OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei den Klappen 2 Stufen auf einem 3 Stufen Schalter( SE)Taranis 9xD Plus. In den Spezial Funktionen Seite 11/13. SE Pfeil nach oben: Klappen neutral. Klappen halber Weg ausgefahren: SE- Sag Text flaps1 10s. Klappen ganzer Weg ausgefahren: SE Pfeil nach unten Sag Text flaps2 10s. Die Ansage alle 10 Sekunden ist etwas kurz. Nervt mich beim Landeanflug. Werde es mal mit 15 versuchen. Oder lasse es mir nur 1X ansagen. Kannst aber auch flapsdn oder flapsup auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle User. Mein Name ist Hanns und ich bin neu hier. Seit ein paar Tagen besitze ich eine Taranis x9e.
Mit der Programmierung komme ich Dank dieses Forums schon sehr gut zurecht.
Leider gibt es auchein Problem.
Die beiden Potis rechts und links an der Seite lassen sich nicht einsetzen.
Wenn ich einen Schalter oder Poti oder Schieberegler zuordnen möchte, funktioniert das mit allen Schaltern und Potis
nur nicht mit den Seitlichen Potis. Ich kann sie nicht durch bewegen zuordnen. Zwar kann die Potts eintragen.
Sie funktionieren aber nicht.
Diese beiden Potts sind in den Grundeinstellungen als Sliders eingetragen. Das läßt sich auch nicht ändern.
Liegt eventuell ein Defekt vor?
Für eure Hilfe bin ich euch dankbar.
Gruß Hanns
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
gehe mal unter Analogtest (Menü lange drücken, ca 5. Seite) ob sich bei den LS/RS was tut wenn du die bewegst.
Evtl sind die beim Anlernen nicht bewegt worden, und werden deswegen nicht verarbeitet, das beide nicht angeschlossen/kaputt sind ist unwahrscheinlich, einer wäre Möglich gewesen.
Oder wurden versehentlich in falschen Steckplatz gesteckt, wie gesagt, einmal auf Analogtest, und bewegen, ob sich irgendwo was tut, der müsste unabhängig von der Hardwareliste sein
 
Hallo CamperHB, danke für die schnelle Antwort. Den Analogtest habe ich auch sofort gemacht.
LS/RS sind die Nummer 11 und 12. Beim Verstellen zählen nur die Hexzahlen rauf und runter, und zwar sehr langsam.
Um ihre Endposition zu erreichen brauchen die Hexzahlen nur bei LS/RS ca. 10 Sekunden. Die Zahl 100 die hinter der Hexzahl steht,
verändert sich nicht. Eine andere Merkwürdigkeit ist, das die anderen Potis schon nach einem Viertel des Wegs 100
anzeigen und sich auch beim weiter bewegen nicht verändern.
Gruß Hanns
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
schraube mal auf, ziehe den Stecker ab, und mach den wieder drauf, manche haben ganz komische Erfahrungen gehabt, wenn der nicht richtig steckte
Ansonsten mal gegen anderen Potisteckplatz tauschen, ob das Steckplatzbezogen oder Poti bezogen ist
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

bitte beachten ALLE Potis/Geber vor dem kalibrieren in Mittelstellung bringen, auch die LS RS

dann mal alle Geber neu kalibrieren,

Ich hole mal schnell meine X9e raus
11 ist LS
12 ist RS
und beide reagieren wie sie sollen


Was hast du denn für eine Software drauf openTx V2.xx


Sind unter Name und Hardware einstellen 8/9
die LS und RS auch als Slider zugeordnet
dort kann man sie auch abwählen, dann kommt auch nichts durch.

Sieht bei mir so aus:
F1 Poti mit Raste
F2 Poti mit Raste
F3 Poti mit Raste
F4 Poti mit Raste
S1 ---
S2 ---
LS Slider
RS Slider
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Kalibrierung wie beschrieben durchgeführt.
Die seitlichen Schieber sind dabei nicht vorhanden.
Ich habe aber so getan "als ob", also Mittelstellung etc. wie bei den anderen auch.
Dann haben sie auch funktioniert.

Im Simulator sind sie aber nicht vorhanden !
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hobby redest du jetzt davon, das die LS/RS in der TaranisE bei dir nicht angezeigt wird, oder nur im Simulator fehlen, im Sim ist bekannt, in der Funke sollten die auf der Kalibrierungsseite angezeigt werden, habe allerdings schon 2.1.7 drauf

Hanns jetzt wird es unverständlich
Ich schreibe jetzt mal so wie ich es verstanden habe
1. Poti mit Multimeter gemessen in Ordnung
2. im Analogtest nur geringe Wertänderung
3. In der Kalibrierung keine Änderung beim Bewegen
4. Vertauscht mit anderen Poti auf diesen auch keine Bewegung abzulesen

Habe ich den aktuellen stand Richtig zusammen gefasst?
Hast du mal gemessen, ob der Mittelabgriff auch auf den Mittleren Steckerpin liegt, evtl da was vertauscht, und der liegt aussen an
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hast du in OpenTX unter "Einstellungen/Einstellungen Sender Typ" X9E eingestellt? Möglicherweise hast du einen falschen Sender eingestellt und dadurch eine falsche Firmware geflashed!
Ich würde empfehlen eine aktuelle Firmware nochmal draufzuspielen um quasi auf Werkseinstellungen zu kommen. Dann NICHT mit OpenTX arbeiten, weil OpenTX die X9E nicht wirklich simulieren kann, sondern direkt nach dem flachen den Sender kalibrieren.
Wenns dann nicht funzt. hat der Sender etwas.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hast du in OpenTX unter "Einstellungen/Einstellungen Sender Typ" X9E eingestellt? Möglicherweise hast du einen falschen Sender eingestellt und dadurch eine falsche Firmware geflashed!
Das hatte ich auch übersehen ...
dann geht da nix ....

Bei mir werden LS/LR nicht in der Kalibrierung angezeigt (v2.1.8).
Da sind nur vier Balken in der Mitte !
Das sind die 2 Drehregler und die 2 Schieberegler ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten