FRSKY Neue universal Firmware für ACCST Empfänger

RayX

Ein niemand
#1
Was man so liest scheint die Firmware wohl sehr gut zu sein.
Auch der Funktionsumfang für soo einen "alten" Empfänger ist beachtlich, eigentlich alles dinge wo Frsky bei der Einführung von ACCESS sagte das, der Chip hat nicht die nötige Leistung hätte um mit Access zu funktionieren.

Und dann kam einer der das nicht wusste und setzte das alles um und sogar noch mehr...
Es ist immer gut Leute zu haben die etwas nicht wissen und es einfach machen.
Und das beste, es scheint sogar einfach zu funktionieren.
 
Erhaltene "Gefällt mir": bendh

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Naja, der eine, "der dann kam und das nicht wusste", ist nicht plötzlich vom Himmel gefallen ;). Der Kollege Mike Blandford ist bekannt und hoch geschätzt seit vielen Jahren. Er ist auch dabei, für die X20/X20S sein ErSkyTx als Alternative zu ETHOS bereitzustellen. Hier ein Link zum Thema Universal-Firmware, wo der Kollege dazu selber auch postet und wo man nicht sich erst registrieren muss, um einfach nur mitlesen zu können
=> https://forum.alofthobbies.com/index.php?threads/universal-accst-firmware-is-coming.2252/
 

RayX

Ein niemand
#3
Fjh, Irgendwie bist du heute seltsam unterwegs, mies drauf, Corona coller oder was auch immmer.
So wie das aussieht hast du meinen Beitrag etwas missverstanden.

Klar ist mir Mike ein begriff und das seit einigen Jahren, auch sein Fähigkeiten sind mir bekannt.
Meine Informationen beziehen sich auf den Link von dir.

Mit dem Beitrag wollte ich etwas ganz anderes vermitteln.

Einfacher:
Letztendlich geht es meiner Meinung nach um eine neue sehr gute Firmware für "alte" Empfänger
 
#4
Ein Kollege hat mir freundlicherweise erste Logs von seinen Flügen geschickt. Zusätzlich hatte er einen LQ-Sensor angeschlossen. Der interne LQ-Sensor der neuen Firmware zeigt erfreulicherweise exakt dieselben Werte an. Auch der Rest sah empfangstechnisch gut aus.
Der Vorteil der neuen Firmware liegt hauptsächlich darin, dass die User die neu nachproduzierten ACCST Empfänger ohne große Kenntnis ihrer TX-Firmware in Betrieb nehmen können und so den Händlern zeitraubenden Support ersparen.
Wer mit LBT V1 weiterfliegen möchte, ist auch gut beraten, diese Firmware installieren zu lassen. Weiß jemand, welchen Betrag Engel aufruft?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn die Firmware taugt, wovon ich erst mal ausgehe, würde FRSKY gut daran tun, wenn sie diese Firmware als offizielles Update herausbringen würden und somit allen Kunden ein Update ermöglichen, auch ohne die Empfänger einzuschicken.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn die Firmware taugt, wovon ich erst mal ausgehe, würde FRSKY gut daran tun, wenn sie diese Firmware als offizielles Update herausbringen würden und somit allen Kunden ein Update ermöglichen, auch ohne die Empfänger einzuschicken.
Um Gottes Willen nicht, da kann nur wieder etwas schief gehen, spätestens beim ersten Update. :D
 
#7
Weiß jemand, welchen Betrag Engel aufruft?
Engel Modellbau + Technik - Service

Danach ~10€ für ein Umflashen eines FrSky Empfängers.
+Versandkosten.. jeder weitere dann ~5€..
Für die aktuellen Tester war das kostenlos und wird mit einer Versandentschädigung von 15€ für zukünftige Bestellungen belohnt.
Ich glaube nicht das Engel da bei den Servicegebühren großartig aufschlagen wird und die zukünftigen Empfänger mit dieser FW werden sich meiner Meinung auch im Preisrahmen der bisherigen Modelle bewegen da die Hardware ja weiterhin von FrSky zugekauft wird.

zukünftige Updates sollen dann für die umgeflashten und registrierten Empfänger nach bisheriger Aussage im Engel Forum dann auch kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Diese Updates sollen sich aber nicht auf RX mit original FW flashen lassen.

Also abwarten....
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

Ein niemand
#8
Was ich ebenfalls sehr bemerkenswert finde, ist das diese eine Firmware, mit V1 LBT und FCC sowie V2 LBT und FCC klar kommt, sie erkennt es einfach ohne jegliches um flashen.
Auch ist der S-Bus umschaltbar und als zusätzlicher Kanal nutzbar, also aus einem 8 Kanal wird ein 9 Kanal RX oder aus einem 4 Kanal wird ein 5 Kanal.
 
#11
und noch mehr Funktionen werden kommen.
Die Firmware soll ja hauptsächlich den Supportaufwand für die Händler reduzieren. Ich kann mir vorstellen, dass die Händler Mike eher noch einige Funktionen wieder herausnehmen lassen. Das wird sonst noch komplizierter als das V1/V2/LBT/FCC Chaos, das FrSky bei den unbedarfteren Kollegen anrichtet.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Carbo falsch gedacht
Wenn man nichts macht hat man erst mal einen ganz normalen Empfänger.
Keiner muss daran was ändern, wenn er nicht will.
Wenn er will kann er das mit einem Lua-Script tun.

Ob V1/V2/LBT/FCC ist dem Empfänger egal er bindet einfach immer richtig.
 
#13
Die Firmware und das LUA-Script kenne ich von Mikes D8/D16 Firmware. Da habe ich die ersten Tests geflogen, einige Probleme aufgezeigt und z.B. den LQ_Sensor vorgeschlagen.
Normalerweise spielen leider genau die als erstes mit dem LUA-Script rum, die besser die Finger davon lassen sollten. Aber das ist nicht mein Problem ;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Ja Carbo, da hast du recht.
Sie wissen zwar nicht was sie tun, sind aber dann die ersten die dann jammern
siehe jeden Tag bei RCN

Kleinste Anleitungen lesen, verstehen und handeln wird nicht mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

Ein niemand
#17
Das geht wohl nur wenn zuerst eine "Mutterfirmware" von dem Händler installiert wird, danach kannst du weitere kommende Versionen ganz normal Flashen.
So zumindest meine Info.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#18
Ein Kollege hat mir freundlicherweise erste Logs von seinen Flügen geschickt. Zusätzlich hatte er einen LQ-Sensor angeschlossen. Der interne LQ-Sensor der neuen Firmware zeigt erfreulicherweise exakt dieselben Werte an.
Na dann wird ja offenbar der VFR als gleitender Prozentwert ermittelt und damit auch brauchbar, anders und besser als FrSky es bei ACCESS macht.
 
#19
Na dann wird ja offenbar der VFR als gleitender Prozentwert ermittelt und damit auch brauchbar, anders und besser als FrSky es bei ACCESS macht.
Mike liefert die ehrlichen LostFrames, d.h. 0% ist optimal und 100% ist Verbindungsverlust - als gleitenden Prozentwert. FrSky ist seit einiger Zeit leider dazu übergegangen, überall zu schönen. Dazu kommen abenteuerliche RSSI-Grenzwertempfehlungen, die vor allem den Zweck haben, Warnungen zu vermeiden ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#20
Mich wundert's, dass FrSky seine Händler sowas überhaupt machen lässt, kann nicht in FrSky's Interesse sein, das ja eindeutig im Pushen von ACCESS liegt. Die Händler müssen meiner Meinung nach da ganz gewaltig Druck gemacht haben. Andererseits wird der Zwang zum erstmaligen Einschicken des/der Empfänger an den Händler wohl deutlich die Anzahl der dazu Bereitwilligen reduzieren.

Primärer Anstoss für diese Aktion der Händler ist offenbar aber die Menge und nicht abreissende Kundennachfrage nach neuen "alten" ACCST-Empfängern. Bin mal gespannt, ob Mike seine FW auch für die G-RX und den XMplus bereitstellt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten