Neue kleine Robuste Fraese

sayu

Neuer Benutzer
#1
Ich plane gerade eine neue Desktop CNC Fraesmaschine, ausgerichtet auf Alu und Stahl.

Hier ist ein Photo der X-Z-Achse.
X-Z_Achse.PNG

Die Fraesspindel ist eine China Spindel mit 750W, ER11, Wassergekuehlt.
Die Z-Achse ist gerade 100mm breit.
Die Spindelaufnahme ist Isel 120x75mm.

Wagen sind auf Z von Romani/CPS ERC25ML
Wagen auf X ist ein HRC25FL und ein ARC15MN mit zwei Schrauben.
Aluprofil ist Itm 120x30 schwer.

Kugelumlaufspindel und Mutter sind von CNC Discount 1204x250.
Verfahrweg in Z ist momentan, von Spindel ER-Aufnahme bis Oberkante 20mm T-Nutenplatte Stahl, 150mm.

Ob das vielleicht ewas zu viel ist? Wegen der Z-Bauhoehe?

Die Aluplatten sind Feingefraesste in 10mm Staerke.
Besser 12 oder 15mm?

Der Motor ist ein Nanotec Nema23 mit magnetischem Encoder 1000 ink/Umdrehung.
Die Endstufe ist Nanotec mit I=3A eff und max 6A eff bei 24VDC Speisung.

Die Lager sind Schraegkugellager einreihig der Serie 7200 2RS (im Bild Falsch).


Ich wuerde mich ueber Eure Kommentare und Verbesserungen sehr sehr freuen.


Ziel ist es eine kleine Fraese mit Verfahrwege von (x-y-z) 350-370mm/500mm/100-200mm zu erschaffen.
Die Fraese ist in Anlehnung an Hermann und KarlG. Ideeen kommen auch von KarlG und Hermanns P1/P2/P3.

Hauptziehl ist es stahl St37 und Werkzeugstahl mit einer Genauigkeit von 0,01mm und einer PSM Spindel (die noch in Arbeit ist) mit 10 bis 2000 1/min fraesen zu koennen. Das Teil soll umruestbar sein fuer meinen 3D Druckkopf, deswegen auch eventuellen Z-Verfahrweg von 200mm.
Bei Stahl soll die Fraese langsam aber ausreichend schnell arbeiten, wichtig ist aber praezise und mit einer hohen Wiederholgenauigkeit.

Am allerwichtigsten ist aber und das steht noch mehr als Stahl im Vordergrund das diese Fraese mit allen Alu Materialien schenll und praezise ohne wenn und aber arbeiten kann. Stahl eingeschraenkt waehre auch ok.

Was meint Ihr ob das klappt?

Die Kugelumlaufspindel kann ja spaeter noch auf NEFF oder so umgestellt werden.
Es muss ja jetzt erstmal langsam los gehen und das mit Alu.

Warum erstmal Alu?
weil ich viel Kuehlkoerper und Gehaeuse fraese fuer Leistungselektronische Geraete wie Inverter und Konverter.
Daher soll die Frase auch einen Arbeitsbereich in XY von DIN A3 haben.
Groesser macht keinen Sinn und kleiner wird es schwer 1MW unter zu bringen.

Die Kuehlkoerper sind meistens mehrteilige Wasserkuehler mit Kanaelen und und Dichtungen. Ihr wisst schon was ich meine.

Schoen waehre auch wenn ich meine Dronenkarossen damit fertigen kann und auch dann ist DINA3 perfekt.
Wenn ich dann noch meine Hf Spindel fuer die Leiterplattenfertigung drauf spanne mit 60k rpm und es schaffe 300 Loecher pro Min. waehre es wie im Himmel. Auc hier ist DIN A3 gut da ich bei Multilayern gleich mehrere Layer aufspannen und bohren und schneiden kann.

Eigentlich sollte dr Bausatz von KarlG die Grundlage bilden da es ja anscheinend eine sehr gute erprobte Maschine ist.
Leider hat Karl Lieferzeiten von bis zu sechs Monate und solange kann ich leider nicht warten.

Ja....ich wuerde mich freuen wenn sich Leute finden die hier mal Tipps geben koennen.

PS:
Das ALuprofil der Y Achse ist ein 60x60mm Baureihe 8 und ich fuelle es komplett mit 3,5KG Blei, kein Sand.
Die Bleikugeln haben 2,5mm Durchmesser bzw. 4,25mm...weiss noch nicht.
Ein Aluprofil wiegt roh 3,67Kg.

Sarah
 

sayu

Neuer Benutzer
#3
Hallo Karl,

hast du denn auf Deiner schonmal St37 ausprobiert?
Hast du da auch ein Video wie von den Alu Fraesungen?
Wuerde mich mal interessieren.

Und Wenn man meine statt aus Alu aus Stahl baut?

Meine Wabeco F1200 ist ja auhc aus Stahl und dafuer sehr leicht, 85Kg roh und ohne CNC.

Was koennte ich denn statisch an meiner oben verbessern?

Ich habe in Z zwei ERC25ML, nicht so wie bei Dir einen HRC 25ML.

Eventuell wieder auf 120mm Breite gehen damit die ERC25 20mm weiter auseinander sind?

Vor oder hinter das Aluprofil noch eine 10mm Alu Platte so wie Hermann das macht?

Ansonsten gibt es ja nciht mehr optionen als auf Stahl zu gehen.
Waehre vielleicht doch besser?

Ich mache mal FEM berechnungen dann kann ich ja sehen wo dynamisch belastet welche biegungen und Kraefte auftreten.

Sarah
 
#4
...aber das sind doch alles Flausen. Das Ding war nie für die Stahlbearbeitung geplant und leistet das auch nicht.
Wenn ich mal den Daumen hebe, ist ein 4mm Vierzahn mit sehr verhaltenen Zustellungen das höchste der Gefühle.
Dann bist Du mit 250 mm/Min unterwegs und wirst alt&grau bevor mal ein Werkstück fertig ist.

Wobei noch völlig unklar ist, ob das überhaupt geht und ob die Vibrationen einigermaßen beherrschbar sind.

Selbst (vergleichsweise lächerliches) st37 hat schon die doppelte Schnittkraft gegenüber Alu und Alu ist auch nicht grade die Stärke dieser Maschine, auch wenn es bis 6mm Fräserdurchmesser ganz ordentlich geht.

Ich würde nie mit so einer Konstruktion ernsthaft Stahl bearbeiten wollen und Du änderst auch noch wesentliche Parameter, ohne sie verstanden zu haben. Auch FEM nützt Dir dabei herzlich wenig, weil man erstmal einigermaßen passende Annahmen und zumindest ein Grundverständnis für die Statik braucht. Das fehlt komplett.

Für mich ist hier Schluss - schade um die Zeit...

Gruss
Karl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten