OP Tx 2.1.3 Empfänger X8R Volt anzeigen lass

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Laut Handbuch sollte es möglich sein beim X8R Empfänger über A1 Die Volt anzeigen zu lassen.

Nur lässt sich bei meinem Taranis Sender in der Telemetrie A1 nicht finden. Wie muss ich da vorgehen?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Dancke Norbert

Was mich daran irritiert selbst wen ich den lipo im Model entferne zeigt die funke unter RxBt noch 4.9v an der müsste doch an auf 0 gehen oder?
 
#4
bei den Telemetriedaten werden die letzten gültigen Daten behalten, interessant z.B. bei der GPS Position dann weisst du wo dein Modell abgestürzt ist...

Ralf
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
bei den Telemetriedaten werden die letzten gültigen Daten behalten, interessant z.B. bei der GPS Position dann weisst du wo dein Modell abgestürzt ist...
Ralf

Das hälte ich vor ca 1 Jahr gut gebrauchen können hab 2 Tage gesucht hat damals aber noch eine Spektrum:D und ich weiss biss heute nicht wieso der da runter kam.

Wenn ich das Richtig verstanden habe wird dort der BBC wert vom Regler, angezeigt kann ich darüber überhaupt eine Warnung einrichten wegen Unterspannung? Oder brich das einfach bei zu-wenig Strom zusammen was müsste ich da als warn schwelle einstellen.
Über kurz oder lang kommt da so ein Einzel Lipo Zellen überwachungs- Sensor daran aber bis ich den habe wäre es toll das ich früh genug gewarnt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#6
Ralf

Das hälte ich vor ca 1 Jahr gut gebrauchen können hab 2 Tage gesucht hat damals aber noch eine Spektrum:D und ich weiss biss heute nicht wieso der da runter kam.

Wenn ich das Richtig verstanden habe wird dort der BBC wert vom Regler, angezeigt kann ich darüber überhaupt eine Warnung einrichten wegen Unterspannung? Oder brich das einfach bei zu-wenig Strom zusammen was müsste ich da als warn schwelle einstellen.
Über kurz oder lang kommt da so ein Einzel Lipo Zellen überwachungs- Sensor daran aber bis ich den habe wäre es toll das ich früh genug gewarnt werde.
Dort wird die BEC Spannung=Empfängerspannung angezeigt - was soll er sonst nehmen?
Macht wenig Sinn, um deinen Akku zu überwachen. LiPo Einzelzellenüberwachung - speziell bei >3 Zellen macht absolut Sinn. Bei meinen Helis mit 6S nehme ich immer Einzelzellenüberwachung und lasse mir die niedrigste Zellenspannung ab einem Schwellwert ansagen. Je nach Flugweise ist mein Akku nach 5 oder 9 min leer. AUch die Verbrauchsanzeige ist nicht aussagekräftig, da jeder Akku ( jede Zelle ) unterschiedliche Kapazität und Innenwiderstand hat. Die EZÜ ist die einzig sichere Überwachung für den Akku und gibt dir Aufschluss über den Zustand des Akkus.

Ich logge regelmässig alle Akkus mit EZÜ und Stromsensor und sehe mir die Daten in Compagnion Stromverbrauch / EZ-Spannung an. da erkennst du sofort, wenn ein Akku schwächelt. Wenn beim 5000er Akku eine Zelle um z.B. 100mV unter den anderen hängt und/oder bereits bei 4000mAh Verbrauch in den Sinkflug geht, tausche ich die Zelle.

Norbert
 
#7
Beim X8R ist der A1 fest auf die interne Empfängerspannung verbunden, diese bricht plötzlich zusammen wenn dein BEC nicht mehr genug Spannung liefert.
Der A1 Wert ist interessant wenn du einen seperaten Akku für die Empfängerversorgung hast oder wenn du im Logfile Spannungseinbrüche feststellst, dann ist dein BEC nicht ausreichend belastbar..

Ich denke du wirst warten müssen bis du eine "richtige" Akkuüberwachung hast.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Super dann hatte ich die richtige Vermutung mit dem BEC

Im Moment behelfe ich mir mit einem pissenden Lipo Warner der auch die Einzel Zelle misst. Der dann bei 3.3v anfängt zu Piepsen so was hier nur war meiner Teurer http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__74024__HobbyKing_8482_Lipo_Voltage_Checker_2S_8S_.html
Wenn ich aber an der Sicht grenze Thermik aus kurble hör ich den natürlich nicht mehr. Oder wenn die Umgebung laut ist kann der auch unter gehen.


Mus Mahl in nächster Zukunft ein paar frsky FLVSS LiPo Voltage Sensor in sammel Bestellung machen eventuell mit einem Kollegen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Bevor du jetzt eine grosse Bestellung lostrittst überlege dir bitte was du sonst noch alles per Telemetrie als Rückmeldung haben möchtest.

Es gibt:

- bei T9hobbysport in England:
http://www.t9hobbysport.com/analogue-voltage-sensor-x8r2analog-for-frsky-x8r-receiver

einen einfachen Spannungssensor für die Gesamtspannung

- bei banggod in China:
http://www.banggood.com/DIY-FRSKY-S_PORT-Voltage-Sensor-1-6S-For-X9DPLUS-X8R-X6R-X4R-p-987250.html

einen 6S Sensor aber ohne Display
( hab ich mir mal zum Testen bestellt, scheint aber mal wieder länger zu dauern bis die Chinesen liefern...)

- von FrSky den FLVSS
6S mit Display..

- von FrSky den FCS40:
Stromsensor bis 40A, auch mit (Gesamt-)Spannungsmessung bis 6S
( hab ich mit 4S in einem Modell im Einsatz, ist für meine Zwecke völlig ausreichend )

- von SM Modellbau den Unisens E:
http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=18&XTCsid=0d40eee5167897d9a56045f3773056f8

Strom bis 140A, Spannung bis 60 Volt, integrierter Höhenmesser
gibts sogar in einer 280A Variante

- du stellst um auf X6R oder X4R(SB) Empfänger, dann kannst du auch nach diesem System
http://olex.biz/rc/frsky-lipo-voltage-monitoring/

die Analogeingänge der Empfänger mit einem einfachen Spannungsteiler beschalten, musst halt nur mit der Steckerbelegung
aufpassen, die ist anders als bei den D-Empfängern.

( - mit einem Arduino selber einen Spannungssensor basteln, suche mal nach Open Sensor )

(- von FrSky den UART-Konverter, dann kannst du auch die darauf vorhandenen Analogeingänge benutzen)

Ralf

ps keine Garantie auf Vollständigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#10
Frage zu 2.1.3

Hey zusammen,
so richtig weiß ich nicht wohin mit meiner Frage/Anregung.
Viellleicht sollte man ein eigenes Thema mit 2.1.3 machen um eventuelle Probleme/Auffälliglkeiten/Lösungen machen?
Habe jetzt 2.1.3 Drauf und schon fleißig mit der Telemetrie gespielt(Vario, GPS u. Temperatur).
Was mir aufgefallen ist das die Höhe in Spezialfunktion Sage Wert ALT der Zahlenwert richtig kommt aber die Einheit mA pro Std. kommt anstatt Meter. Habe dann einfach in Sounds System die 0115 und die 0119 Umgeschrieben also aus 0115- 0119 und aus 0119- 0115 gemacht jetzt gehts so.
Meine Frage war das von mir richtig oder habe ich jetzt den nächsten Bock geschossen,ist das in der Programmierung ein "Fehler" was durcheinander? Gibt es noch mehr solcher "Auffälligkeiten", soll man die melden an die Programmierspezialisten.
Danke und Grüße
Eddy
 
#11
hast du von 2.0.x auf 2.1.x gewechselt ?
( und nicht die Soundfiles aktualisiert ? )

dabei hat sich scheinbar einiges an den deutschen Textausgaben geändert.
gibt es aber schon mehrere Themen zu....
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#12
Hey Ralf

Ein recht herzliches danke schön für deine links

so richtig Freuede an Telemetrie hab ich mit dem vario bekommen Lipo Einzel Spannung finde ich auch wichtig Drehzahl wäre eventuell zum einstellen und suchen des richtigen Propeller noch interessant Ampere Zange hab ich denk das sollte riechen oder vielleicht zum einfliessen 1 Aper Telemetrie Messer. Wenn ich nicht an die grenzen gehen brauch ich so was überhaupt?

Wie ist das eigentlich beim bestellen in Cihna was fallen da für liefer und Zoll kosten an?
Was muss ich da beachten und wissen?
 
#13
Die Auflistung beinhaltet halt nur die Sensoren die ich für Spannungsmessung kenne.
Drehzahl, Strom, GPS, Vario, Airspeed, Temperatur.... sind halt weitere Möglichkeiten.
Meine Sensoren wechseln auch jedesmal in ein neues Modell um dann über die Strommessung die Propelleranpassung machen zu können.
Ob und welche Sensoren du brauchst kann man nicht pauschal beantworten, für meine Modelle und vorhandenen Erfahrungen brauch ich keine mehr. Ich weiss wie lange ich meine Modelle bewegen kann und habe immer genügend Reserve in den Akkus.
( ist bei Schiffen aber auch irgendwie einfacher, die stürzen nicht ab bei leeren Akkus, man muss eventuell nur mal baden gehen...)


zum Thema China:
solange der Bestellwert+ Versand unter 25€ liegt (Die genaue Summe kann ich dir auch nicht sagen, kannst du aber googeln) braucht man keine Zollgebühren zu zahlen. Darüber hinaus kann es dir passieren das der freundliche Postboote dir beim Liefern eine Rechnung vom Zoll präsentiert über die Mehrwertsteuer + Gebühren oder dass du selbige direkt bei deinem zuständigen Zollamt bezahlen gehen musst.
Versandkosten kannst du selber wählen, von kostenlos ohne Versicherung wenns abhanden kommt und mit ewigen Lieferzeiten
(die warten dann bis der Container voll ist...) bis teuer als Express...
 
#14
Update zu dem 6S Sensor von Banggood:

Funktion bei den ersten Tests war einwandfrei.

Vorteil:
- nur ca halb so gross und deutlich leichter wie der FLVSS.

Nachteil:
- Der Ground der Messspannung ist mit dem SPORT- Ground verbunden
- Die ID lässt sich nicht umstellen (weder mit SCC noch mit Update Kabel)

d.h. man kann damit keine 2 Module Koppeln um z.B. 8S zu messen!

Mittlerweile auch im EU-Warehouse von Banggood erhältlich, man spart sich also den Aufwand mit Zoll und ewigen Wartezeiten

Ralf
 

ofro

Erfahrener Benutzer
#15
Hoffe ich darf mich hier auch eben einklinken,

Ist es möglich 4 Spannungen per telemetrie übertragen zu lassen? 5V , 7,5V , 12V , 24V ?

Es sollen ingesammt 4 x8r Empfänger im Modell werkeln.
 
#17
Hoffe ich darf mich hier auch eben einklinken,

Ist es möglich 4 Spannungen per telemetrie übertragen zu lassen? 5V , 7,5V , 12V , 24V ?

Es sollen ingesammt 4 x8r Empfänger im Modell werkeln.
Hallo Jens

Bei meinem Modell überträgt nur ein Empfänger die Telemetrie, die anderen sind ohne gebunden.
( Ich habs auch noch nicht ausprobiert ob man sich die Telemetriedaten vom 2.Sendemodul auch anzeigen lassen kann. )

Ich gehe davon aus 5V ist die Empfängerspannung, diese wird vom X8R automatisch übertragen.

Für die anderen Spannungen brauchst du halt Messeingänge.
Ein Analogeingang kann auch immer nur eine Spannung messen und übertragen, genau wie das Modul von T9.
der Banggood Sensor und der FLVSS sind dafür ausgelegt Lipo Einzelzellen zu überwachen, für dich also wahrscheinlich auch ungeeignet.
Der FCS40 ( 40A Stromsensor ) kann Spannung bis 6S Lipo ( =25,5 Volt) übertragen, ein voller 24V Bleiakku hat aber 27,6V, ob der Sensor das Dauerhaft verträgt weiss ich nicht, testweise hat er es überlebt ( aber als Anzeige nur 25,5V ).

mögliche Messungen am X8R mit fertigen Sensoren:
- 5V (BEC?) Empfängerspannung Messung X8R intern über A1 (als RxBt)
- 7,5V oder 12V Messung möglich über Modul von T9 (max 18,2V)
- 7,5V oder 12V Messung über Stromsensor FCS40 (max 6S=25,5V)
a. 7,5V oder 12V oder 24V Messung über Spannungsteiler an UART-Konverter über A3 oder A4
b. 7,5V oder 12V oder 24V Messung über UnisensE von SM Modellbau (max 60V)

beim FLVSS und FCS40 kannst du die ID's umstellen so das man davon mehrere parallel betreiben kann.
( Unisens hab ich noch keinen, gehe aber davon aus das dabei auch möglich ist )
T9 und Banggood Modul lassen sich nicht umstellen und können jeweils nur einmal an einen Empfänger gesteckt werden.

Du siehst der Messaufwand mit Kaufteilen wird unüberschaubar, das openXsensor Projekt wie Bernd es vorschlägt ist also für deinen Anwendungsfall trotz Löterei und Arduino Programmierung wahrscheinlich die beste Lösung.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten