open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

Also super auf nem Makerbot druckbar :)

nice

danke für die ganze Arbeit :)

ps. Wenn ihr "Drucktester" sucht, ich kann mit PLA und PETG drucken ;)

und schöne Grüße aus dem Münsterland
damien
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben die aktuelle Version noch einmal überarbeitet und weiter für den 3D Druck optimiert! Rangarid will die aktuellen Dateien nochmal drucken und testen! Wenn dabei noch kleinere Fehler auftreten, korrigieren wir die noch und werden dann zeitnah die STL-Dateien veröffentlichen! ;)

Hier schonmal ein paar Impressionen:
Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage05.jpg
Zwischenablage06.jpg
Zwischenablage07.jpg
Zwischenablage08.jpg

Alle Änderungen gegenüber der v1 (Laserversion) zu nennen wäre glaub zu viel, aber zu den offensichtlichsten Änderungen:
  • Gehäuse unten so kompakt wie möglich gestaltet
  • Gehäuseteile auf 3D Druck optimiert
  • kein unnötiger Zwischenboden (viele Halterungen sind im Gehäuse integriert)
  • verbesserte Mechanik (ohne das man das Zahnrad festkleben muss)

Bei Fragen oder Anmerkungen gerne einfach melden! :)
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Sehr schön, dass das Projekt noch immer lebt! :)

Mit ganz viel Pausen (andere Bauprojekte...) baue ich jetzt schon seit Monaten nach und nach meine V1 des Trackers auf. Eigentlich läuft schon alles und es fehlt nun nur noch die finale Installation des Videoempfängers bzw. dessen Verkabelung.
Ich find die Laserversion schon sehr gelungen, aber die gedruckte Variante finde ich schön kompakt und werde ich mit Sicherheit auch nochmal bauen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Robert,

sei beruhigt... Ich muss gestehen, ich habe v1 (und diverse Prototypen vorher), nie richtig aufgebaut... :p
Meine v1 ist nur fast fertig, Elektronik drin, Verkabelung fertig... Alubügel und Software fehlen... :p

Aber ich baue lieber im CAD was zusammen, blöd nur, dass ich die Teile nie nutzen kann... ;) Naja, das ändert sich bald, habe grade noch nen 3D Drucker in Konstruktion... :p ;)

Bin mal gespannt, wie die Druckversion im Gegensatz zur Laserversion ankommt... :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Das sieht wirklich gut aus, ... anscheinend baue ich jetzt wohl auch einen Tracker ;)

Stimmt die Bauteileliste am Anfang noch, oder gibt es eine neue ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht irgendjemand die Mavlink-lib hochladen, die mit dem tracker funktioniert ?

Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht, aber nichts funktionierendes gefunden.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So hab mal grad nen ersten kurzen Test mit der Druckversion gemacht:
https://youtu.be/uzyLf2iD0yY

Schaut soweit ganz gut aus. Zusammenbau ist viel viel einfacher als in der Laser-variante. Leider ist die Druckzeit relativ hoch. Allein der obere Teil dauert 5-6h (drucke aktuell relativ langsam, geht sicherlich auch schneller wenn der Drucker entsprechend eingestellt ist).
 
Ich habe auch die ersten Teile schon gedruckt.
Mein erstes Fazit ist, dass man alles relativ leicht drucken kann.

Bis jetzt habe ich mit 0,2mm Layerhight und 15% infill gedruckt ... das reicht vollkommen.
Wenn man aber die Schrift deutlich sehen möchte sollte man den Deckel für die Schräge mit 0,1mm drucken.


Edit: ... nein 0,1mm sorgt eher dafür, dass man die Schrift garnicht sieht XD (ihr müsst die Wände etwas verstärken @Chriss oder die Schrift vergrößern .


ein Bild von meinen Druckteilen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Fantastisch!!
Mein Gedanke, wenn machbar:
Befestigung auch für 35er Controller (Lochabstand 30 mm)
Löcher für Drehkranz 3 mm (aufbohren geht immer) und Befestigung mit M 3 Senkschrauben.
Steckdeckel ohne Verzahnung, höhere Ränder für seitliche Verschraubung.
Gruß Hans
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich zumindestens zum testen in PLA ... weil ich weißes PLA noch massiv da habe.

Später vielleicht PETG
 
PETG ist schon ein wirklich schönes Material, nur derzeitig noch realtiv teuer im Vergleich zu PLA.
ABS drucke ich deswegen nicht, weil es einen wirklich unangenehmen Geruch beim drucken verursacht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten