Nimmt mich wer an die Hand? Quadrocopter vom Aufbau zum Flug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin zusammen

Mir ist es einfach nicht gelungen einen Quadro in die Luft zu bekommen.
Nun wollte ich zusammen mit eurer Hilfe, Schritt für Schritt den Quadro zum Fliegen bringen.

Elektronik:

- Funke: Turnigy 9x
- Platine: HK i86
- Regler: Brain 4x25A
- Akku: 2200mAh LiPo

Motoren/Props drehen so, wie sie sollen. Regler sind auch synchron angelernt.

Zum Problem:

Starte ich den Quad, komme ich auf 10cm Flughöhe bis er dann ich eine Richtung ausbricht und sich überschlägt.
Es ist jedesmal eine andere Richtung.
Das Problem wurde etwas besser als ich die Funke von Heli auf Flieger geschaltet habe, so kann ich schon etwas besser schweben, aber das Ausbrechen ist immer noch da.
Die Portis habe ich ganz runter gestellt, da sie 50% dem Quad nochmal einen extra Schwung gegeben haben beim Ausbrechen.

Hier ein Video, was den Fehler gut beschreibt:

https://vimeo.com/96993296

Ich finde einfach den Fehler nicht und bis jetzt kostet mich das Ding nur Geld, ohne je einmal in der Schwebe, geschweige denn im Flug gewesen zu sein.

Wenn ihr mehr Infos oder Video/Bilder braucht, sagt bescheid,

Ich hoffe, dass mich wer aus meinem Leid erlösen kann.

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Manche Kopter mögen es gar nicht im Bodeneffekt rumzuschweben und sind dann äußerst kipplig, verhalten sich aber in etwas größerer Höhe normal.
Wenn Du Dich traust, wäre es also einen Versuch wert, das Ding mit beherzt Gasgeben mal auf einen Meter Höhe oder so zu bringen.

Genau das wollte ich vermeiden, da die Struktur mehr als fragil ist.
Aber an den Luftpolstereffekt dachte ich auch schon mal.
Als ich es mal versucht habe, ist er aber schon vor dem meter Höhe schon in eine Richtung weg.
Werde es die Tage vielleicht nochmal versuchen, zwei Motorhalterungen habe ich noch in Reserve.

B

Benutzer1106

Gast
Mach doch ma nen Bild der Verkabelung und vom Board.
Alles richtig angeschlossen?
Drehrichtung der Props?
Regler angelernt?
Richtigen Mixer für die Copterorientierung eingestellt?

Ist das QUADP oder QUADX? Klingt komisch aber mit QUADP hatte ich immer Probleme. Ich frage weil nur ein Rotor eine andere Farbe hat.

Hast du alle Motoren am richtigen Port angeschlossen? Und genauso wichtig: haben sie die richtige Drehrichtung? Haben die Rotoren jeweils die richtige Orientierung?

Was bei mir auch mal ähnliches Problem ausgelöst hat (ich erinner mich nicht mehr genau wie er sich verhalten hat) war, dass ich alle ESCs außer einen nur mit der Signalleitung ans Board angeschlossen hatte. Eigtl. sollte das kein Problem sein, aber bei mir gings erst gut, nachdem ich bei allen noch die Masse angeschlossen (+5V natürlich nur bei einem) hatte.

Hast du ansonsten mal den angle/level mode versucht? Damit sollte er sich eigentlich auf jeden Fall selbst stabilisieren.

Hast du die Sensoren kalibriert? Und den Copter dabei still (gyro) bzw. horizontal (acc) gehalten)?

Vibriert das der ganze Copter bzw. einzelne Motoren stark? Dann kann es sein dass ein Propeller eine starke Unwucht hat und die Vibrationen auf die Sensoren überträgt, die dann nicht mehr richtig arbeiten können.

Das fällt mir erstmal ein, was ich als erstes alles ausprobieren würde. Das Board kenne ich leider nicht, aber alles wichtige sollte ja in der Anleitung stehn.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board habe wegen der einfachhalt gekauft, ich hätte auch nich zwei andere hier liegen zum versuchen.
Dachte halt, dass es einfach nur blöde eingestellt ist, oder aus einem anderen Grund nicht geht, deshalb das billige jetzt.
Kann aber gerne wieder umbauen, wenn mir wer sagen kann, wie ich die zum laufen bekomme.
Einmal das Multicopter 5,5 von Rolf R. Bakke, war im Set von goodluckbuy dabei und einmal das hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=19534

Motoren richtig angeschlossen, drehen sich mehr oder weniger stark wie sie es sollen beim Lagewechseln.
Drehrichtung der Props auch wie es sein soll mit CW CCW Props.
Regler Richtig angelernt.

Jetzt kommt die Frage: Mixer für die Copterorientierung?

Bild kommt im Laufe des Tages, dann auch gleich mit den anderen Boards.

Edit: Wie es ausschaut, muss ich wohl das Board mit den Sensoren wieder einbauen.
Vielleicht klappts dann besser.
Leider sind die Anleitungen bei den HK Boards sehr dürftig, da ist nichts mit Anlernen der Sensoren usw. aufgeführt.
Man komm ich mir dumm vor.

Zuletzt bearbeitet:
Unwuchten habe ich keine, so gesehen läuft der Quad sehr gut.^^

Wie versprochen die Bilder:

Einmal wie es an dem Board angesteckt war.

Hier die Boards, die ich habe:

Natürlich wäre mir eins mit Sensor lieber, um einen ruhigen Flug zu bekommen.
Wenn einer eins der Boards kennt und weiss wie man vorgehen muss, baue ich es gerne um.

Exocet

Tiefflieger
Für mich sieht es so aus, als ob das Board für eine X Einstellung montiert ist, aber die Software versucht ein + zu steuern.
Dreh die FC mal um 45°, so, dass der Pfeil auf Motor 1 zeigt.
Und die Montage mit Klett ist sehr ungünstig. Kleb das Board lieber mit doppelseitigem Klebeband auf oder schraub es fest.

Ahh, grüß dich Exo.
Das Board ist auf X eingestellt, das ist ganz leicht mir diesen 4 Schaltern zu machen.
Wäre der dritte Schalter unten, wäre es +.

Ja, das Klettzeug war nur versuchshalber, nichts auf Dauer. Zu spät gesehen, dass es keine Löcher hat.^^

Hmm, seltsam.
Ich habe jetzt mal das schwarze Board verbaut. Wegen den Sensoren. ;)
Dabei handelt es sich um das KK Flight-Control Controller Board Multicopter Blackboard V5.5 FW 2.9 X4, wie ich jetzt gesehen habe.
Grundlegend gefragt, wie kann ich das Board einstellen, welches Programm brauche ich dazu.
Ich hatte mal eins, aber das ist auf dem alten Pc gewesen.

Achja, hast du den richtigen Modus an der Funkte ausgewählt? Bei meiner FC muss die Funke afair auf Glider eingestellt sein. Dachte am Anfang, Heli sei ja wohl naheliegender, wars aber nicht.

(edit: der nächste Post von Ebola hat recht, würde ich auf jeden Fall tun. Oder AcroNaze für 20 Euro.)

Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
Bevor du dich noch weiter mit den vorhandenen Boards rumärgerst und nicht viel Geld ausgeben willst, setz deine Boards in die Bucht, besorg dir nen NanoWii und du wirst ohne gross rumärgern Spass haben und vor allem kannst du auf genügend Anleitungen und Erfahrungswerte zurrückgreiffen, was echt Gold wert ist

Meinst du dieses hier: http://flyduino.net/Multikopter-FC-Multiwii
Oder eher die: http://www.ebay.de/itm/RC-MultiWii-...8075?pt=RC_Modellbau&var=&hash=item1c40ccf49b
Wenn ja, kommts auf die paar Taler nun auch nicht mehr an.

Ich habe in der Zeit das schwarze wieder eingebaut.
Motoren laufen nun auch wie sie sollen, was ich nur nicht verstehe sind die übertriebenen Reaktionen vom Board.
Wenn zB nach links abkippt, dass er dann noch einen Extraschwung vom Board bekommt, und es damit viel schlimmer macht.
Erst wenn die Portis ganz unten sind, bleibt das aus.
Ich will die Probleme ja nicht nur beheben, ich will sie verstehen, bzw aus ihnen lernen.

Zuletzt bearbeitet:

sausarus

Unikatbastler
du könntest auch den copter in die hand nehmen (lassen) um wirklich eine aussagekräftige antwort zu bekommen, wann er wie reagiert!
aus den hüpfern kann man nicht so sehr viel ableiten.

grüße, jörg

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wenn ich mich nicht irre, kippt das Ding immer wieder in die gleiche Richtung in deinem Video. Die Richtung an sich ändert sich, weil es jedesmal anders steht, aber es scheint immer der gleiche Motor hochzugehen und das Teil zu kippen. Ich würde nochmal genau deine Drehrichtung der Motoren, korrekte Montage der Propeller (Richtung und auch Festigkeit), Einstellung der Funke (Kanäle evtl. invertiert) und Motorzuordnung am FC kontrollieren. Mach doch am besten mal Bilder des Gesamtquads.

Mattn

Erfahrener Benutzer
Denke auch. Copter in die Hand nehmen und gut festhalten. Da kann eigentlich nix passieren. Dann kann man besser sehen in welche Richtung er immer zieht.

B

Benutzer1106

Gast
Meinst du dieses hier: http://flyduino.net/Multikopter-FC-Multiwii
Oder eher die: http://www.ebay.de/itm/RC-MultiWii-...8075?pt=RC_Modellbau&var=&hash=item1c40ccf49b
Wenn ja, kommts auf die paar Taler nun auch nicht mehr an.

Ich habe in der Zeit das schwarze wieder eingebaut.
Motoren laufen nun auch wie sie sollen, was ich nur nicht verstehe sind die übertriebenen Reaktionen vom Board.
Wenn zB nach links abkippt, dass er dann noch einen Extraschwung vom Board bekommt, und es damit viel schlimmer macht.
Erst wenn die Portis ganz unten sind, bleibt das aus.
Ich will die Probleme ja nicht nur beheben, ich will sie verstehen, bzw aus ihnen lernen.

Wenn er beim kippen nochmal extra Schwung bekommst, wie du schreibst, deutet das auf einen Gyro hin der in die falsche Richtung regelt.
Evtl musst du nur die Gyrorichtung invertieren?
NanoWii meine ich das von Flyduino

Leute, ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Er ist geflogen, nach fast zwei Jahren des Ärgerns war er in der Luft und ich konnte ihn da auch halten und gar steuern.
Was ein geiles Gefühl.

Was habe ich anders gemacht?
Nun, erstmal habe ich das schwarze Board wieder eingebaut, doch das hatte den gleichen Fehler.
Dann habe ich auf der Shopseite zum Board endlich eine Anleitung gefunden.
Der springende Punkt, das hüpfende Komma, war ihr schon gesagt habt, die Sensoren.
Diese waren allesamt falschrum eingestellt.
Jetzt da ich sie umgedreht habe, fliegt er, als hätte er nichts anderes gemacht.
Nun kann ich endlich üben gehen. :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten