
Bei der O3 mit flachem Farbprofil geht das eigentlich. Die Schwarzwerte saufen zwar ziemlich ab, doch ist es nicht so schlimm, dass die Aufnahmen nicht zu gebrauchen wären. Ich würde sagen, die Qualität der O3 ist ähnlich der Hero8, erst ab der10er sieht man da wirklich einen Unterschied.
Hast du noch ein Screenshot oder so bei weitem und sehr weitem Bildfeld? Ich habe schon diverse Filter durch und alle hatten leider schwarze Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#11
Hast du noch ein Screenshot oder so bei weitem und sehr weitem Bildfeld? Ich habe schon diverse Filter durch und alle hatten leider schwarze Ecken.
Muss ich mal was raussuchen... Die Frage ist, was du mit schwarzer Ecke meinst... Weil die hab ich definitiv bisher mit keinem. Wenn du allerdings eine sichtbare Vignette meinst, das kann schon sein, da hab ich bisher nicht wirklich drauf geachtet.... Ich gugg mal. Aber meistens sind die Ecken eh egal, weil sie durch die Stabilisierung weg geschnitten werden
 

pcdoc

Well-known member
#12
@pcdoc
Bei der O3 kann man einen maximalen ISO-Wert einstellen. Mangoon lässt die ISO fix, ich lasse auch gerne mal die Belichtungszeit fix und ISO variabel. Wegen der ISO-Begrenzung ist das so eigentlich kein Problem. Selbst komplett auf automatischer Belichtung bekommt man mit einem ND-Filter immer noch mehr Bewegungsunschärfe als ganz ohne ND-Filter. Muss nur darauf achten, dass die ISO nicht zu hoch geht aber das kann man ja bei den vielen Kameras begrenzen.
Wenn du nur relativ geringe Unterschiede zwischen hell und dunkel ist, würde ich es genau so machen wie du und fixe Verschlusszeit einstellen und ISO auf Auto mit einer Obergrenze.

Für wirklich hochwertige Aufnahmen für einen späteren Schnitt wie mangoon sie beschrieben hat, braucht man eh keine Minutenlangen Aufnahmen mit variabler Belichtung. Da hat man meist eine Szene, deren Helligkeit und Weißabgleich kennt man und kann die Beleichtung dementsprechend fix einstellen.
Das hängt halt immer davon ab was man filmt. Freestlye bin ich da ganz bei dir, aber wenn man mal Mountain Surfing oder generell Rundflüge macht, können da durchaus längere Szenen relevant sein.

Ist halt auch immer eine Frage des Anspruchs. Wenn man sein Geld damit verdient ist das immer was anderes als wenn man das als reines Hobby betreibt, aber oft haben Hobbyisten da auch recht hohe Ansprüche und neigen zum Perfektionismus (da kann ich mich bei manchen Themen auch dazu zählen).

Und was das Bildrauschen angeht... die meisten gucken die Videos doch eh nur noch auf dem Handy, da sieht man vom Rauschen nix mehr. Und selbst wenn nicht. Durch die Youtube-Kompression alleine verschwindet schon viel Rauschen.
Das ist leider richtig, aber wenn ich mir "schöne" Videos anschaue, dann mache ich das eigentlich nicht am Handy. So ein schönes Landschaftsvideo bringt aus meiner Sicher überhaupt nichts sich das am Handy anzuschauen. Entweder am großen TV oder zu mindest am großen Computer Monitor. Was die YT Kompression angeht, die ist echt ein Hammer! Alles was nicht 4K ist wird deutlich sichtbar schlechter gemacht. Das nervt schon ziemlich bei YT, auch wenn ich sehr gut nachvollziehen kann warum sie das tun.


Das ist mir auch bei meinem letzten Test aufgefallen, bei der Thumb gegen die O3. Das Matarial der Thumb war schon etwas mehr verrauscht, doch davon sieht man bei Youtube selbst bei 4k gar nicht mehr viel. Ich musste bei meinem Schnitt schon 500% reinzoomen, damit es bei Youtube noch deutlich sichtbar ist:
Ist ein guter Vergleich. Ich hab eine Thumb Pro W, womit ich damit indirekt auch die O3 etwas besser einschätzen kann. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist der schwarze Streifen, der ist bei mir nicht vorhanden. Was mir bis jetzt aber nicht gelungen ist, ist das Video mit Gyroflow wirklich gut hinzubekommen. Da muss ich mich noch etwas damit spielen, aber das wird langsam etwas OT hier.

Aber grundsätzlich finde ich gerade das Flat Profil bei der Thumb super für die Nachbearbeitung.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#13
Sieht auch im Hobby mit Motion Blur besser aus. Bei 30fps oder gar 24fps sieht's ohne n bissl Blur einfach nur ruckelig aus.
 

mangoon

Trees are dicks
#14
Wobei du die o3 nicht mit 30fps fliegen willst 😂
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#15
Sowas macht man ja bei der O3 sowieso nur im Post/beim Exportieren. Grundsätzlich kannst du alles in 60fps oder sogar in 120fps aufnehmen. Solange du um eine ganze Zahl im Post teilen kannst ist, alles gut. Bei 120fps haste halt das Problem, dass die Qualität pro frame leidet, daher ist 60fps wahrscheinlich ein guter Kompromiss.

Frame drops gibt's nur bei gebrochenen Werten (zb von 120 auf 50), das sieht dann gar nicht schön aus.
 

mangoon

Trees are dicks
#16
Sowas macht man ja bei der O3 sowieso nur im Post/beim Exportieren. Grundsätzlich kannst du alles in 60fps oder sogar in 120fps aufnehmen. Solange du um eine ganze Zahl im Post teilen kannst ist, alles gut. Bei 120fps haste halt das Problem, dass die Qualität pro frame leidet, daher ist 60fps wahrscheinlich ein guter Kompromiss.

Frame drops gibt's nur bei gebrochenen Werten (zb von 120 auf 50), das sieht dann gar nicht schön aus.
Jein.... Wenn du aber 1/30 Belichtung willst, MUSST du auf 30fps runter....

Und wenn du Indoor bei Neon oder Billo LEDs aufnehmen willst, willst du in de mit 25/50 filmen, sonst hast du Flackerfest.

Aber klar, kann das fertige Video runter gerechnet werden, aber eben mit den Einschränkungen oben. Und wenn du mit 120fps fliegen willst musst du halt mit mindestens 1/120 belichten.....

Ach und zumindest nach meiner Erfahrung ist mit 60fps nicht nur die BQ besser als mit 100 oder 120fps, auch die Reichweite ist spürbar besser....

Wofür die o3 übrigens auch hervorragend taugt ist als Backup, wenn die GoPro mal wieder nicht aufnimmt..... 😂

Und LoRa flieg ich mittlerweile auch nur nich ohne Action Cam, da sind die o3 Aufnehmen mehr als gut genug, dafür merkt man die 120g bei der Flugzeit.... Und wenn du nirgendwo drunter fliegst etc. ist das auch lit NDs kein Problem....

Achso und äh, einen enormen Vorteil hast du übrigens wenn du direkt die o3 filterst und mit der in schwierigem Licht aufnimmst: Du siehst direkt im Flug, ob deine Belichtung passt....
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#17
Das hängt halt immer davon ab was man filmt. Freestlye bin ich da ganz bei dir, aber wenn man mal Mountain Surfing oder generell Rundflüge macht, können da durchaus längere Szenen relevant sein. .
Da bin ich auch bei dir aber dann ist auch die Qualität nicht so entscheidend, dass man eine super abgestimmte Bewegungsunschärfe braucht oder gar 10bit mit D-Cinelike.
Ist halt auch immer eine Frage des Anspruchs. Wenn man sein Geld damit verdient ist das immer was anderes als wenn man das als reines Hobby betreibt, aber oft haben Hobbyisten da auch recht hohe Ansprüche und neigen zum Perfektionismus (da kann ich mich bei manchen Themen auch dazu zählen).
Ich mache beides und habe das Gefühl, dass bei vielen Hobby-FPVlern einfach der Perfektionismuswahn ausgebrochen ist :D (ich bin sicher keine Ausnahme davon). Bei Kunden bin ich immer überrascht, was für eine geringe Qualität die haben wollen. "4k? nee das ballert mir nur den Speicher voll, nimm 1080p"... "D-Cinelog, nee, da kann ich mir ja noch einen Mitarbeiter für's Colorgrading einstellen, nimm ein Standardprofil und das gleichen wir vor der Produktion noch eben ab".
Nur paar Zitate, die mir gerade so einfallen.
Ich meine, du brauchst ja nur den Fernseher einschalten. Da wird vieles noch in PAL ausgestrahlt, maximal 1080p, während viele Modellbauer schon seit Jahren 2160p als Standard haben. Und selbst das was bei so Premiumanbietern wie Sky als UHD verkauft wird, ist in Wirklichkeit nur 1/3 wirklich UHD-Material, der Rest wird einfach hochskaliert.
Aber wie schon geschrieben, nach mehrfacher Umwandlung, Kompression und Stabilisierung ist von den 4k oder UHD eh nix mehr übrig, auch bei den Modellbauern nicht und bei den Youtubern schon gar nicht.
Ist ein guter Vergleich. Ich hab eine Thumb Pro W, womit ich damit indirekt auch die O3 etwas besser einschätzen kann. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist der schwarze Streifen, der ist bei mir nicht vorhanden. .
Auch nicht bei 1080p 120fps? Bei mir ist der immer drin, komisch. Bekomme den nicht weg. Vielleicht wirklich ein Defekt, der nur meine Kamera betrifft. Bei allen anderen Einstellungen ist er bei mir auch nicht drin.
Was mir bis jetzt aber nicht gelungen ist, ist das Video mit Gyroflow wirklich gut hinzubekommen. Da muss ich mich noch etwas damit spielen, aber das wird langsam etwas OT hier.
Ja das ist bei der Thumb tatsächlich nicht einfach. Nach langer Fummelei bin ich bei diesem Flug zu den folgenden Einstellungen gekommen, die ich auch bei den anderen Flügen jetzt so grob verwende.

Auto Sync [] Haken raus
Sync-Punkte 1,0s
Max Sync-Punkte 30

FOV 1,000
Verfahren. Standard
Smoothness/Glättung: 0,213 oder 0,29

Zoom-Geschwindigkeit: 4,000s oder 2,000
Bildauslese-Dauer: 17,98ms
Linsenkorrektur-Stärke: 25%

Alles andere wie voreingestellt.
 
FPV1

Banggood

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