COPTER Neuling: Erste Tinywhoop? DIY Fragen etc

#1
Nabend in die Runde,

erst einmal Danke für die Freischaltung (y) Ich schleiche nun schon etwas länger um das FPV Hobby herum und für dieses Jahr habe ich es mir dann endlich mal vorgenommen. Bei einigen Fragen die sich mir jetzt für die Anschaffungen der kommenden Monate stellen wäre ich für ein bisschen externes Input / Erfahrungen sehr dankbar.

Aktueller Stand:

- Ich übe seit ca 1 Woche mit Simulatoren + Gamepad. Derzeit in erster Linie DRL & TRYP.
- Als Funke hab ich mir nach etwas Recherche die Boxer mit ELRS Empfänger bestellt (bin mal gespannt wann BG die versenden kann). Das war ein Punkt wo ich langfristig denken wollte da man die wahrscheinlich am längsten behält. Da ich eher große Hände habe und bereits beim Gamepad eher im Pinch Style spiele klang die für mich nach einem guten Kompromiss zwischen dem ganz großen klassischen Typ und dem Gamepad Style
- den A1 / A3 Schein hab ich abgeschlossen weil ich es als gute Möglichkeit sah sich nebenbei ein wenig über die grundlegenden rechtlichen Dinge zu informieren
- bin großer Elektronik / µC DIY Fan, weshalb alles um das Thema herum vorhanden ist

Gedanken zum ersten Copter:
Auch wenn der Frühling / Sommer bevorsteht vermute ich mal dass im ersten Jahr nichts über Erfahrung und Flugstunden geht (?). Während ich zu Hause in der Wohnung, auf dem alten Dachboden und im Garten täglich üben könnte blieben mir für größere abgelegene Orte meistens eher nur die Wochenende.

In sofern ist eine Tinywhoop vermutlich der beste Einstieg?
Oft hört man von der Moblite 6 / 7 - wäre das ein guter Einstieg? Preislich möchte ich ungern drüber um dann später etwas mehr für den Eigenbau zur Verfügung zu haben.

DIY:
Ich liebe es selbst Dinge zu bauen (Arduino / ESP32 Projekte etc) weshalb ich auch nicht zu viel in eine fertige Tinywhoop stecken möchte, aber ich vermute mal dass es sich in der Klasse nicht lohnt eine selbst zu bauen (?).

Ab wann lohnt es sich eine selbst zu bauen wo man sich dann auch etwas austoben kann? 5"?

Gibt es eine Ort wo sich etwas intensiver um das DIY drumherum ausgetauscht wird? Ich spiele z.B. derzeit mit dem Gedanken ein paar LED Gates für einen Parcour zu bauen. Stellt sich nur die Frage nach dem besten Weg den Durchflug zu erkennen. Ultraschall Distanzsensor? mmWave Radar? Oder würden die Motoren auch einen Hall Sensor triggern?

Brillen:
Bezüglich der Brillen bin ich noch unentschlossen. Ganz ehrlich sind mir die digitalen Systeme derzeit noch zu teuer, weshalb ich eigentlich anfangs zu einer gebrauchten analogen tendiere. Zumindest bis ich sicherer im fliegen bin und irgendwann eine größere DIY angehe.
Was ich mich etwas wundere ist warum es offenbar nichts gibt um z.B. Dinge wie VR Brillen zu verwenden? Von Walksnail scheint es ja z.B. Empfänger mit HDMI Ausgang zu geben - könnte man die nicht via USB-C HDMI Capture an ein SmartPhone in einer VR Halterung übertragen? Oder wird dann die Latenz zu groß? Fällt einem anfangs etwas schwer die aufgerufenen Summen "nur" für einen Rahmen mit Display zu bezahlen wenn man in dem Bereich schon eine MetaQuest 2 bekommt. Gäbe es etwas um einen Empfänger (wie den Walksnail) an eine Brille mit einem vielfältigeren Nutzen zu hängen würde mir der Griff zum digitalen System leichter fallen

Schon einmal Danke für das Feedback und sorry dass es so lang wurde. Habt nen schönen Start in die Woche.

Leif
 

Tomix

Well-known member
#2
Mit einem whoop zu beginnen ist immer richtig, um ein Gefühl für die Sticks zu kriegen und die Unfallgefahr ist dabei wesentlich geringer. Man kann auch mit 5 Zoll, 6s anfangen. Das ist aber so, als würde man ohne je Fahrrad gefahren zu haben,oder eine Mofa, direkt mit dem Motorrad Fahren beginnen. Kann man machen. Da würde ich dann eher mit einem 3 zoll und 2s, oder 3s beginnen. Hatte ich auch damals selber so gemacht.
 

radla

Well-known member
#3
Ein Tinywhoop ist schonmal ein guter Start! Umso kleiner, umso besser ist er für kleine Räume zu benutzen. Ein 75er geht aber auch gut draussen, wenn es nicht zu windig ist,

DIY macht bei einem Whoop nicht soviel Sinn, eigentlich ist es eher ein zusammenstecken/schrauben von FC, Motoren und Kamera, da der FC meistens schon alles enthält. (ESC, Vtx, Rx)
Den Nick Burns Youtube Kanal solltest Du auf jeden Fall mal reinschauen, der ist sehr informativ!
Das mit der Brille kann ich gut nachvollziehen, da auch damals auch eine OculusQuest hier rumliegen hatte. Aber wie Du schon sagst, Latenz ist da ein grosses Problem.
Eine Boxed-Brille bekommst Du gebraucht so ab 50€, etwas besseres mit OLED Display und HDMI Eingang für Walksnail oder HDZero ab ca 250€ gebraucht. (beides biete ich zufälligerweise gerade hier an ;)
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#5
Erstmal: herzlich willkommen @cerb!
Mit einem whoop anfangen ist nie verkehrt, den selbst zu bauen ist aber schon eher ein "hab die Teile da, darum mache ich es". Derzeit sind aber die aio boards so dermaßen teuer, dass ein fertiger Whoop deutlich günstiger ist. Die Größen die du mit der moblite hast, sind Geschmackssache. Fliegst du nur indoor, hast genug Platz, dann 7er sonst 6er. Du hast aber auch den Garten erwähnt, da ist dann 7er besser und drinnen ist es mit etwas Zurückhaltung (zB throttle Limit) auch gut möglich zu fliegen.
Ja, digital ist einfach teuer und das kann auch niemand relativieren oder "billig/günstig reden".
Wenn du eine VR Brille benutzen möchtest, kannst du das sicher probieren, aber ich kenne niemanden (auch nie was "brauchbares" bei Youtube gesehen) der das durchgezogen hat. Umgekehrt sehe ich allerdings auch nichts (also dass gamer jetzt fatshark oder so kaufen), obwohl es in diese Richtung tatsächlich sinnvoll wäre.

Zum ersten (nächsten) Copter würde ich mehr zu 3" tendieren, zB DarwinFPV baby ape pro, als fertiges Ding oder zum selber bauen "Apex 3".

Wenn du Inspirationen zum bauen suchst, bist du auf der Webseite 'rotorbuilds' gut aufgehoben und auch ein User hier (@der-Frickler) hat eine gut gefüllte Webseite.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

GerdS

Erfahrener Benutzer
#6
Das meiste ist ja schon geschrieben worden, nur noch eine Ergänzung zum Thema VR/Cardboard-Brillen.
Es gibt Video-Empfänger mit USB-Ausgang für um die. 20€, welche am (ausschließlich) Android-Smartphone funktionieren und es gibt auch die passenden Apps, welche das Bild in zwei VR-gerechte Teilbilder zerlegen. Das Hauptproblem dabei ist die deutlich spürbare Latenz/Verzögerung, welche das Fliegen nach diesem Bild erschwert. Für Zuschauer ist das ok, für den Piloten nicht.

Gruß Gerd
 
#8
apropos Latenz. RM Boxer wird lt. BG ab 16.3. versendet. Würd nicht dafür würfeln dass das auch so geschieht.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#9
Zum Whoop:
Ich fliege schon sehr lange die Tinyhawks von EMAX.
Dann habe ich mir mal einen Mobilite (weiß nicht mehr, ob 6 oder 7) gebraucht gekauft und war dermaßen enttäuscht, dass ich den gleich wieder verkauft habe.
Entweder war damit was faul (kann mir zwar nicht vorstellen, was das sein sollte),
oder die sind bezüglich Flugverhalten kein Vergleich zum Tinyhawk.

Ich hatte mich damals gefragt, warum die Dinger so populär sind.

Ich fliege die Tinyhawks mit 1S auch im Garten und auch wenn es ein bissel windig ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Tinyhawk flieg ich auch gern, allerdings nur noch 2s. Der steckt wirklich viel weg, selbst beim Crash gegen Beton. Ersatzpropeller sollte man aber bereit halten.
 

MrPeak

Well-known member
#14
Nochmal zu den TinyWhoops, ich habe mehrere Analogmodelle von HappyModel, die sind technisch alle sehr ähnlich (FC, etc.). Aber für mich gibt es spürbare Unterschiede, die 6er Modelle sind für mich zu klein, zu filigran und vom handling nicht so schön wie z.B. der Mobula 7. Ich habe hier noch einen Mobeetle6, den werde ich wohl verkaufen. Meine Empfehlung wäre deshalb ein Mobula 7, da bekommst du auch genug Ersatzteile. Ich fliege das Ding jeden Tag für ca. 3 - 4 Minuten (ein Akku). Ich wüsste auch nicht, was noch kleiner für Vorteile bringen soll.
 
#15
Danke für die zahlreichen Antworten - das hilft mir gut weiter. Ich werde mich die Tage nun erstmal durch die ganzen genannten Vorschläge wühlen und ein wenig recherchieren. Danke für den Input :)(y)

Wie ist das eigentlich mit den Brillen - besteht da bei manchen auch das Problem dass sie von innen schnell beschlagen können? Ich hatte das Problem ganz früher mal bei einer VR Brille.

apropos Latenz. RM Boxer wird lt. BG ab 16.3. versendet. Würd nicht dafür würfeln dass das auch so geschieht.
Ich hatte sie recht lange sowohl bei BG als auch im RadioMaster Shop im Warenkorb und konnte mich nicht so recht entscheiden :D Ich könnte mir vorstellen dass der RC Shop zu erst bedient wird, aber da ich mit BG bisher relativ gute Erfahrungen bei Problemfällen gemacht hatte blieb ich dann dabei. Aber falls sonst noch jemand überlegt - der RC Shop verschickt Coupons Codes wenn man sie über mehrere Stunden im Warenkorb belässt.


Meine Empfehlung wäre deshalb ein Mobula 7, da bekommst du auch genug Ersatzteile. Ich fliege das Ding jeden Tag für ca. 3 - 4 Minuten (ein Akku). Ich wüsste auch nicht, was noch kleiner für Vorteile bringen soll.
Ersatzteile wären für mich ein Pluspunkt. In der Wohnung ist es hier zwar etwas enger, aber zumindest auf dem unausgebauten Dachboden hätte ich ca 10x20m und im Garten 20x30m. Die Nachbarn sind hier diesbezüglich zum Glück sehr entspannt und eher neugierig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Arco28

Active member
#16
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich glaube behaupten zu können das ich ziemlich viel Erfahrung mit Whoops habe, habe mittlerweile 11 Stück, von Happymodell, Meteor 65, 65Pro, 75, 85, selbst gebauten meteor75 Walksnail, Newbeedrone Acrobee etc.
ich fliege nur noch mit dem Meteor 65 und dem 75.
Der Meteor 75 fliegt am agilsten und am knackigsten, vor allem fliegst damit ganze 6 min mit den betafpv 450 mah Akkus.
Beim 65 ist nach 3,5 min Schluss.
Beide halten gleich viel aus, deshalb meine Empfehlung der 75, lange Flugzeit, drinnen sowie draussen sehr gut zu fliegen, super Tune von Werk, besser als alles andere was ich habe.
Und das wichtigste, für betafpv bekommst alles in D, zb. Amazon, rc-hangar etc. inkl. Blitz Lieferung.
Von Happymodel bekommst so gut wie nichts in D.
Also, mein Tip, Meteor 75, für drinnen UND draussen, den 65 würde ich mir direkt sparen.
Zorro elrs ist Top, bekommst aus Holland für schlappe 139€.
Habe auch die TX16, das Teil ist mir einfach zu schwer und zu unhandlich.
Was noch wichtig wäre ist ne gute Analoge Brille, zb Fatshark HD0 2, bekommst bei Kleinanzeigen schon relativ günstig, kauf dir da kein billig Zeugs, da vergeht dir der Spaß recht schnell und du willst was besseres,
spreche da aus Erfahrung;)
Und Sim ist zwar ok, würde aber direkt mit dem Whoop los legen, egal wie oft du abstürzt, bekommst so gut wie nicht kaputt und ganz wichtig, vergiss Angle/ Horizon, direkt Acro und dabei bleiben.
Habe auch lange gebraucht dafür, dann ganz plötzlich hat es klick gemacht und wenn du das einmal intus hast, hast du es intus.
Für Tricks etc. kannst du später immer noch den Sim nehmen.
Ich hoffe das bringt dich ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten