Neuer FPV-Flieger muss her - Erster Nuri - Welchen nehmen?

Welcher Nuri hat das beste Preis/Leistungsverhältnis für einen Nuri mit viel Elektronikkram + GoPro?

  • FWX 120

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • FWX 150

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • FWX 180

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • KM2

    Abstimmungen: 3 27,3%
  • Zephyr

    Abstimmungen: 3 27,3%
  • No. 1

    Abstimmungen: 5 45,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Community,

Ich fliege (naja, flog) einen Twinstar II und hab mir nach und nach immer mehr FPV Equipment zugelegt, dass jetzt einfach nicht mehr genügend Platz im Twinstar ist um alles sauber unterzukriegen (vor allem, weil er jetzt ja schon verklebt ist).

Daher würde ich gerne einen neuen Flieger bauen, der von Grund auf auf das vorhandene Equipment ausgelegt ist. (OSD, GPS, Autopilot, FPV-Cam, evtl. noch GoPro)

Angespornt von den Videos des bereits schon oft erwähnten Österreichers, würde ich mich gerne an einen Nuri heranwagen und hab mich mal ein bisschen umgeguckt, was es so FPV-taugliches gibt:


Es gibt natürlich noch etliche andere, jedoch habe ich hier meine Auswahl auf FPV taugliche Nuris mit hoher Flügeldicke eingeschränkt. Alle haben gemeinsam, dass man sich noch das nötige Werkzeug und Werkstoffe zusammensuchen muss, das auch nicht unbedingt immer gut Verfügbar ist. Alle haben natürlich irgendwo ihre Vor- und Nachteile:

Zephyr:
+ Bereits viele Piloten mit dem Zephyr unterwegs
+ Gute Flugeigenschaften
+ Viele Bauberichte u.a. auch mit Videos, daher Nachbauen vereinfacht
+ Bluntnose Version möglich
+ Löcher für Holme bereits gebohrt
- Preis
- Verfügbarkeit (durch Retailer in EU kein so großes Minus mehr)

Knurrus Maximus 2:
+ Preis
+ Verfügbarkeit
+ Erste Tests versprechen gute Flugeigenschaften
+ Bluntnoseversion möglich
- Noch wenige Piloten mit dem KM2 unterwegs, daher noch Überraschungen möglich

FPV-Wing X:
+ Preis
+ Verfügbarkeit
+ Modular zusammenstellbar inkl. Bluntnose
+ Erste Tests versprechen gute Flugeigenschaften
+ Löcher für Holme bereits gebohrt
- Noch wenige Piloten mit dem FWX unterwegs, daher noch Überraschungen möglich

No 1:
+ Preis
+ Verfügbarkeit
+ Offiziell erhältlich
- Mit 140 cm Spannweite evtl. etwas klein für mein angepeiltes Equipment? (Hier wäre ich für andere Meinungen offen)


Mir stellt sich die Frage wie groß der Flieger wohl am besten sein soll. Ist größer immer besser? Wie transportabel sind Nuris in Autos in der Regel? Nehm ich mir evtl. etwas viel vor, wenn ich vorher selbst noch nie einen Nuri gebaut habe? Ich wäre für Vorschläge, Ratschläge, Meinungen oder Ergänzungen dankbar...

Update: No. 1 in die Liste aufgenommen
Update 2: No. 1 Vorteile + Nachteile hinzugefügt
Update 3: Umfrage (dank Grandcaravan) um No. 1 erweitert.
Update 4: Zephyr Vorteile: Holmbohrung; Nachteile: Verfügbarkeit
Update 5: FWX Vorteile: Holmbohrung
Update 6: KMF Link zum Shop
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Neuer FPV-Flieger muss her. Erster Nuri. Auswahl treffen...

Hi,

mich bewegen aktuell die gleichen Gedanken, allerdings steht bei mir anstatt des Zephyr der Nuri No1 von A2 Modellbau an erster Stelle.

Den solltest Du evtl. noch in Deine Gedanken und Abstimmung mit einbeziehen.

Tschö
JR
 
#3
RE: Neuer FPV-Flieger muss her. Erster Nuri. Auswahl treffen...

kef hat gesagt.:
Mir stellt sich die Frage wie groß der Flieger wohl am besten sein soll. Ist größer immer besser? Wie transportabel sind Nuris in Autos in der Regel? Nehm ich mir evtl. etwas viel vor, wenn ich vorher selbst noch nie einen Nuri gebaut habe? Ich wäre für Vorschläge, Ratschläge, Meinungen oder Ergänzungen dankbar...
Also bei mir war die maximale Größe so das er auf die Rückbank passt, jedes mal Umklappen ist mir zu doof.
Nuri bauen ist keine Hexerei, Flächen verkleben, Schwerpunkt anzeichnen und dann erstmal mit dem Komponenten spielen so das das passt is das wichtigste finde ich.
Bauberichte gibts ja satt hier im Forum, das klappt schon!

Ich war mit meinem Knurrus sehr zufrieden und werde auch einen V2 aufbauen.
http://der-frickler.net/modellbau/planes/knurrus_maximus
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Neuer FPV-Flieger muss her. Erster Nuri. Auswahl treffen...

den zephyr würde ich persönlich streichen. so viel geld für ein stück styro auszugeben seh ich nicht ein. vielleicht wenn ich im lotto gewonnen hab. hab ich aber nicht.
ich bin mit meinem 150er FWX voll zufrieden und würde ihn jederzeit weiterempfehlen:

http://vimeo.com/29564346
 
#7
RE: Neuer FPV-Flieger muss her. Erster Nuri. Auswahl treffen...

Danke für die vielen guten Hinweise!

@JR63: Hab ihn grad mal mit in die obige Liste aufgenommen. Warum würdest du dich für den No.1 entscheiden? Kann ja gerne im obigen Post ein paar Vor- / Nachteile rein schreiben. Die Abstimmung lässt sich irgendwie jetzt nachträglich nicht mehr ändern, oder überseh ich das einfach nur?

@der-Frickler: Das wär bei mir auch der entscheidende Faktor - Allerdings würde mich interessieren wie klein man den bauen kann, damit er noch anständig fliegt. Nützt ja nix, wenn ich ihn bequem ins Auto bekomme und man dann nicht gescheit damit fliegen kann.

@tom22386: Wie schwer ist denn dein 150er geworden? Das Video sieht ja nach nach meiner Cam-Wunschvorstellung (GoPro) aus.

@RVB: Oh, sehr cool. Danke für den Hinweis. Dann würd ich ja glatt das Verfügbarkeits-Minus streichen, sofern die Lieferzeit < 3 Wochen ist...
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Neuer FPV-Flieger muss her. Erster Nuri. Auswahl treffen...

Ich kann das nur als Leie bewerten aber ist es nicht so dass der FPV X, A1 Modellbau, KM 2 praktisch das selbe ist.

Alle haben mittlerweile eine gute Dicke, sind mehr oder weniger modullar.

Ich habe mich für den Wing X entschieden, weil ich den Service und das Engagment zur Entwicklung von Jojo sehr gut fand. Auch den entworfenen Motorhalter find ich super. War glaub ich auch einer der ersten mit der dickeren Version und dem modullaren Aufbau.

Wie gesagt, ich kann da auch daneben liegen aber wenn ich die Bauberichte so anschau, laufen die technischen Daten immer etwa aufs gleiche raus.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Neuer FPV-Flieger muss her. Erster Nuri. Auswahl treffen...

Hi,

Gründe sind, bis auf Bluntnose, eigentlich die gleichen wie bei FWX und Knurrus.

Ein Team aus dem Forum hat ja mit FWX und No1 gute Erfahrungen gemacht. Und der Knurrus ist sicher auch toll.

Das ist ja genau der Grund warum ich mich nicht entscheiden kann zwischen den 3 Nuris.

Tschö
JR
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Neuer FPV-Flieger muss her. Erster Nuri. Auswahl treffen...

Ganz großer Pluspunkt beim Zephyr sind die Löcher in den Flächen für Rundholme siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=iWdIlL11tRo

Das gibt es afaik bei keinem anderem Wing. Beim KM I muste ich mir diese Löcher in mühsammer arbeit selber machen. Was man beim Preis auch nicht vergessen sollte ist das Zubehör was teilweise schon mitgeliefert wird. Was man meiner Meinung nach auf jedenfall braucht:

- Balsaruder
- Coroplast für Winglets und Wartungsklappe
- GFK Holme 4xflach und 1-2x rund (CFK ist FPV Technisch gesehen eher nich so der bringer)
- Alu Motorhalter mindestens 3mm
- Strappingtape
- Laminierfolie
- UHU Por
- 3M Sprühkleber

Beim Zephyr ist vieles schon dabei was den Preis noch etwas drückt, ihn aber immer noch nicht günstig macht.
Im Winter werde ich mir auch einen neuen Nuri bauen wobei es wahrscheinlich der KM II wird.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Neuer FPV-Flieger muss her. Erster Nuri. Auswahl treffen...

@RVB: Oh, sehr cool. Danke für den Hinweis. Dann würd ich ja glatt das Verfügbarkeits-Minus streichen, sofern die Lieferzeit < 3 Wochen ist...
Wenn du dich beeilst, 5 Stück sind auf Lager (steht auf der Seite ganz unten), allerdings hat er bis nächste Woche Urlaub. Meiner Erfahrung nach versendet Leo sehr schnell. Nachteil nur: die Zahlungsmethoden sind naja, nicht top, aber man kann immerhin mit paypal zahlen.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#12
Warte mal ab... ;) Bald kommt der Baubericht von meinem neuen No1. Vllt. vorab mal ein paar Zahlen dazu. Ich fliege mit 2x2200mAh, und GoPro. Abfluggewicht 1.3kg. Flugzeit zwischen 25 und 40 Minuten je nach Stil und Wetter. Max. Geschwindigkeit mit einem EMAX BL2810/12 an 10x7 ist etwa 100 auf der Geraden. Wenn man ohne Motor in den Sturzflug geht kommt man locker auf 130 im Abfangbogen. Mit Motor im 45 Grad Sinkflug habe ich das gefühl das der Prop zu wenig Steigung hat und eher bremst ;) Du solltest den Flieger auf jeden Fall mit in deine Wahl nehmen.
EDIT:
Nachteil bei ALLEN - Sie sind verdammt laut..... ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#14
FWX 1.5m oder No.1, such dir einen aus.

Mein FWX ist etwas schwer geworden (1,9Kg) und fliegt mit 2x 3000 mAh ca. 25min. Der No.1 von Leo wiegt nur 1,3Kg und schafft mit 2x 2200mAh ca. 30-40min bei etwas mehr Speed, aber das hängt natürlich auch von der eigenen Bauweise und verwendetem Motor ab.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#15
Hi mulder.fbi,

aber mal flott her mit dem Baubericht :)

Da bin ich sehr dran interessiert!

Übrigens auch an Eurem Vergleich der Antennen bei ca. 20mW 5,8G.

Tschö
JR
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#16
RE: Neuer FPV-Flieger muss her. Erster Nuri. Auswahl treffen...

Nabazul hat gesagt.:
Ganz großer Pluspunkt beim Zephyr sind die Löcher in den Flächen für Rundholme siehe hier:
Die Ausschnitte für die Rundholme hat der FWX auch bereits serienmäßig, siehe hier:



Ein großer Pluspunkt für den FWX ist, dass er sehr viel Gewicht tragen kann. Bennik hier aus dem Forum hat seinen mit GFK überzogen (FWX180) und kommt auf ein Abfluggewicht von knapp 3kg und der FWX fliegt damit immernoch ohne Probleme auch sehr langsam. Ich würde da gerne mal einen Vergleich mit den anderen Modellen machen, ob es da auch genauso Möglich ist. Bitte berichtigt mich, falls ich daneben liege, aber die anderen Modelle haben zwar auch die große Dicke am Flügel, aber die Profiltiefe v.a. an der Wurzel ist wohl eher nicht so groß. Das hat dann zwei negative Eigenschaften. Die Flächenbelastung wird höher und das Profil hat eine größere Prozentuale Dicke auf die Länge, was sich negativ auf die Schnellflugeigenschaften auswirkt. Wer bei mir per PN oder E-Mail anfragt bekommt bereits wie in der letzten Sammelbestellung ein Set mit Motorträger, CFK-Rohren, Balsaruder und Laminierfolie für einen günstigen Preis. Dies wird demnächst auch so als Set im Shop erhältlich sein.

Grüße Helmut
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#17
RE: Neuer FPV-Flieger muss her. Erster Nuri. Auswahl treffen...

Jujo hat gesagt.:
Die Ausschnitte für die Rundholme hat der FWX auch bereits serienmäßig, siehe hier:

Sind diese Ausschnitte Parallel zur Flügelvorderkante oder wie beim Zephyr im rechten Winkel zur Flugrichtung (Stichwort A Verstrebung)


Sowas kann man afaik nämlich nicht mit einer Normalen Drahtschneidemaschine gemacht werden, sondern muss wirklich gebohrt werden. Das macht das ganze natürlich kompliziert und Teuer. Bei meinem KM I hat das bestimmt ne stunde gedauert bis ich die drinn hatte.
 
#18
Beim KM2 werden einfach 1,5 oder 2mm Stäbe oben und unten als Zug/Druck Bänder verbaut, da braucht es keine großen Ausschnitte, einfach mit dem Messer schlitzen, reindrücken und Seku reinlaufen lassen. Winglets und Balsa Ruder sind im Preis von auch schon mit drin.

Dicke ist 45mm, Profiltiefe glaube ich 35cm





Fläche ist so schon sehr steif, jetzt noch Laminieren/Tapen und das sollte halten.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#19
der-Frickler hat gesagt.:
Dicke ist 45mm, Profiltiefe glaube ich 35cm
Genau da liegt der Unterschied. Der FWX Außenflügel (für 1,5 und 1,8m) hat an der Wurzel 47mm und 47cm Tiefe. Mit dem Innenflügel dann sogar 54mm und 54cm. Das Profil vom FWX ist darauf optimiert große Lasten zu tragen und dabei immernoch einen großen Geschwindigkeitsbereich zu haben.

Grüße Helmut
 
#20
Jo, das der FWX optimiert ist wissen wir jetzt, erwähnst du ja immer und überall ;_)

wir werden sehen wie der KM2 fliegt. Der KM1 wird ja von einigen hier geflogen und ich selbst war sowohl mit Zuladung wie auch Speed zufrieden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten