open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

MarenB

Runter kommen sie immer!
Tag zusammen!

Hat jemand die aktuelle 32bit-FW-Version (6.4.0) mit Smartport am laufen?

Bei mir kommen Daten an, der Balken oben rechts im LCD rotiert und die grüne LED blinkt hin und wieder mal "aus".
Die scheinen auch valide zu sein, habe es mit einem UART-USB-Adapter verifiziert. Dennoch erkennt der Tracker sie nicht...

"Sensor" ist in meinem Fall ein Diy-GPS nach Rangarid, also kein Genuine-FrSky - der 8bitter kam aber prima damit zurecht.
 

javiec

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben die aktuelle Version noch einmal überarbeitet und weiter für den 3D Druck optimiert! Rangarid will die aktuellen Dateien nochmal drucken und testen! Wenn dabei noch kleinere Fehler auftreten, korrigieren wir die noch und werden dann zeitnah die STL-Dateien veröffentlichen! ;)

Hier schonmal ein paar Impressionen:
Anhang anzeigen 147299
Anhang anzeigen 147300
Anhang anzeigen 147301
Anhang anzeigen 147302
Anhang anzeigen 147303

Alle Änderungen gegenüber der v1 (Laserversion) zu nennen wäre glaub zu viel, aber zu den offensichtlichsten Änderungen:
  • Gehäuse unten so kompakt wie möglich gestaltet
  • Gehäuseteile auf 3D Druck optimiert
  • kein unnötiger Zwischenboden (viele Halterungen sind im Gehäuse integriert)
  • verbesserte Mechanik (ohne das man das Zahnrad festkleben muss)

Bei Fragen oder Anmerkungen gerne einfach melden! :)
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Hello Chriss, the first of all thank you for your time and your capabilities.

I'm using this design in my tracker and it's really easy to install and the tracker working perfectly but I have a problem, I have printed the tracker 3 times because the walls are very thin and soft and I have broken.

I think that if the pieces Gh_oben_boden.stl and two oben_deckel were more wide the problems disappear (only 2mm more)...

Could you increase this walls or could you public this pieces on iges to increase it?

Thank you very much.

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hans,

benutzt du das DIY-GPS auch als Smartport-Version? Ich hatte mich gewundert, dass ich 2x Temp übertragen bekomme, mit der Sensor ID 0x400 und 0x410.
Wenn ich den letzten Code von Rangarid richtig lese, dann achtet die Library nur auf die 4, weshalb sich der "Sensor" eventuell genötigt fühlt, die Daten doppelt zu senden. Die Temp auf 0x410 ist allerdings immer 0...

Vielleicht ist das die Ursache meines Problems? Wenn ich deinen CoolTerm-Mitschnitt rüberspiele, akzeptiert der Tracker den nämlich!
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Chriss,
an Dich möchte ich mich besonders wenden, da Deine Konzeption der meinigen ähnelt. Narürlich möchte ich auch andere User bitten, wenn ihnen dazu etwas einfällt.
Mechanisch sehe ich keine Probleme, aber sonst läuft nicht so viel, außer ein Ausrichten nach Süden, das heißt der Kompass auf dem Crius SE v2.5 Bord funktioniert. Ist die Ausrichtung nach Süden überhaupt richtig? Auf dem Display wird leider nur der Winkel angezeigt, die restlichen Anzeigen bleiben Null. Beim kalibrieren und den folgenden Drehungen findet er nicht sofort die Null bzw. 360 Grad Stellung und startet das Programm bei jeder Bewegung neu, ist das normal? Nach etwa 3 Bewegungen ist er am Ziel. Ich würde gern die GPS Daten auf der Anzeige sehen, wie könnte ich das erreichen. Einmal von der Trackerposition und vom Copter. Da ich keine Taranis einsetze sondern eine TGY 9x mit FrSky Sendeeinheit und Telemetrie, läuft das anders als bei der Taranis beschrieben . Im Display des Senders sehe ich aber alle Angaben. Ich entnehme das Signal GND und das TTL Signal das an MOSI des Senderprozessors geht. Die blaue LED auf der Crius Platine flackert dabei, es kommen also Daten an, werden aber wohl nicht richtig erkannt oder interpretiert. Eine Funktion oder Anzeigen auf dem Display des Trackers erfolgen dabei in keiner Weise.
Ich hoffe, dass mir jemand irgend wie helfen kann.
Viele Grüße von claus45

https://youtu.be/D3OQihN7L8o
 

Anhänge

Anscheinend bricht die 5 Volt Versorgung bei jedem Servostart zusammen.
Daher der Reset.
Ich habe das mit einen 1000 µF/10 V Elko beheben können.
Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo hageha,
wie von Dir vorgeschlagen habe ich einen Kondensator parallelgeschaltet, mit dem Ergebnis, dass der Tracker wie wild um die Null Grad herumschwingt und das um 5 bis 10 Grad Ausschläge. Dabei kommt er nicht mehr zum Stillstand, ich muß ihn ausschalten.
Daraufhin habe ich einen leistungsstärkeren Spannungsregler ohne Kondensator verbaut, dabei kam es zum gleichen Zappeln.
Was kann das wieder sein? Das Programm hat aber nicht neu gebootet. Du hattest wahrscheinlich recht mit dem Spannungsabfall. Übrigends habe ich genau den von Dir angegebenen Regler zunächst verbaut, jetzt habe ich einen der 5A dauer leisten kann. Ich finde auch, dass der Tracker sehr ruckartig stoppt.
Gruß claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal das Pan Servo abklemmen und die Kompass Anzeige im Display kontrollieren.
Kommen die GPS Werte?
Wie hast du die 0 - Stellung des Pan Servo ermittelt?
Stecken die Servo Kabel richtig? (Pan und Tilt vertauscht?)

Sind richtig!

Ich hätte mir das Video ansehen sollen!
Kalibrieren läuft bei mir erst in die eine, dann in die andere Richtung.
War wohl noch der Reset Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten