Neuling braucht Hilfe beim Einstieg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

metteigel

Neuer Benutzer
#21
Ich bräuchte jetzt erstmal nen Senderlink oder so ;)
Erstmal ne teileliste erstellen^^

Ach die bekommt man da schon irgendwie rein oder drunter, man ist ja kreativ;)
 

metteigel

Neuer Benutzer
#22
Also das Flugzeug wird dieser Kasten:
http://cgi.ebay.de/Multiplex-EasyStar-Easy-Star-Baukasten-Einsteigermodel-/170598584511?pt=RC_Modellbau&hash=item27b877d0bf

So wie ich das lese ist der Motor und die Servos dabei? Fehlt ja nur noch der Regler, die Funke+Empfänger?
+
Lipo Ladegerät
Da das ja später alles mal per FPV laufen soll muss ich dann eine 35Mhz Funke mit Empfänger nehmen? Hoffe ihr könnt mir bei dem Regler und dem ladegerät helfen, die Funke+Empfänger soll eine MX 12 oder 16 werden.
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#24
Also wenn das als RR verkauft wird sind die Servos normalerweise dabei. Würde den Verkäufer jedoch auf jedenfall nochmals anfragen. Wie ich das Angebot jedoch lese ist da "nur"n 400 / 6V und kein BL Motor dabei.... :???: Net so toll....

Bei der Funke würde ich wenn dann eher auf die MX 16 los. Mit der 12er bist de Schnell am Ende und hättest mehr früher oder später mehr Kanäle zur Verfügung. Dann lieber doch bissle länger sparen und was "ordentliches". Die Funke willste ja dann vermutlich länger und auch für andere Modelle verwenden??

Es muss nicht zwingend eine 35 Mhz Funke sein. Wenn Du mit 2,4 Ghz fliegen willst, musst halt mit 5,8 Ghz FPVen. Musst halt abwägen was Dir lieber ist.

Ich empfehle Dir auf jedenfall dieses Forum noch bissle länger zu durchstöbern und eventuell auch noch einfach im Internet weiter zu vergleichen.

Jetzt auf gleich irgendwas kaufen mit dem Du dann sehr bald nicht mehr zufrieden bist bringt Dir nichts. Das wäre rausgeworfenes Geld!

Setz Dich mit dem Thema mal noch bissle länger auseinander und Du wirst feststellen, dass das was jetzt für Dich gut klingt, evtl. nächste Woche schon wieder ganz anders aussieht.....

Meine Empfehlung für den Einstieg deshalb:

1. Easy Star mit Brushless... Evtl. Umbau auf Querruder (da Du Dir der Flieger ja schon gefällt und eigentlich sehr gut für den Einstieg geeignet ist (es gibt natürlich noch andere.....))

2. Ne Funke mit evtl. mehr als 6 Kanäle (8 Kanäle wären ein super Einstieg, da Du die dann echt länger nutzen kannst) Gut wäre ne Einzelkanalübergabe an der Lehrer/Schülerbuchse für eventuell späteres Headtracken. (Sonst ist Löt und Bastelarbeit erforderlich)

3. und ein FPV Beginner-Set von Sebastian (immersionsflug.de). Wenns ohne Brille erst mal sein soll (wegen der Kosten) einfach mal den Sebastian anschreiben und was zusammenstellen lassen.......

Du benötigst minimum (nur FPV)
Camera, Sender, Empfänger, Anzeigegerät (Videobrille/Monitor)

Billig ist FPV allemal nicht.... :dodgy:

Gruß
Dave
 

metteigel

Neuer Benutzer
#25
Ok also wäre ad der Motor auch wieder zu "schlapp" ? Gibt ja bei Ebay so Brushless tuningsätze. Habe aber bei Ebay dieses gute Stück entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330524717704&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Würde der sich auch eignen? Ist halt ohne Funke, aber brauch ja eh ne neue^^
Was meint ihr?
Werde den Sebastian da mal anschreiben, danke für den tipp =)

P.S. Guten Morgen ;)
 
#26
der Motor ist nicht zu schlapp, der Motor ist ein Bürstenmotor und die sind für FPV generell ungeeignet, da die Störungen verursachen.

Als Alternative zum Easystar kannste dir auch mal den Graupner Rookie anschauen, der hat gleich nen Brushlessmotor dabei. Der Flieger den du vorschlägst würde sicher auch irgendwie gehen, aber hat den Nachteil das der Motor vorne sitzt, d.h. der ist immer im Blickfeld der Kamera und bei unsanften Landungen ist auch ruckzuck der Motor oder zumindest der Propeller im Eimer.
 

metteigel

Neuer Benutzer
#27
Ich denke mal dann wirds de hier:

http://cgi.ebay.de/GRAUPNER-ROOKIE-ELEKTRO-BRUSHLESS-SEGLER-COMPACT-NEU-/400191591355?pt=RC_Modellbau&hash=item5d2d4713bb

+

Akku und Ladgerät noch unklar (nedd HelP:???:)

+

2 mal die:

http://cgi.ebay.de/CARSON-MICRO-SERVO-CMS-1-BIG-CFG-BLUSTER-XL-HELI-/400064648595?pt=RC_Modellbau&hash=item5d25b61593




Sonst noch Ideen?
 
#28
weil ihr da grade so schön am diskutieren übers einsteigen seid..

ich hab einen easystar nachbau aus den USA (200€ mit 2,4ghz 4 kanal funke, zusatzakku, 2 komponenten kleber, 20a brushless, flieger schon von haus aus mit querruder) sonst alles gleich wie beim easystar..

..jedenfalls hab ich jetzt so 5-10 flüge hinter mir und landen und starten klappt schon wunderbar.. hab mir einige threads hier schon durchgelesen

ich hab noch eine aiptek hd trio von meiner freundin die ich zum fpv´n missbrauchen will..
was für ein 5,8ghz übertragungsset würdet ihr jetzt empfehlen?

PS: die aipetk gibts mittlerweile schon um 80 euro und nimmt hd auf
(gewicht knapp 80g)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#29
@metteigel
wenn Du schon bei ebay kaufen willst, such nochmal nach dem rookie
- hab da auch schon versionen MIT den servos gesehen ~79.-

@HighPressure
name vom nachbau ? Axn Floater/Clouds Fly ?
oder doch der BMI Arrow ?
die haben richtig power
wg. sender - da haben wir schon ein paar threads dazu ;)


beim Rookie hat man halt den vorteil, das wenn mal was kaputt geht ( z.b. Flächen 18 Euro für ein paar oder haube 3,50.- ) schnell und günstig ersatzteile zu bekommen

bei meinem axn hab ich die wahl
- in die tonne
- neuen bestellen
- noch ein halbes Pfund Kleber und verstärkungen rein



wg. cam von der Freundin - MACHS NICHT ! einmal den Flieger samt cam richtig in den Boden gerammt und es gibt ärger ;)
 
#30
VikiN hat gesagt.:
@HighPressure
name vom nachbau ? Axn Floater/Clouds Fly ?
oder doch der BMI Arrow ?
die haben richtig power
wg. sender - da haben wir schon ein paar threads dazu ;)
ich hab den Blitz RC Works - Skysurfer
(made in china, bestellt über bananahobby) .. bin über den hier auch im forum gestolpert als ich schon drauf und dran war mir den easystar zu kaufen..

gibt echt gas das ding, tragflächen kosten auch so um die 15 € hab ich im shop gesehn.. alle teile recht günstig. und das teil ist echt robust muss ich sagen, bei dem was der schon mit machen musste *lol*


ja das problem ist, beim 5.8 hab ich gelesen ists echt mies was die reichweite angeht :\ .. hab schon überlegt auf 900mhz zu funken, hab dann aber gelesen das dass ja schweeer verboten ist *huiuiui* lol..

aber wer schert sich da drum ? fahrt da der ORF GIS Wagen mit seinem Fernsehempfänger-Aufspür-Radar und hat noch eine 2. Schwarz-Flieger-Aufspür-Antenne am Auto montiert ? *muahahaha*...

*edit*
PS:
> Freundin: was macht meine VideoCam auf deinem Flugzeug
< Ich: Och nichts, ich schau nur was..
> Freundin: *misstrauischer-blick*
.. sie riecht den braten schon lol
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#31
ja das problem ist, beim 5.8 hab ich gelesen ists echt mies was die reichweite angeht :\ .. hab schon überlegt auf 900mhz zu funken, hab dann aber gelesen das dass ja schweeer verboten ist *huiuiui* lol..

aber wer schert sich da drum ? fahrt da der ORF GIS Wagen mit seinem Fernsehempfänger-Aufspür-Radar und hat noch eine 2. Schwarz-Flieger-Aufspür-Antenne am Auto montiert ? *muahahaha*...
Super Einstieg :!: :dodgy:
 
#32
naja das es verboten ist sag ich ja...
das mit dem gis orf wagen war ein wenig ironisch gemeint

das ich wohl kaum so fliegen werde ist auch klar..
wir wollen ja keine gesetze brechen.

nervt mich nur das mir nur die 5.8 über bleiben und alle schreiben das ich mich über 150-300 meter freuen kann..
war von diesen team blacksheep im youtube beigeistert die da kilomeeeterweit fliegen.. und dann sowas :-þ

aber wenn es die auf der defcon mit sat schüsseln als richtfunk per 2.4 ghz auf 30 km durch die wüste geschafft haben, dann wird wohl auch ein kilometer per 5.8 machbar sein ;) ..
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#33
Warum wechselst Du nicht auf 35mhz und 2G4 Video? ;)
 
#34
hab ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt lol

aber das problem ist, dass ich zuerst mit dem fliegen anfangen wollte und mich noch nicht weiter in das fpv thema eingelesen hab.. also ich wusste schon was man dazu so im groben benötigt, aber ich hab mich nicht weiter mit den frequenzen beschäftigt.

jetzt hab ich paar bruchlandungen und einige schöne landungen schon hinter mir und dachte mir gut... lesen wir uns mal weiter ein und bin dann drauf gekommen das es eigentlich nicht sehr vorteil haft ist, eine 2.4 funke zu haben *ggg*

aber jetzt alles zu verkaufen und neu zu kaufen ist mir auch zu blöd irgendwie :\


ist nur die frage wie 2.4 + 2.4 auf unterschiedlichen kanälen sich so verhält ?
machst bei wlan ja auch nix anderes wennst zuviel störpakete auf deinem kanal hast.. funktioniert das nicht?
 
#35
hey leute ;)
gestern bin ich das erste mal mit cam geflogen (aber ohne downlink) und weil ich ja letztens über den gis wagen gescherzt hab muss ich jetzt noch was dazu posten:
ich hab doch diesen china-flieger nachbau vom easystar, von blitz rc... weiss nicht ob es zufall war, aber als ich am zusammen packen war ist kurz darauf ein polizeihubschrauber über der gegend gekreist wo ich geflogen bin *haha*...

lässt sich irgendwie feststellen wieviel mw der sender / empfänger hat wenn nix drauf steht? bin aber über acker/feldern geflogen.. also keine häuser oder sonst was in der gegend..

achja und falls wen interessiert, hab grad den küchen-wagen-test gemacht und bring 759g druck bei vollgas (20a brushless)
 

metteigel

Neuer Benutzer
#36
Um meinen thread mal wieder zu beleben^^
Es ist jetzt dieser hier geworden:
http://hobbyfly.de/rc-flugzeuge-1/rc-flugzeuge-rtf-anfaunger-82/dynam-hawksky-v3-24ghz-rtf-brusless-version-rc-flugzeug-4092.html

Kommt morgen an=) Außerdem hab ich noch 400 T€uro aufgetrieben und dem Inhaber von www.Immersionsflug.de geschrieben, doch leider keine Antwort bekommen =(
Da der HawkSky ja nun 2.4 Ghz hat müsste das FPV Set dann ja 5.8 haben, stimmts? Gibts da eigentlich auch son Sets von der Stange? Müsste ja für den Anfang reichen oder nicht?
 
#37
halt uns am laufenden ;) bin auch auf der suche und hab wie du 2.4 ghz
ich missbrauche momentan die aiptek pencam hd trio von der freundin.. funktioniert wunderbar =) .. aber eben ohne downlink (nehm es nur auf)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten