open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die Logs bringen erstmal nichts, denn anscheinend kommt ja beim Tracker nichts an. Es ist also entweder was falsch verkabelt oder falsch eingestellt. Dass die Daten korrekt erscheinen haben wir ja schon festgestellt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
ich meine das Signal ohne den Widerstand aber auf TTL Level. Aus der Config konnte ich sehen, dass 9600baud und Frsky_D eingestellt ist. Kannst du das nochmal checken und verifizieren?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Die Logs bringen erstmal nichts, denn anscheinend kommt ja beim Tracker nichts an. Es ist also entweder was falsch verkabelt oder falsch eingestellt. Dass die Daten korrekt erscheinen haben wir ja schon festgestellt.
Moin Rangarid,

ich bin mir nicht sicher, ob die Daten valide sind. GPS ist da, aber der Inhalt erscheint mir unvollständig.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Wenn die Daten invalide sind liegt es aber nicht am Tracker, dann können wir nichtmehr viel machen. Und Funke zeigt sie ja auch an...
...aber zwischen Funke und Tracker sind ein paar Meter Kabel und ein Widerstand, der maximal 0,5mA zulässt. Der RX-Eingang am AVR im Tracker ist zwar sicher noch hochohmiger, aber ich hab mal gelernt, dass ein Signal umso anfälliger für Störungen ist, je kleiner der fließende Strom ist. Da der Inverter sicher mehr treiben kann, sollte man hier im Zuge der Entstörung generell den Reihen-Widerstand verkleinern, mindestens zum Tracker hin.
Vielleicht macht es auch Sinn, im Tracker einen 10-100k Pulldown auf das Signal zu legen und am Wandler auf maximal 470 Ohm in Reihe zu gehen, dann hat man schön definierte Zustände.

Das soll jetzt nicht heißen, dass das elektrische Signal wirklich das Problem ist, aber ausschließen kann ich das mit dem was ich bis jetzt weiß, nicht.


Achso, was mir mit meinem GPS-Signal damals geholfen hat, der Lösung auf die Spur zu kommen, könnte dir evtl. auch helfen, ohne dass du die Funke gleich aufschrauben musst:

Kannst du am Anschluss der Funke direkt mal Daten mit dem HTerm aufzeichnen? Ruhig mal so 10-20 Sekunden mit vollem Satfix.
Anschließend klemmst du die Funke ab und den FTDI direkt an den Tracker (ohne langes Kabel dazwischen). Wenn du den Log jetzt vom PC aus sendest, erkennt der Tracker dann eine Position?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also ich hab 1,5-2m Kabel und ich hab das Kabel einfach direkt am Telemetrie Out der Taranis. Die Invertierung mach ich erst im Tracker. Das funktioniert bei mir so ohne Probleme, egal ob mit vorher oder nachher anstecken.

Aber wenn es an einem zu langen Kabel liegt könnte man ja einfach mal ein kurzes gegentesten. Das ist ja schnell gemacht. Jedenfalls schneller als eingeschrumpfte Widerstände ändern und so.
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren und Rangarid,
Mittlerweile habe ich die Fernsteuerung so umgebaut, dass ich das Signal vor oder hinter dem Widerstand entnehmen kann. Dabei ist das Kabel nur wenige Zentimeter lang. Direkt aus der Funke hat es 5.12 Volt, in Verbindung mit dem Tracker kommen noch 5.08 Volt Amplitude raus. Leider funktioniert es nach wie vor nicht. Was meinst Du mit Invertierung im Tracker?
Viele Grüße Claus
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung wie die 9x das darstellt aber wenns im OSD auch so ist wird's schon stimmen.

Probier doch mal den Code vom amv Tracker, der hat sich mit dem D-Serie Protokoll ziemlich intensiv beschäftigt. Vllt ist ja einfach irgendwo ein Fehler.
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren und Rangarid,
für Eure intensive Hilfe möchte ich mich recht herzlich bedanken, dass es letztendlich bei mir kein Erfolg wurde ist schade.
Ich werde weiter versuchen zu einem positiven Ergebnis zu kommen, allerdings bin ich nicht sehr zuversichlich.
Übrigends der Code vom amv Tracker läst sich nicht compilieren, wegen Fehlermeldungen.
Viele Grüße Claus
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo Claus,

sorry, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe, aber auch nach zwei Tagen des "Drübernachdenkens" ist mir kein weiterer Ansatz mehr eingefallen.
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich längst vorgeschlagen, mal gemeinsam mit dir drüber zu schauen. Da wir die komplizierten Dinge ausgeschlossen haben, muss die Ursache was sehr einfaches sein ;)

Du hast den amv Tracker für die 8bit-Variante probiert, oder? Die für 32bit wird ja auf der MW nicht laufen können.
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren,
Vielen Dank für Dein großzügiges Angebot, mir persönlich zu helfen, aber Du hast recht wir sind ein ordentliches Stück voneinander entfernt. Ja ich habe die 8 Bit Version des Spanischen Users probiert. Es kamen vor allem Fehlermeldungen die mit dem Display zusammen hingen, aber das lauffähig zu machen übersteigt meine Fähigkeiten. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.
Viele Grüße Claus
 
Ich habe in der amv Software(8 Bit) in Zeile 218 der config.h die default Adresse (0x27) definiert.
#define LCD_I2C_ADDR 0x27 //default 0x27
//#define LCD_BANGGOOD_SKU166911 //default commented

Damit läuft unser Display dann wieder.
Allerdings musste ich den Kompass Offset von 0 auf 270 ändern.
Erste Tests waren vielversprechend.
Jetzt probiere ich "local GPS"....

Also, local GPS läuft grundsätzlich auch!
Allerdings geht "Tilt" bei Laufversuchen auf 90 Grad.
"Pan" einwandfrei.
Ich vermute, dass derTracker das Ziel tiefer sieht als sich selbst.
Flugversuche werden es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DRAKI

Neuer Benutzer
Hallo zusammen und danke an die Entwickler dieses Projekts.

Möchte mir auch einen Tracker aufbauen und nach dem Durcharbeiten des Threads wollte ich mal zusammenfassen was ich bauen möchte:

Gehäuse gedruckt:
http://www.thingiverse.com/thing:1351489

Servo 360:
http://www.banggood.com/GWS-S35-STD-Continuous-Rotation-Servo-p-69028.html?p=7Y21131527640201504T

Schleifring:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=391351349526#ht_7210wt_1163

Drehlager 81x81x10:
http://www.ebay.de/itm/Druckkugella...hash=item43c3602020:m:mmFMmsnvoRBZDCcwY1cepMg

FC 32bit:
http://www.banggood.com/Naze32-Flig...bit-STM32-for-Multicopter-10Dof-p-953849.html

Display:
http://de.aliexpress.com/item/1pcs-...2640627772.html?spm=2114.13010608.0.62.5naBrG

Standardservo aus der Bastelkiste.
Vorhandene Umite 433 Mhz Mavlink Telemetrie.
Home Pos würde ich erst mal manuell setzen wollen.

Sollte damit nach verkabeln und Firmware flashen das Teil lauffähig sein oder sind größere Probleme zu erwarten? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät?

Ich bin irgendwie überrascht, dass trotz des professionellen Ansatzes das Gerät nicht weiter verbreitet ist.

Grüße, Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten