Neuling braucht Hilfe beim Einstieg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

metteigel

Neuer Benutzer
#1
Guten Tag,

ich habe wieder mit dem RC Fliegen angefangen=)
Als flugzueg leistet mir der kleine Skyhawk von Conrad Elektronik gute Dienste=)<3
Jetzt wollte ich unbedingt mal mit dem FPV Fliegen Anfangen=), da ich als Schüler leider nie viel geld habe sollte das System as cheap as it get's sein!
reicht mein Flieger überhaupt dafür:???:
Hier mal das Produkt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/205392/?insert=U1&hk=WW2&utm_source=epro&utm_medium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen=)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
RE: Neuling brauch Hilfe beim Einstieg

Hi metteigel,
erst einmal herzlich willkommen !



bin auch nicht so der Profi, aaaber

8,4V 600mAh Nihm Pack
und der Motor dürften die schwachpunkte sein

der Graupner Elektro Rookie bzw. MPX Easystar ist nur unwesentlich teurer habt aber Brushless Motor und Regler schon mit drin ( Fernbedinung dann extra )
ausserdem hat der den propeller hinten und stört somit nicht beim Blick nach vorn

da du ne 35Mghz Funke hast, kannst Du mal ein leichtes 2,4Ghz Videoübertragunset testen - nur bitte nicht beim conrad ( apotheke ) kaufen

Pan/Tilt ( zum kamera drehen ) kannst mit deiner Funke nicht
hol dir vielleicht erstmal ne 808 keycam ( einfach mal bei ebay schaun ~10$ ) da kommt ne microsd karte rein, cam an deinen flieger und los gehts ( zwar nicht live, aber zumindest schon Bilder aus der Luft )

wenn Du richtig einsteigen willst, lieber erstmal sparen und dann was "anständiges" in sachen Funke/Cam kaufen


fange auch gerade an mit FPV
denke jemand anderes kann Dir besser helfen
den Einstiegsguide hast ja schon gelesen ?
 

metteigel

Neuer Benutzer
#4
RE: Neuling brauch Hilfe beim Einstieg

Also bin gerade dabei meine Xbox zu verticken um wenn dem Geld das hfft neue FPV Hobby zu finanzieren.
Welche Funke würdest du/ihr denn da empfehlen? 2.4 Ghz scheidet ja aus, da ich dann ja ein 5.8 Ghz System bräuchte und in dem Guide steht ja, dass diese noch anfälliger sind. Also was könntet ihr mir da empfehlen? Muss ja auch ein Empfänger dabei sein.
Für das FPV Equipment habt ihr da Links? Wie gesagt so günstig wie es geht, das Flugzeug sollte also entweder ein Easysar oder ein guter Verschnitt sein mit viel Platz zum tragen?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
RE: Neuling brauch Hilfe beim Einstieg

da ich spectrum ( 2,4Ghz ) fliege kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen
ich muss auf 5,8 Ghz ausweichen

Graupner MX16 oder so werden öfters empfohlen, bekommst oft schon recht günstig bei ebay
ansonsten evt. Multiplex Cockpit ( gibts in 35 Mghz und 2,5 Ghz. bzw. bei 35 Mghz Modul für Spectrum 2,4 oder Jeti für telemtrie )

egal was du dir für eine holst achte auf genügend freie kanäle

1 Gas
2 Querruder
3 Höhe
4 Seite
5/6 Pan/Tilt ( zum kamera drehen )
7 zusatzkanal ( OSD, Beleuchtung, ... )
8...

also min. 6 besser 7-8 sollens dann schon sein
ich fleige gerade noch mit 5 kanaälen, hab aber noch kein OSD an board
seh mich auch gerade nach einer min- 7-8 Kanalfunke um
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Neuling brauch Hilfe beim Einstieg

OSDs brauchen teilweise 2 freie Kanäle wenn ich recht liege, wenn du noch nen FYA20 Stabi mit einbaust kommt noch ein Kanal hinzu, und wenn man dann noch Spielereien wie zB. Einziehfahrwerk, Beleuchtung etc. pp. haben will wirds schon recht düster ;)
 

metteigel

Neuer Benutzer
#7
RE: Neuling brauch Hilfe beim Einstieg

Naja so Spielerein müssen ja am Anfang nicht sein finde ich^^
Habe gerade mal gelesen und finde das sich die MX 12 gut anhört. Also nen Flieger Setup habe ich im Kopf, aber leider keinen für die eigentlich FPV Ausrüstung, da bräuchte ich noch Hilfe, wie gesagt so günstig wie geht^^
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#8
FPV und günstig beißt sich etwas :)

Das teuerste wird wohl die Videobrille werden... da gibt es günstige, die allerdings auch Ihre Macken haben, und dann eben die besseren Modelle wie die Fatshark. Da bist Du dann aber schon für die Brille über 200,-€ los. Sender, Empfänger gibts auch nur begrenzt Auswahl, hier würde ich die von Sebastian (www.immersionsflug.de) empfehlen.

Bei der Cam kannst Du am ehesten sparen, die Hobbyking-CCD-Cam hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

Schau Dir mal das Fatshark Aviator-Set bei immersionsflug.de an, dazu dann noch die HK-Cam. Falls es ein anderer Flieger sein soll würde ich wegen Motor/Regler und sonstigem Krimskrams auch bei HK vorbeischauen.
 

metteigel

Neuer Benutzer
#9
Die Cam gibts da leider nicht mehr :-/
Bestand ist auf 0 =(
Obs der Easystar wird, kp, hauptsache gut und günstig. Bin für jeden Vorschlag offen. Gibt es denn solche oder vergleichbare Cams denn auch bei Ebay? ich denke mal mit meiner China MD80 kann man nichts anfange außer drunterschnallen und Filmen?
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Neuling brauch Hilfe beim Einstieg

metteigel hat gesagt.:
Naja so Spielerein müssen ja am Anfang nicht sein finde ich^^
Gebe ich dir grundsätzlich recht aber ich sehe gerade bei der Fernsteuerung den Spruch "Wer billig kauft, kauft 2x" ganz weit oben in der Rangliste. Wenn du nach einer Weile feststellst das du doch etwas "mehr" im Flieger nutzen willst wirst du dich sehr schnell ärgern wenn du dann eingeschränkt bist. Eine Fernsteuerung ist dein "Arbeitsgerät", das hast du ständig in der Hand und sollte dir über viele Modelle hinweg erhalten bleiben. Hier in gute Technik zu investieren sehe ich als nicht verkehrt an.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#12
Jaja FPV ist ein teures Hobby ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#14
metteigel hat gesagt.:
jetzt brauche ich aber erstmal Hilfe beim eigentlichen FPV Equipment^^
das du auf deinem Flieger wahrscheinlich schlecht unterbringst, weil er zuwenig Power hat ;)

wg. cam und videosender/empfänger wurde Dir doch schon was geraten
was willst den noch ? autopilot ? osd ?
 

metteigel

Neuer Benutzer
#15
Hatte ja geschrieben die Cam is da ausverkauft und wollte wissen ob es bei ebay sowas auch gibt?
Ich denke mal nen OSD kann man auch noch später kaufen, is mit 200€ ja auch nicht günstig. Brauche halt einfach nur die Grundausstattung, brauch auch keine Brille unbedingt, kann ja auch nen kleiner TFT im Gehäuse sein, oder nicht?

Um nen Flieger kümmert sich gerade ein Freund^^
 

VikiN

Flying Wing Freak
#16
ja, osd muss nicht gleich sein

klar gibts sowas bei ebay auch - die videosender würde ich aber nicht bei ebay kaufen

kannst Dir ja auch mal die Kodak Zx1 anschauen ( hat videoout )


wennst ein netbook oder laptop hast ne usbgrabberkarte oder dvb-t stick mit s-video in und du brauchst fürn anfang keine Brille
 

metteigel

Neuer Benutzer
#17
Kodak Zx1 das doch mal nen Name für nen Produkt!
Welchen Sender könnt ihr mir denn da empfehlen?

Ja nen Netbook ist vorhanden, dann siche ich mal so nen Videograbber.
Ich denke mal sowas ist gemeint:

http://cgi.ebay.de/USB-Video-Grabber-Capture-Videograbber-DivX-Software-/310208094793?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item4839d7e249
 
#18
Das Problem wird nur sein das du eine ZX nicht auf deinen Flieger unterbringen kannst.
Ich denke das der Flieger nicht sonderlich FPV tauglich ist.
Ist etwas schwachbrüstig.
Mannixx
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten