Omnibus F3 , Inav mag kein GPS-Modul mehr

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
Mein kleiner Karbonkopter flog einst. Hatte GPS, wackeliges PH, RTL(RTH nie probiert), Sats, Homepunktpfeil, -wie ich in alten Videos sah.
Da ich ihn zum kreuz-testen des F4-Hs entmottet musste und er nun dauernd in Sichtweite ist, hab ich dem mal die neustmögliche INAV-Version und FW (F3= 2.60 2.5.2) verpasst.
Habe die Einstellungen eingestellt.
GPS auf Uart2. (Logo)
Serial auf Uart3. (Da bewegen sich Balken)
Alles andre auch.

Kompass passt diesmal, der ist blau wenn das Modul dransteckt.

Tja. Wenn ich 'GPS for Nagitation use' auswähle und das GPS-Modul anstecke 'failts die Ports zu open&closen'. Inav ist dann nicht nutzbar. Waited meist for datas.
Wie immer ich das einstelle; es scheint keine Kommunikation mim GPS zu geben, keine Messages, keine Errors.
nochmal Tx Rx wexeln war auch nicht die Lösung.
All das was ich in den letzten Tagen am H probiert habe hilft jetzt nix.

Ergooglet habe ich dass wenns nach der FW-aktualisierung nicht mehr funktioniert eine Falschverkabelung warscheinlich ist.
Für FVk bin ich Spezialist!
Aber auch nach mehreren Kontrollen scheinen die GPS-Kabel richtig angeordnet zu sein. Die Kompasskabel ganz sicher -der ist blau.
Die GPS-kabel sond ja auch nicht verkehrt. V & Grd ist halt auf 5V &Grd. Und die RTxe sind gekreuzt. Kabelbruch gibts keinen. Das ging ja so auch vor der Aktualisierung!

Das Schicksal ists das mich hier schabernackt. Bis jetzt hat es immer nur einen GPS-Kopter erlaubt. Der Fehlerteufel nistet sich dann woanders ein.
Aber ich habs beim H-Copter hinbekommen. Da werd ichs doch beim bereits so geflogenen Mini auch wieder hinbiegen können.
Meist hilfts ja wenn ich hier alles aufschreibe. Oft kommen Inspirationen die zu Lösungen führen.


Kurz:
mit dem GPS, wenns aktiviert ist, gibts wohl nen Inav Konflikt.

(Diffs gibts später)

PS.
um zu schauen ob ich einfach zu doof bin, hab ich mal ein drittes, wiederbelebtes Board (F4 racing SP, gleiche Belegung wie Ob-F3) genutzt um da mal ein BN880 anzustöpseln. -innerhalb von wenigen Minuten hatte ichs eingestellt und Sats und Himmelsrichtungen gefunden.
Die alte Omnibus F3 GPS-Verkabelung habi dann entfernt und neu verlegt. War halt genauso belegt wie beim F4SP oder simpel; vorher.
Es piepst, Inav failt zu open, nun ist die Funke/FC-kommunikation weg. lässt sich nicht wiederherstellen. FW flashen hilft nicht. bind_sat_spektrum xy hab ich nach langer Zeit auch wieder versucht.
OK. Das F3 Board geb ich auf. ...vorerst.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten