OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Tja, das SM GPS ist schon gut (und teuer), aber die haben leider vergessen, das es Frsky X auch gibt .....

Gibt es da was, die Daten über dir Frsky-S.Port Telemetrie zu senden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SM-GPS kenne ich persönlich nicht.
( der Unisens-E von denen ist klasse und auch bei mir im Einsatz...)
alternativ hab ich mir einen OpenXSensor mit GPS gebaut.
Statt der Uhrzeit überträgt dieses die Himmelsrichtung (Hdg) die auch einfach ausgewertet werden kann. Anleitung dazu hat Carbonator hier im Forum mal veröffentlicht, einfach nach OpenXSensor suchen.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich lass mir Datum und Uhrzeit anzeigen.
sind beim FrSky GPS2 scheinbar die letzen Daten im Datensatz die vervollständigt werden....
Ralf
Also, die Telemetrieanzeige DATE im Display zeigt bei mir nicht erkennbare Daten an (V2.2).
GPS-Koordinaten-Anzeige geht.
Die Abfrage der Datum-Daten auf null geht nicht.

Also bleibt bei mir erst mal die Höhenabfrage (ALT) übrig zum Auswerten.

Gru
Bernd
 
Hallo Bernd
Hab die X9D mit 2.1.9 da funktioniert das einwandfrei.

Hast du Date auch richtig bei den Telemetriedaten definiert ( bei mir Sensor mit ID 850 / SubID 4 )
wie gesagt, scheint der letze Datensatz zu sein der aktualisiert wird, dauert bei mir immer ein paar Minuten nachdem die ersten Koordinaten angezeigt werden.

Dann bleibt dir vielleicht die Auswertung per Lua-Script...
Ralf
 
D

Deleted member 51580

Gast
Für alle die es noch nicht kennen :https://www.sm-modellbau.de/GPS-Logger-2 ich will zwar keine Werbung dafür machen aber es ist echt gut und sehr klein, Nein ich bekomme auch nichts dafür...
Ich hatte nur damals nach einer Alternative für das Frsky GPS gesucht was einen schnellen Sat Fix hat eben durch die Stütz Batterie,
und habe dann das Sm GPS gefunden zu meiner Begeisterung hat auch das gute Vario beigetragen und das ganze in einem Gerät und kleiner als das Frsky GPS. Ok es ist recht teuer. Und wer möchte kann sich auch noch eine IGC OLC Datei aufzeichnen lassen.

@Bernd der GPS Logger 2 überträgt alle Daten per S-Port es wird nur in der Konfigurations Software Frsky, Graupner, Futaba, Jedi ausgewählt die gewünschte Datenübertragungsrate 1-10 Hz eingestellt und los gehts.

@Ralf genau das meinte ich mit Grad Anzeige (HDG) wird von dem teil auch übertragen, den nutze ich um mir ansagen zu lassen wann der FIX da ist.
Die teile für das OpenX Vario mit GPS habe ich mir auch mal bestellt, wird aber noch etwas dauern bis die da sind, ist preislich sehr attraktive, es ist "selbst gebaut" und es gibt wohl viele Möglichkeiten was man da sonst noch anstellen kann... lasse mich mal überraschen.

Der Log sieht dann z.b so aus je nach dem was für Daten ihr eben sehen möchtet.

Sm GPS.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd
Hab die X9D mit 2.1.9 da funktioniert das einwandfrei.

Hast du Date auch richtig bei den Telemetriedaten definiert ( bei mir Sensor mit ID 850 / SubID 4 )
wie gesagt, scheint der letze Datensatz zu sein der aktualisiert wird, dauert bei mir immer ein paar Minuten nachdem die ersten Koordinaten angezeigt werden.

Dann bleibt dir vielleicht die Auswertung per Lua-Script...
Ralf
Bei den Telemetrie-Daten-Sensor-Definition (ID 800) werden die Date Daten richtig angezeigt !
Der GPS Sensor wir automatisch gefunden.

Nur in der Telemetrie-Anzeige steht irgendetwas ?
 

kalle123

Jugend forscht ....
Mario, geht alles mit oXs.(Mal ein Beispiel mit Vario, Strom, Lipo Spannung und GPS).

Ich verwende oXs unter FrSky und MPX. HOTT geht auch, hab ich aber nicht und jetzt kommt noch Jeti dazu. Hab ich aber auch nicht :)

Gruß KH
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach was in den Sendergrundeinstellungen eingestellt ist:
Masseinheiten : Metrisch
Ländercode : Europa
Anzeigesprache: Deutsch
...
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd, würde ja gerne einspringen, aber so einfach ist das nicht. Einfach den "issue" einstellen ist nicht das Problem. Aber dann kommen die Nachfragen. Und wenn du dann das Teil nicht auf dem Tisch hast ....

Sorry. Gruß KH
Kann mich Karlheinz nur anschliessen:
auch aus Erfahrung sagen : Offensichtliche Fehler werden auch zügig bearbeitet , Schulenglisch und Google-Übersetzer reichen da eigentlich auch...

Probier nochmal die ID für Date manuell auf 850 umzustellen, was dann angezeigt wird.

Ralf
 
D

Deleted member 51580

Gast
Bei meinem FRSKY GPS Sensor sind alle ID erst ab 820 und gehen bis 850.
Bernd sagt aber ID 800 diese ID habe ich bis jetzt nirgends gesehen, hast du vielleicht noch ein Altes GPS V1 ?
 
Hallo!

Ich möchte etwas Tiefenruder auf Gas mischen(so etwas 5 %)und das Ganze auf einen 3-Stufen Knüppelschalter legen.

Das Modell ist ein Nurflügel und ich bekomme das irgendwie nicht komplett hin.Vorgaben sind:

Ch1 Gas
CH2 Quer
CH3 Höhe
Knüppelschalter SR nach vorne....Tiefenmischung bei Vollgas
Knüppelschalter SR Mitte...keine Beimischung

Ich möchte das auf einem Schalter legen da ich beim Start die Beimischung nicht brauche,da das Modell beim Start durchaus steigen kann.Später im Flug steigt das Modell bei Vollgas leicht weg und das möchte ich durch Beimischung Tiefe ausgleichen(also vergleichbar mit stärkeren Motorsturz).

Wäre schön wenn ihr helfen könnt denn bei meiner Progammierung geht das Höhenruder immer sofort auf Tief wenn ich den Schalter betätige.Wie muss bei mir die Zeile bei den Mischern ausschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten