RDMASTER neue Boxer erkennt crsf-modul nicht

franco

Well-known member
#1
moin.

zur Ausgangslage:
ich habe mir vor einer Weile (weihnachten) eine Boxer-ELRS gegönnt.
Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, die neue Funke einzurichten und alle Kopter umzuziehen.
Das bin ich dann heute mal angegangen - und tadaa: Probleme.

Mir scheint, die Funke erkennt das CRSF-Modul nicht.
Ich habe bisher lediglich ein Modell angelegt und wollte meine Grundeinstellungen wie aus meiner alten Taranis übernehmen. (logische Schalter, Stickzuweisung, internes/externes Modul off/on, etc)

Das Modul funktioniert in der alten Taranis wie gewohnt, daher würde ich mal ausschließen, dass es einen defekt hat.

Was ich nicht verstehe:
Ich habe in EdgeTX bzw der Boxer keine Option gefunden, zu Binden. Es gibt den "Button" im Menü einfach nicht. zu mindest nicht an der gleichen Stelle wie in der Taranis und OpenTX. Wenn ich mir den SD-Karteninhalt anschaue, finde ich nur .bin von 4-in-1 und cc2500 sowie die FW der Boxer (2.8).

Der TBS-Agent_lite findet keine Devices, der ExpressLRS-Konfigurator scheint im Ladebildschirm festzuhängen.

Wo kann hier mein Denkfehler liegen? Habe ich vergessen noch was zu installieren? Ist die Funke defekt? ggf Firmware erneuern?

Bin für Input dankbar.
 

franco

Well-known member
#3
Also als internes Modul war CRSF voreingestellt. Von daher habe ich angenommen, es ist schon die ELRS-Version. Dass der ELRS-Konfigurator im Ladescreen hängen bleibt, hätte ich mir jetzt so erklärt, dass ich das Interne erstmal für das eine Modell deaktiviert habe (weil CRSF-Empfänger). Die Konter mit ELRS-Empfängern kommen erst nach und nach...

Trotzdem sollte doch das externe CRSF-Modul erkannt werden, oder nicht?
 
#4
Boxer ELRS -> internes ELRS Modul oder? Musst du dann aktivieren.
Das Externe sollte unabhängig davon als Externes im Bay erkannt werden.

Edit: welche Version ist auf dem Interne Modul drauf? Was spricht das LUA Script?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#5
Wichtig!
Unterscheide zwischen CRSF und Crossfire!
ExpressLRS nutzt CRSF (das Protokoll) und Crossfire (das System) nutzt ebenfalls CRSF.
Wären dann beides CRSF Empfänger!

Stell doch mal das interne Modul auf MULTI und versuche etwas "oldschool" zu binden. Wenn das funktioniert, weißt du es sicher. Ärgerlich ist dann allerdings, dass du nach einem halben Jahr einfach keinen Anspruch auf irgendwas bei radiomaster hast. Evtl schicken die aus Kulanz ein internes ExpressLRS Modul raus, hab ich aber noch nicht von gehört.
 
#6
Das Externe sollte unabhängig davon als Externes im Bay erkannt werden.
Wenn das externe Modul durch selektieren von "CRSF" im Modell-Setup für den externen Modulschacht auch eingeschaltet ist.

Leuchtet das Crossfire-Modul denn auf? Denn ansonsten kann ich mir nur vorstellen das ein oder mehrere Pins im Modulschacht keine richtige Verbindung zum Modul haben (verbogen, zu kurz).. Wenn das externe Modul aktiviert ist kannst du ja mal mit einem Multimeter an den Pins im Schacht messen ob auch Strom anliegt.

Edit:
Um herauszufinden ob das interne nun ELRS oder ein Multi Modul ist:
Wenn du es auf Multi stellst und es ist aber kein Multi sollte unter Status "no telemetry" stehen.
Ist es ein ELRS-Modul und du wählst Crossfire dann sollte unter Status die Hz und evtl. die Errors reportet werden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

franco

Well-known member
#7
1. Modul leuchtet, wird also schonmal mit Strom versorgt. In meiner Tabansi hatte ich das gleiche Problem mit den nicht richtig sitzenden Pins, daher achte ich so gut es geht bereits darauf. Ganz auszuschliessen ist das leider nicht.

2. Ja, weile schon so lange her ist, ist die Gewährleistung bzw der Anspruch weg, da noch irgendwas als Fehlerhaft geliefert zu deklarieren. Zumal ich das Ding damals in NL bestellt hab, teils der einzige Shop war, der die ELRS_Version noch gelistet hatte.

3. Das Externe-Modul ist auf CRSF eingestellt, so wie auch in meiner alten Taranis, das Interne Modul, da ich es auf dem ersten angelegten Modell nicht verwende ist "off"

4. Die Hardwaresettings in der Boxer sagen: Internal RF: CRSF, Baudrate 1.87M, SampleMode normal, SerialPort Aux1: off
FW: Edgetx-boxer
Vers. 2.8.0- factory

Geh ich bei den Systemen-Einstellungen am Ende in die Module/RX-Version steht da:
int module Module off
ext module 250Hz 0Err

Ein Lua-Scrip hab ich für Crossfire nicht drauf, da auch auf Github zum Agent Lite geraten wird. nur der findet wie gesagt kein Modul/RX

Das Interne Modul kann ich nur von Off zu CRSF Switches. Da ist nix mit Multi oder anderen Optionen. Das sollte dann auch bedeuten, es ist die korrekte ELRS-Version - oder?
Kann es sein, dass hier Factory-seitig irgendwas durcheinander gehauen wurde?
Sollte ich ggf die FW der Boxer nochmal neu flashen?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn ein externes Crossfire verwendet werden soll, das interne ELRS HF-Modul auf Off schalten.
Wenn das interne ELRS HF-Modul verwendet werden soll, das externe auf Off schalten.
Evtl. muss noch unter System / Hardware der Modul Typ auf CRSF gestellt werden.
 

franco

Well-known member
#11
ok, ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Habe das Modul nochmal genauer inspiziert, nach dem Hinweis oben - man weiss ja nie und selbst wenn man 10 mal drauf achtet, beim 11.mal findet man dann was.

offenbar hat meine Taranis damals das externe Modul ein wenig "masakriert" und an der Buchse für die Pins das Plastik ein wenig angekratzt und den PIN aus der Taranis neben den eigentlichen Slot für den PIN gebohrt. Ist mir zwar ein Rätsel, wie das geht, da ich bei solchen Bauteilen keine bis sehr wenig Kraft aufwende. Der neue Modulschacht hat dann diesen fehlerhaften PIN-Slot "übernommen" und dadurch ebenfalls keinen richtigen Kontakt bekommen. Verbogen war aber erstaunlicher weise nichts. Ich hab den Slot mal wieder eine wenig korrigiert und siehe da - die Funke hat Zugriff auf den Agent lite und ich konnte auch den TX binden und Updaten.

Ich hoffe mal, damit ist mein Problem gelöst. Falls nicht, komm ich wieder. Danke allen für die schnelle und konstruktive Hilfe! :engel:
 

franco

Well-known member
#12
so. Noch eine ergänzende Info für andere die ggf ebenfalls mal die Funke wechseln und das nicht auf dem Schirm haben: in BF werden im Empfängertab beim Betätigen des Switches auf dem Failsafe liegt auch die dort definierten Kanaleinstellungen dargestellt. (war das schon immer so? finde ich stark verwirrend)

Das war mir so nicht bewusst und ich hab mir gerade einen abgebrochen, herauszufinden woher die zusätzlichen Inputs bei einem bestimmten Schalter kamen. (Failsafe aktiviert bei mir immer den Beeper und setzt Throttle auf 0)

in diesem Sinne: happy flying und mögen euch meine Fehler erhellen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten