Newbie bittet um Hilfe bei FlyAway (fast)

#21
Zu den Antennen,
Ihr könntet Recht haben, ich hab mir in der Bucht einen FPV Receiver geschossen, der hat bei 5,8 GHz eine Stabantenne die optisch baugleich mit meinen 433Mhz Telemetrieantennen ist, der einzigste Unterschied ist der Aufdruck 433Mhz/5,8Ghz.
Die Firmware hab ich bei der Telemetrie auf Version 1.9 geflasht und die Sendeleistung auf 16 im Missioplanner erhöht. Entfernung zwishen den Telemetriemodems war ca 30m und wie schon gesagt war per Default GCS Failsave angehakt
Dank im voraus und Grüsse Gunnar
 

hulk

PrinceCharming
#25
Missionplanner.....reiter terminal---log browse---im Diagramm unten (zeitachse)siehst du deine flugmodi.....
Klickst du rechts bei ctun auf baralt, siehst du deine Höhe.
---------
Wenn du telemetrie dran hast, kannst du diese auch downloaden....ein reiter bevor flash download ;)
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#26
Abgesehen davon ist 16 bei der Sendeleistung der Telemetrie außerhalb der zugelassenen Grenzwerte. Und man sollte das Problem ja eher an der Ursache lösen.

Du fährst ja auch nicht schneller mit deinem Auto, wenn der Reifen platt ist, damit die Fliehkraft dafür sorgt, dass er nicht zusammengedrückt wird.

Genauso hilft eine Erhöhung der Sendeleistung auch nicht primär gegen falsche Antennen ;)
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#28
Da sehe ich auch keinen Failsafe...

Aber man sieht, dass du im PosHold bist und steigst, und dann in den Loiter wechselst ("steht wie angenagelt"). Danach kommt ein kurzer krasser Sinkflug (vermutlich mit Aufschlag, da das Log fehlerhaft ist).

Du weißt aber schon, dass du im POSHold keine direkte Verbindung von Throttle zu Motordrehzahl hast? Sondern dass dein Gasstick in Mittelstellung (50%) ansagt, dass die Höhe gehalten werden soll, über 50% heißt langsam bis schnell steigen und unter 50% heißt langsam bis schnell sinken.
 
#29
Danke das Du dir das log mal angesehen hast! Das mit dem Throttle bei Loiter/POS-Hold ist mir bekannt. Der Gasstick war in der Mitte als der Steigflug begann, beim Steigen keine Reaktion auf Steuereingaben meinerseits. Mich interessiert aber der Grundfür das plötzliche Aufsteigen und warum er nicht mehr reagiert hat. Wenn ich mir die Log ansehe unter dem Punkt ALT steht da zum Zeitpunkt wo er auf der Höhe stand ein Wert von 14,90......könnte es sein das er auf der Default Failsave-Höhe war......? Doch irgendwas den Failsave ausgelöst?????

Jetzt muss ich erstmal warten auf den Chinamann, gestern Ersatzteile bestellt *heul*

Welche Antennen für die Telemetrie sollte ich nehmen?

Grüsse und dank für die freundliche Unterstützung hier!
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#31
In deinem Log kommt ab dem Zeitpunkt wo er steigt nichts mehr auf dem Throttle Kanal an. Was nutzt du denn für eine Sender/Empfänger Kombination?
Irgendwas ist da komisch.
fail.png
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
@hulk
werde ich machen! lt meinen Telemetrie-logs bei dem das Laptop wo das telemetriemodem angeschlossen ist habe ich immer so ca 70-80% Signalstärke und das Laptop ist in meiner Werkstatt mit reichlich Elektrosmog und einer Hütte mit Blechdach....also denk ich mir mal das die Verbindung ok ist

@Jace25
danke für das bild, ja ich seh auch das auf Throttle nix mehr ankam bis ich auf Stabilize switchte. Bei dem heftigen Sinkflug hab ich dann kurz vor dem Aufschlag nochmal Vollgas gegeben um den Sturz abzufangen und darauf hat er reagiert wie ich jetzt auch auf dem Bild von dir gesehen habe. Als Funke benutze ich eine Spektrum DX8 die mich seit 2 Jahren noch nie im Stich gelassen hatte und als Receiver einen nagelneuen Orange R800x. Allerdings habe ich noch keine Satelliten am Empfänger dran, die sind aber schon bestellt. Den Receiver hab ich so auf der Centerplate montiert das die Antennenstummel an der Seite rausschauen. Entfernung war max 30m
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#34
Log mal deine Vibrationen, bei meinem ersten Copter hatte ich recht starke Vibs (trotz gewuchteter Props) auf der Z-Achse.
Wenn es sehr windig war ist mir 4 oder 5 mal passiert, das er im Alt-Hold oder Loiter plötzlich sehr schnell stieg. Ich hab dann immer schnell auf Stabilize umgeschaltet, um ihn wieder steuern zu können.

Gruß Martin
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#36
Da ich auch einen Copter mit APM habe und das ganze mich interessiert hat, habe ich auch mal ein Blick in das Log geworfen.

Kann das Problem eventuell auch mit der Spannung zu tun haben. Wenn ich das richtig interpretiere dann ist das Problem bei ca Minute 20 aufgetreten. Gestartet bist Du mit 16,4V (4,1 pro Zelle) und als das Problem auftrat waren es irgendwas um die 13V was nur noch 3,25V pro Zelle wären.

Nur ein Gedankengang von mir. Weiß nicht ob dies evtl. auch eine mögliche Erklärung dafür ist.

Gruß
Christian

2015-01-15_1001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
@krysly: hab mir die log grad auch nochmal angesehen und du könntest Recht haben. Nochdazu weil der verwendete Lipo seine besten Tage schon hinter sich hat und dicke Backen hat. Nehm den normalerweise nur zum testen. Selbst wenn er zusammengebrochen wäre, die apm und der RX bekommen ihre 5V vom APM Power Modul und die hätte der Spannungsregler noch bringen müssen - oder?
Hmm....wie schon gesagt, er war ein RICHTIG heftiger Windstoss als der Copter aufstieg........und man hat richtig hören können das die Motoren arbeiten müssen;-)
Die Schwankungen auf dev VCC sind aber nur am Akku, nicht auf der 5V Seite
Gruss Gunnar
 
#38
@krysly: hab mir die log grad auch nochmal angesehen und du könntest Recht haben. Nochdazu weil der verwendete Lipo seine besten Tage schon hinter sich hat und dicke Backen hat. Nehm den normalerweise nur zum testen. Selbst wenn er zusammengebrochen wäre, die apm und der RX bekommen ihre 5V vom APM Power Modul und die hätte der Spannungsregler noch bringen müssen - oder?
Hmm....wie schon gesagt, er war ein RICHTIG heftiger Windstoss als der Copter aufstieg........und man hat richtig hören können das die Motoren arbeiten müssen;-)
Die Schwankungen auf dev VCC sind aber nur am Akku, nicht auf der 5V Seite
Gruss Gunnar
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#39
Zumindest das APM selber ist den ganzen Zeitraum über relativ konstant mit 4,84 - 4,88 Volt versorgt worden, das sieht erstmal in Ordnung aus.

Ich vermute den Fehler eher irgendwo hier.
fail2.png
Evtl hatte das Ding dermaßen Vibrationen, dass die PID Regelung vollkommen hinüber war und er es nichtmehr ausgleichen konnte. Da keine Vibrationen gelogged wurden, wird es schwer das zu sagen.

Bau den Copter sauber wieder auf, checke !ALLE! Failsafes, auch den, den du im Sender/Empfänger einrichten kannst, vielleicht macht der Mist oder sowas. Danach alle Logs aktivieren für den ersten Flug und einfach mal an derselben Stelle fliegen und ganz vorsichtig testen. Danach können wir uns nochmal das Log anschauen.
 
#40
Danke für die Antwort und Deine Bemühungen,
genauso werd ich es machen wenn die Ersatzteile angekommen sind. Hab mich mittlerweile weiter in der Materie eingelesen und weiss wie ich das einstellen muss, das er die Vibs mitloggt. Ich glaube auch das Du Recht hast mit deiner Vermutung das durch den Windstoss und die Vibs die Regelung verrückt gespielt hat.
Grüsse Gunnar
 
FPV1

Banggood

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