Neuling hat einen Bausatz geschenkt bekommen. Taugt dieser was

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Der_Michel

Älterer Flugschüler
#21
Eine Stromversorgung für den Monitor und den Videoempfänger sehe ich in Deinem Paket nicht. Es gibt vorkonfektionierte Kabel mit denen Du beides aus einem 3s Akku füttern kannst. Oder Du gehst mal wieder in die Lötsportgruppe und brätst Dir was passendes zusammen.

Gruss

Michael
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#23
Das war keine Aufforderung zum Murks ;-)

Murks macht wenig Freude und Du legst das Ding schnell aus der Hand.
Informiere Dich, lese und dann bau den 250er ordentlich auf. Da werden Dir noch genug Fragen kommen. Wenn er mal steht, mach die Einstellungen an der FC und lerne fliegen. Wenn Du das kannst, würde ich mal vorsichtig die Kamera einschalten und nach Monitor fliegen.

Gruss

Michael
 
#26
Jo hab ich ... lagen 3 im Korb, zusätzlich noch so einen Akkuwarner. Benutzt ihr die auch? Einen Loc8tor habe ich glücklicherweise auch schon seit einem Jahr, denke der kann da ganz hilfreich sein.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#27
Moin

Akkuwarner/Lipoblitzer sind eine feine Sache - wenn man deren Signal denn hören und sehen kann. Ansonsten ist die Telemetrie mancher Fernsteuerungen hilfreich. Ich kenne die in Deinem Paket nicht. Da musst Du selbst mal schauen.

Loc8tor? Da halte ich mich raus!

Michael
 
#28
Noch eine kleine Nebenfrage. Die Kamera die im Set enthalten ist, ist ja offenbar ein ganz schön dicker Klopper ohne Aufnahmemöglichkeit, hat eine recht geringe Auflösung und benötigt zusätzlich Strom. Ich habe noch eine kleine Actioncam hier rumliegen (Escape HD5W) die leider keinen FBAS Ausgang hat, nur HDMI. Wenn ich einen miniHDMI-RCA Converter kaufe, sollte das doch auch funktionieren oder?
Gemeint ist der hier: http://www.ebay.de/itm/191567110594?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Ich würde dann das Gehäuse entfernen und die dicken 3 RCA Buchsen auslöten und Kabel anlöten.
 
#29
Noch eine kleine Nebenfrage. Die Kamera die im Set enthalten ist, ist ja offenbar ein ganz schön dicker Klopper ohne Aufnahmemöglichkeit, hat eine recht geringe Auflösung und benötigt zusätzlich Strom. Ich habe noch eine kleine Actioncam hier rumliegen (Escape HD5W) die leider keinen FBAS Ausgang hat, nur HDMI. Wenn ich einen miniHDMI-RCA Converter kaufe, sollte das doch auch funktionieren oder?
Nein, die besseren Cams bzw. mit mehr Auflösung haben meist viel zu hohe Latenzen für dynamischen FPV Flug. Um einen großen Gimbalcopter mit GPS und Baro langsam durch die Gegend zu schieben geht es, aber flott fliegen/Racing mit einer halben Sekunde Verzögerung geht nicht und das ist ein Race Copter.
Und die hohe Auflösung nützt für die Bildübertragung nichts, die ist bei diesen TX/RX mit kaum Latenz immer nur mit VGA Auflösung.
Die meisten packen eine kleine günstige FullHD Cam zusätzlich drauf, z.B. Möbius oder RuncamHD. Deine geht auch, ist aber schon etwas groß&schwer für den kleinen und recht schwach motorisierten Copter. Der wird generell mit 5030 Props und 3S keine Rakete sein und mit einer 2. Cam schon seine Probleme. 6" gehen nicht, 4S wird das FPV Setup nicht können (bzw. da müsstest Du noch einen 12V Spannnungsregler a la Pololu davorschalten), aber kauf wenigstens noch ein paar Sätze (HQ) 5040 oder 5045 Props dazu.

Bei der Cam im Set würde ich erstmal abwarten, wie schwer und gut/schlecht sie ist. Wenn zu schwer oder zu übel, empfehle ich diese: http://www.kamera2000.com/products/...VL-FPV-2.8mm-Video-Kamera-Plastikgehäuse.html
 
#30
Das die hohe Auflösung für FPV eher kontraproduktiv ist, hatte ich mir schon gedacht. Jedoch wäre die hohe Auflösung für Videoaufnahmen eben wieder nice to have. An Racing denke ich aktuell noch gar nicht, als völliger Anfänger aber das wird sicherlich noch ein Thema irgendwann werden. Wenn der Live-View Lag zu groß ist, dann macht es natürlich keinen Sinn... Schade. Wenn ich mir das Foto von deinem Kameratipp ansehe, dann sieht die aber verdammt ähnlich aus zu meiner im Set, oder?

Ich habe jetzt aufgrund der Tipps hier erstmal nur 5030 Props bestellt. Welchen Unterschied machen die 40/45er?
 
#31
>Wenn ich mir das Foto von deinem Kameratipp ansehe, dann sieht die aber verdammt ähnlich aus zu meiner im Set, oder?

Jein. Es ist eher andersrum, die von mir verlinkte ist von Bild, Lag, HDR und Preis sehr gut und dabei mit ca. 20g noch recht leicht. Deine im Set ist mit Glück ähnlich (kenne sie nicht), mit Pech aber schlechter und deutlich größer&schwerer (vielleicht auch schweres Metallgehäuse).

>Ich habe jetzt aufgrund der Tipps hier erstmal nur 5030 Props bestellt. Welchen Unterschied machen die 40/45er?

Mehr Schub und mehr Beschleunigung, bei 4.5 dann aber evtl. auch ein wenig auf Kosten der Flugzeit (zumindest wenn sehr schnell/viel Vollgas geflogen). Sprich, der Quad kann mehr tragen und fliegt sich dynamischer, reagiert schneller, nicht wie ein nasser Sack.
Du hast aber Recht, dass für den Anfang und wenn Du nicht noch viel extra draufpackst 5030 wohl erstmal reicht.
Behalte es aber mal als Option im Hinterkopf, wenn er Dir zu lahm oder zäh fliegt.
 
#32
Namd,
der Bausatz ist heute eingetroffen. Die Plattform mit ESCs und Motoren steht bereits und ich habe sie mit einem Servotester getestet ... Die Motoren laufen schonmal :D. Jetzt stehe ich etwas vor einem Rätsel wie ich denn den CC3Dund den FS-R6B Reciever verkabele? Der Reciever benötigt doch 4,5V - 6,8V wenn ich richtig lese. Wo bekomme ich das her?
Ich kann auch irgendwie nicht erkennen wie rum die EMAX Motoren laufen. Ich habe 2x mit schwarzer Kappe und 2x mit silberner. Ich vermute das die schwarzen CW drehen und die silbernen CCW. Ich hoffe mal das stimmt :rot:

 
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Arakon

Erfahrener Benutzer
#33
Am CC3D Receiverport liegen auch 5V und Masse an (der Stecker mit den 3 Kabeln), die versorgen also den Empfänger mit.
Wegen CW/CCW: Probiers einfach mal aus. Schraub die Kappe 2-3 Umdrehungen drauf, und dreh dann den Motor mit der Hand, während du die Kappe festhälst. Wenn die Kappe sich festdreht, ist es die richtige Laufrichtung. Löst sie sich, die falsche.
 
#34
Gut, d.h. vom CC3D stecke ich das schwarz/rot/weisse Kabel in den Bat Slot des Recievers. Benötige ich dann noch weitere Kabel vom CC3D zum Reciever oder reicht das wenn ich PPM benutzen will? Wie muss ich die ESCs am CC3D anstecken. Leider war keine Doku beim CC3D sowie beim Reciever dabei :(.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#35
Nein, du kannst das in den Throttle Port stecken wie die anderen Stecker auch.. die haben alle Verbindung zur Stromversorgung, BAT brauchst du nicht seperat (das ist für z.b. Benzinmodelle, wo du wirklich eine seperate Batterie für den Empfänger brauchst). Sofern der Empfänger PPM kann, reicht dann auch das eine Kabel (eben zum PPM Port am Rx).
Das bezweifel ich aber ganz massiv, wenn das der im Bild ist.
Du brauchst also für jeden Kanal ein Kabel. Du steckst von der Kabelpeitsche links (Port zeigt zu dir) beim weißen Kabel ausgehend die Stecker der Reihe nach in Ch1-6 am Empfänger. Wenn du Glück hast, stimmt die Reihenfolge so dann auch. Das musst du dann später in der GUI prüfen, es gibt leider keine Norm, welcher Kanal Gas, Pitch, Roll usw entsprechen muss.
Also GUI verbinden, Funke anschalten, und schauen, welcher Stick welche Reaktion hervorruft. Korrekt ist es, wenn du folgendes hast (Ich gehe von Mode 2, Gas links, aus):

Throttle: Linker Stick hoch/runter
Rudder/Yaw: Linker Stick rechts/links
Elevator/Pitch: Rechter Stick hoch/runter
Aileron/Roll: Rechter Stick rechts/links

Sollte die Reihenfolge nicht passen, einfach die Stecker am Empfänger untereinander tauschen, bis es passt.

Das Video hier könnte hilfreich sind, ist aber auf englisch: https://www.youtube.com/watch?v=OKMOifCn_xA&hd=1
Ab 1:50 wird auch von der Receiververkabelung gesprochen.
 
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#36
Das Video hatte ich schon gesehen, allerdings dachte ich da noch das ich PPM benutzen kann. Sieht wohl nicht danach aus. Das Problem was ich nun habe ist das mein Reciever einen Bind/Power Port und 6CH Ports hat. Muss ich nun das sw/rt/ws Kabel in den Bind/Power Port stecken oder in CH1?
 
#39
Naja, fast problemlos. DHL hatte gestreikt und damit verzögert und es wurden 30€ EUSt kassiert (wie der Betrag zustande kommt ist mir unklar bei WW von 277€?). Aber es scheint das zumindest der Inhalt vollständig ist. Die zwei Batterianschlusskabel welche beigelegt waren sind zudem sehr kurz (vermute zu kurz) und ich musste mir noch HK60 Anschlüsse besorgen.
Ich bin noch ein wenig in der Forschungsphase :) und T6 Manual sowie das Openpilot Wiki studiere ich gerade. Mein nächster Schritt wird sein, den CC3D zu programmieren ... mal sehen ...
 
#40
Hat alles soweit geklappt. Jetzt hänge ich am aufdrehen der Propeller fest :mad:
Sowohl die beigelegten als auch die HK Propeller sind m.E. mit zu kleinem Durchmesser versehen. Ich bekomme die Propeller nur soweit runter, bis das Gewinde aufhört. Dann ist aber für die Schraube oben nur noch ca. 2mm Gewinde übrig. Das kann doch nicht stimmen oder?

Also, ich habe die Propeller nun montiert aber es sieht so aus als ob der Copter sich nun am Boden festklebt mit dem Schub. Offensichtlich geht der Schub in die falsche Richtung :confused:
 
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FPV1

Banggood

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