Next 3D L - CNC Portalfräsmaschine Bausatz

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich möchte mir eine Portalfräse für viele kleine Dinge im Modellbau kaufen. Sie soll von Holz bis hin zu Alu und Messing alles fräsen können. Bei meiner Suche habe ich die: http://gocnc.de/index.php?page=product&info=219 gefunden. Von den Maßen würde sie vollkommen reichen. Bei meiner Suche im Internet und im Forum habe ich nichts zu dem Modell gefunden und auskennen tue ich mich noch nicht so gut.

Kann mir noch jemand sagen, ob die was taugt? Und worauf ich noch achten sollte?

Danke!!

Gruß Flitzi
 
#2
Moin,

die kannte ich noch gar nicht. Scheint relativ neu zu sein.

Vom Konzept der Stepcraft sehr ähnlich. Vielleicht ein bisserl steifer - aber nicht viel, wenn überhaupt.

Balsa und dünnes Sperrholz sollte gehen, aber Alu und Messing kannst Du vergessen - zumindest wenn das gefräst werden soll (mit Spänen); mal eine dünne Alu-Frontplatte mit ein paar Aussparungen und viel Geduld kriegt man damit vermutlich auch hin...
...das wäre dann aber zerstäuben. :D

Gruss
Karl
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Karl,

danke für Deine schnelle Antwort. Gibt es eine Portalfräse die Du mir empfehlen könntest. Ich lese hier immer mal was von Chinafräse. Welche ist gemeint, gibt es dazu links?

Wo ist der Schwachpunkt an den oben erwähnten Fräsen? Als Motor könnte man ja einen Kressfräser rein machen, die sollten auch Alu gut fräsen können oder?

Gruß, Flitzi
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Flitzi,
ich würde es mal so sagen: Der Kress Motor ist fast das letzte Glied in der Kette.
Was Karl meint, ist denke ich die "windige" Konstruktion. Ist so ohne Bilder schwer zu erklären. Schau dir mal den Thread vom Karl an "Kleine robuste Fräse".
Dann weißt du denke ich, was er meint.
Vielleicht wäre diese Fräse vom Karl ja sogar was für dich?!? Stabiler und gleichzeitig genauer geht es in dieser Preisklasse fast nicht mehr! Karl weiß genau was er tut ;)
Solltest dir mal überlegen. Gerade wenn Alu und Messing für dich doch wichtig sind.

Achso: Ich kenne Karl nicht, hatte noch nie Kontakt mit ihm. Verfolge aber seine Threads mit größtem Interesse und Bewunderung. Wenn ich nicht schon eine gute (für mich!) Fräse zu Hause hätte, hätte ich eine vom Karl ;-)

Viele Grüße
Steffen
 
#6
Moin,

Wo ist der Schwachpunkt an den oben erwähnten Fräsen? Als Motor könnte man ja einen Kressfräser rein machen, die sollten auch Alu gut fräsen können oder?
Hast Du schonmal mit einem kleinen Dremel gebohrt/gefräst/graviert? Mit hohen Drehzahlen und kleinen Fräsern kannst Du das Ding mühelos von Hand führen und bekommst noch eingermaßen grade und saubere Kanten. Das probier mal mit einem dickeren Fräser, der dann auch noch nennenswert Material abtragen soll. Den kriegst nicht mehr festgehalten, weil der Zerspanungsdruck dazu führt, dass das Ding ständig wegwandert.
Das wird umso "kritischer", je dicker der Fräser, je tiefer Du reingehst und je härter die Materialen.

D.h.: Die Mechanik (die den Fräsmotor hält) muss über alle Achsen so stabil (steif) sein, dass der Fräser möglichst wenig weggedrückt werden kann. Das kann man messen.

Meine persönliche "Schmerzgrenze" für Alu-Zerspanung mit einer "Käsefräse" liegt bei 1/10 (0,1mm) bei 100N (10kg) Druck auf dem Fräser. Die Stepcraft-Fräsen sind (je nach Modell und Messpunkt) mit 0,07 bis 0,14 mm bei 20N angegeben. Die Next 3D würde ich ähnlich einschätzen.
D.h.: Das sind im ungünstigsten Fall also schon 0,7mm bei 100N. Das führt dazu, dass der Fräser permanent um die Ideallinie pendelt und dabei miese Oberflächen produziert. Dazu kommt ein erhöhter Fräserverschleiß, weil durch die Pendelbewegung auch ständig Schläge auf die Schneiden kommen. Ab einem bestimmten Punkt gehts dann gar nicht mehr, weil alles wie verrückt vibriert...

..der Fräsmotor muss die Kräfte natürlich aufbringen können, ohne dass die Drehzahl stark schwankt, aber die Mechanik muss das Ding auch halten.

Gruss
Karl
 
#9
Stabiler und gleichzeitig genauer geht es in dieser Preisklasse fast nicht mehr!
Doch - da geht noch was. Sogar für kleines Geld, wenn man es selber macht. Deshalb habe ich einen dritten Teilesatz für mich zum experimentieren gebaut - da werde ich mal eine "heavy"-Variante testweise aufbauen. Denke, da ist noch das eine oder andere Hunderstel an Steifigkeit rauszukitzeln... :D

Gruss
Karl
 
#10
Hallo,

ich möchte mir eine Portalfräse für viele kleine Dinge im Modellbau kaufen. Sie soll von Holz bis hin zu Alu und Messing alles fräsen können. Bei meiner Suche habe ich die: http://gocnc.de/index.php?page=product&info=219 gefunden. Von den Maßen würde sie vollkommen reichen. Bei meiner Suche im Internet und im Forum habe ich nichts zu dem Modell gefunden und auskennen tue ich mich noch nicht so gut.

Kann mir noch jemand sagen, ob die was taugt? Und worauf ich noch achten sollte?

Danke!!

Gruß Flitzi
Hallo.
Ja, die Next3D von Gocnc.de taugt was. :)
Wenn man Maschinen unter 1000 Euro unter die Lupe nimmt bist Du sehr gut bedient damit.
Ich habe mit die kleinere Version nach langer Recherche als Bausatz zugelegt und bin sehr zufrieden.
Beim Vergleich mit Stepcraft hat die Next3D die Nase vorn. Größe, Motoren, Arbeitsbereich Geschwindigkeiten Stabilität und der Preis waren für mich entscheidend.
Die Next3D ist ein tolles Teil, aber auch ein zartes Mädchen. Braucht viel Liebe und muss gut gepflegt werden.
Du brauchst nichts bohren und nichts extra besorgen. Schraubst Du die Teile nur zusammen und es funktioniert.
Natürlich kannst auch eine Portalfräse vom Grund auf selbst bauen. Brauchst Du aber Monate für, und das Ergebnis wird fragwürdig sein wenn Du keine Erfahrung damit hast.

Allerdings wenn Die jemand erzählt dass Du mit einer Portalfräse aus Aluminium Messing fräsen kannst...
Na ja.. Können kannst Du. Ist aber so wie mit einem Gummimesser Brot schneiden.
Das Ergebnis ist nicht immer gut.
Dafür werde ich eine Maschine aus Stahlguss nehmen ( z.B eine von Wabeco)

Grüß
EvD
 
#12
Moin,

Ja, die Next3D von Gocnc.de taugt was. :)
Du meldest Dich extra hier im Forum an, um eine Loblied auf die GoCNC anzustimmen? :D

Du brauchst nichts bohren und nichts extra besorgen. Schraubst Du die Teile nur zusammen und es funktioniert.
Aha - die stelllt sich also selbst ein und arbeitet dann aufs hunderstel genau?

Allerdings wenn Die jemand erzählt dass Du mit einer Portalfräse aus Aluminium Messing fräsen kannst...
Na ja.. Können kannst Du. Ist aber so wie mit einem Gummimesser Brot schneiden.
Nach der "Logik" können also Fräsen aus Stahl kein Stahl fräsen? Ist ja nix Neues, dass die Werbung "gerne mal" massiv Tatsachen verbiegt um die "Vorzüge" ihres Produktes hervorzuheben. Die Leute hier sind nicht blöd und diese Behauptung ist schlicht Unsinn.

Messing ist von der Zerspanung sehr ähnlich wie Alu und klar können vernünftig dimensionierte Maschinen aus Alu auch Messing fräsen. Bei Stahl scheiden sich dann die Geister - möglich ist das (in Grenzen) auch....

Gruss
Karl
 
#13
Hallo

Die GoCNC Next3D M habe ich mir auch angeschaut und wochenlang im Netz nach Tests, Berichte oder so gesucht.
Aber leider war bis auf die Videos von GoCNC nix gescheites zu finden, so habe ich mal versucht mir Infos direkt bei GoCNC zu holen.
Auf der Mess war ich dann aber so von der Firma GoCNC enteucht worden, das ich mir nun eine Stepcraft 420 ( ist nur 18 mm in der Breite kleiner und ca 20 mm in der Höhe kleiner)

Wie ich mir die Fräße näher anschaute und Fragen gestellt hatte bekam ich entweder gar keine Antwort oder der Herr wollte einfach nur seine Ruhe und hatte keinen Bock irgendwas zu Beantworten.

Spater habe ich dann noch mal versucht Telefonisch irgendwelche Infos zu bekommen, Vergebene Liebesmühe, Keiner da oder Warteschleife oder wieder Keiner da.

Bei StepCraft war das ganz anders, super Nett nicht aus der Ruhe zu bekommende Kundenberater auf der Messe die mir alle fragen Beantworteten die ich hatte, da hat man sich Zeit genommen.
Es wurde sogar ma auf die schnelle was gezeichnet und ich hab schritt für schritt gezeigt bekommen wie wo was geht.

Ich hab mir auf grund dessen nun eine Stepcraft 420 Bausatz gekauft, da ist USB ohne Extra Box mit WinPC-NC Starter dabei.

Vom Preis her sind beide mit 899,- in der Bausatzversion gleich, von der Qualität was ich gesehen habe ist die Stepcraft um Welten besser.

Gruß
Christian
 
#14
Ja, Du hast Recht.
Ich melde mich hier an, damit ich meine Maschine loben kann.
War hier einer gefragt hat, und anscheinend bin ich der einzige hier der weist was eine NEXT3D ist.
Die andern haben nur gelesen, ich nicht. Ich habe die hier.
Ich muss keine Löcher bohren und nichts nachkaufen.
Ich schreibe hier auch deswegen, weil ich meine eigene, gebildete Meinung habe - und nicht Meinung von Anderen die irgendwo irgendwas gelesen haben.
Und meine Meinung ich durch meine Erfahrungen gebildet.
Und die ging so:
Ich müsste wieder bei meiner Hobby A4 vor 3 Jahren noch bei der Next3D was bohren oder nachkaufen. Alles war dabei, passte perfekt und war schnell geliefert.
Die Maschine finde ich auch gut. Weil sie groß, preiswert und super verarbeitet ist.
Arbeitet sehr präzise und schnell.

Und da es genau so ist , wird das vielleicht dem einem oder dem Anderem helfen.
Man kann sich aber eine von BTZ oder Wabeco kaufen.
Für 2.000 oder 5.000 Euronen.
Aber ich habe die Next3D, die kostet keine 2.000 Euronen sondern 800 rund, und über diese schreibe ich hier.
Vielleicht hat jetzt geholfen.
Und Du ?
Müsstest Du bei Deiner Next3D Löcher bohren ?


Grüß
EVA
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#15
Moin,

Ich habe mal eine Frage zur BZT. Irgendwie wird die meistens gelobt. Wenn man sich den Aufbau aber genauer anschaut, dann sieht man vorn und hinten gelagerte Rundführungen auf denen das Portal läuft. Die Fräse hat nicht so große Hebel, aber optimal ist das doch sicher nicht, oder?
Bitte um Aufklärung!

Gruß Marc
 

flydus

Erfahrener Benutzer
#18
Über was streitet ihr euch hier? Eure Spielzeuge haben mit echten Fräsen nichts gemeinsam ausser
dem Namen ;-)
Danke Vollkorn,

für den sehr qualifizierter Beitrag. Dieser trägt dem Thema sicherlich nur positiv bei und verhilft allen Teilnehmern zu neuer Erkenntnis.

Ich habe von KarlG die erste Fräse gekauft. Ich kann sie zu 100% weiterempfehlen. Die Fräse von KarlG passt auch in meinen Bastellkeller, es hat ja schließlich nicht jeder ein Riesenkeller wie "Vollkorn" mit einem 100.000€ Bearbeitungszentrum. ;-)

Eine Stepcraft kam für mich nicht in Frage, da gelegentlich mal größere Teile aus Aluminium fertige.

Viele Grüße

Volker
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
#19
Moin,

Ich habe mal eine Frage zur BZT. Irgendwie wird die meistens gelobt. Wenn man sich den Aufbau aber genauer anschaut, dann sieht man vorn und hinten gelagerte Rundführungen auf denen das Portal läuft. Die Fräse hat nicht so große Hebel, aber optimal ist das doch sicher nicht, oder?
Bitte um Aufklärung!

Gruß Marc
Hallo Marc,

wie Karl schon sagt. Verstehe jedoch Deine Frage nicht ganz und um welche Maschine geht es?

Wobei ich auch die PFE schon sehr gut finde und selber benutze.

Gruß Flitzi
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Flitzi,

hatte die Varianten der BZT´s grad nicht parat. Ok dann muss ich abgrenzen. Die PF hat beidseitig gelagerte Wellen als Führungen, die PFE wird da merklich besser sein.

Gruß Marc
 
FPV1

Banggood

Oben Unten