OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ich lege die logs auf den Motor Schutz Schalter. Der wird immer unmittelbar vor dem Start und direkt nach der Landung betätigt.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
D

Deleted member 51580

Gast
DA gibt es dank OpenTX für alle die passende Lösung.
Log und Timer werden bei mir vom Gas Knüppel gestartet, stoppen und Timer resetten mache ich über einen Schalter
 
DualRate + Expo

Hab ich da noch etwas falsch verstanden!?
Dual Rate: einen zweiten Endausschlag (Gesamtweg) festlegen (entweder fix per Schalter und/oder per Poti)
Expo: die Küppel-Linearität in eine logarithmische Kurve ändern (normalerweise um die Knüppelmitte etwas weniger Servo-Ausschlag)

Jetzt meine Frage:
Warum ändert sich der END-Ausschlag (Servo-Gesamtweg) je nach Stellung des Expo-Schalters, wenn DR aktiv ist!?
Siehe angehängte Datei (txt > eepe).
Anhang anzeigen Weasel.txt
Der Endausschlag sollte doch durch Expo nicht beeinträchtigt werden, oder?
So zumindest bislang mein Verständnis ...


Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich da noch etwas falsch verstanden!?
Dual Rate: einen zweiten Endausschlag (Gesamtweg) festlegen (entweder fix per Schalter und/oder per Poti)
Expo: die Küppel-Linearität in eine logarithmische Kurve ändern (normalerweise um die Knüppelmitte etwas weniger Servo-Ausschlag)

Jetzt meine Frage:
Warum ändert sich der END-Ausschlag (Servo-Gesamtweg) je nach Stellung des Expo-Schalters, wenn DR aktiv ist!?
Siehe angehängte Datei (txt > eepe).
Anhang anzeigen 164970
Der Endausschlag sollte doch durch Expo nicht beeinträchtigt werden, oder?
So zumindest bislang mein Verständnis ...


Gruß Heinz
1. du hast sowohl in den Mischern als auch in den Inputs nur 2 Positionen der Schalter definiert.
- das bedeutet für den DR Schalter SC:
in der nicht definierten Stellung wird der letzte gültige Wert des Inputs erhalten.
- für den Expo Schalter SD:
in der nicht definierten Stellung wird der Mittelwert für diese Funktion Ausgegeben.


Aber zu deiner Frage:
Wenn du mal im Simulator auf den Kanalmonitor wechselst und die Enter Taste betätigst, siehst du das du mit deinen Mischern bis 300% Servoausschlag berechnest. In den Ausgaben hast du die Servoposition aber bis 100% begrenzt.

Durch unglückliches Schalten des Expo-Schalters kann es dir passieren dass du durch das Expo in der Berechnung dann unter 100% kommst, dann verändert sich auch die Ausgabe weil ja nicht mehr durch die Endanschläge begrenzt wird.

Beim Dualrate schaltest du zwar 2 Werte für den Input, trotzdem kann die Ausgabe durch deine Mischer aber über 100% liegen und wird dann durch die Servoausgabe begrenzt.

Ralf.

Persönlich würde ich Expo bei den Inputs machen und DR in den Mischern, dann wird es glaub ich auch besser nachvollziehbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Persönlich würde ich Expo bei den Inputs machen und DR in den Mischern, dann wird es glaub ich auch besser nachvollziehbar...
Hier kann ich Ralf nur recht geben.

Meine Vorliebe bei DR und EXPO ist komplett in den Inputs, so gibt es nicht soooo viele Mischerzeilen wie bei Heinz, das wird dann schnell sehr unübersichtlich.

Bei mir sieht das so aus.

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG


Das hat den Vorteil das es im Flug nicht nur auf Fixe Werte geschaltet wird sondern das ganze ist fein einstellbar und eben das ich in den Mischern nicht unübersichtlich wird.
Ein ganz netter effekt ist auch das es einen Zentralen wert gibt, den man ändert und nicht in mehreren Mischerzeilen viele Werte, da wird schnell mal einer vergessen.




Hier mal ein Screenshot aus der Modell Datei von Heinz.

1.JPG

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure raschen Antworten.
Leider hab ich bis Abend nicht mehr die Zeit und Möglichkeit eure Vorschläge umzusetzen.

Einstweilen soviel:

@ Bernd,
kann deine Datei leider nicht öffnen (versionsbedingt??).

@Ralf,
zu 1.: es gibt keine "nicht definierte Stellung" der Schalter. Jeder Zeile ist eine Schalterstellung zugewiesen. Sowohl in den Inputs als auch im Mischer.
Wenn du mal im Simulator auf den Kanalmonitor wechselst und die Enter Taste betätigst, siehst du das du mit deinen Mischern bis 300% Servoausschlag berechnest. In den Ausgaben hast du die Servoposition aber bis 100% begrenzt.
Was soll sich im Kanalmonitor mit der Enter-Taste ändern?
Bei mir tut sich da nichts!

@ Mario,
es ändern sich die Endausschläge bei meinen Einstellungen durch Expo sehr wohl!
Probier's aus.

Gruß Heinz
 
@ Mario:
GV und Flugphasen waren bei Heinz ja noch ganz aussen vor, ich denke das sollte nur Beispielhaft sein um das DR und EXPO Verhalten zu zeigen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass ein Flieger mit Delta Leitwerk für den das Beispiel ja augenscheinlich ist mit diesen Werten in Real überhaupt vernünftig steuerbar ist...

@ Heinz nicht definiert heisst z.B. das Schalterposition SC unten in deinem Beispiel nicht definiert ist:
Es gibt nur SC Mitte und SC Oben, besser wäre dann z.B. SC- und !SC-

zum Mischermonitor, welche Version: bei OpenTx2.1 Funktionierts noch, bei OpenTx 2.2 funktionierts erst wieder ab N366, davor war der Simulator in der Beziehung nicht komplett.
zu erkennen nur in der oberen Zeile da steht dann Mixer Monitor anstelle von Channel Monitor.

screenshot-3.png

screenshot-4.png

Am Sender selber musst du diese Funktionalität bei der Zusammenstellung der Firmware extra aktivieren...

( ps. Enter Taste vom Taranis Simulator, nicht die von deinem Rechner....)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
@ Mario:
GV und Flugphasen waren bei Heinz ja noch ganz aussen vor, ich denke das sollte nur Beispielhaft sein um das DR und EXPO Verhalten zu zeigen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass ein Flieger mit Delta Leitwerk für den das Beispiel ja augenscheinlich ist mit diesen Werten in Real überhaupt vernünftig steuerbar ist...

Richtig das sollte als Beispiel dienen, aber mein Beispiel kommt aus meinem aktuellen Modell und wird auch so geflogen, Ok es ist keine Delta aber es ging ja nur um die Möglichkeit das es etwas übersichtlicher geht, selbst bei mehreren Mischer, nicht um die eingestellten Werte.
 
Hallo Mario, ich benötige mit dem RSSI Ansagen nochmal deine Hilfe. Ich kann
Bei den Logikschaltern alles Mögliche anwählen, nur nicht RSSI. Mach was verkehrt?
Gruß Hanns
 
D

Deleted member 51580

Gast
Na klar das ist auch noch einfach....

Wenn der RSSI nicht in den Logischen Schaltern zu finden ist hat das einfach den Grund, das du in Telemetrie auf dem Sender noch keine Sensor suche gemacht hast.


Das musst du aber direkt am Sender machen bei eingeschaltetem Empfänger.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
Wenn du das Menü auf Deutsch hast steht da Sensor Suche, einfach das Feld auswählen und enter drücken dann sucht der Sender alle Sensoren die vorhanden sind, anschließend sensor suche wieder stoppen.
Jetzt gehst du wieder in die Logischen Schalter und was findest du... ??? RSSI
 
Bevor wir alle möglichen und unmöglichen Szenarien durchspielen, kurz was ich haben will.
Mit SC DualRate und mit SD Expo getrennt/extra schaltbar.

Und weil schon GVs angesprochen wurden:
Wenn möglich über GV und Poti (SC-GV1-F1 / SD-GV2-F2).

Hab das mit SC, SD, GV1, F1 und F2 versucht - siehe Datei. Anhang anzeigen Weasel.txt
Allerdings ändert sich auch hier (nicht nur) der Endausschlag mit SD. Egal welche Stellung SC hat.
Zudem wechselt bei SCup je nach Stellung von F1 die Gewichtung von +<>- (Input).
Das kann ich schon gar nicht brauchen.
Ich hab offensichtlich ein Verständnisproblem - siehe weiter unten.

@ Ralf,
Aber zu deiner Frage:
Wenn du mal im Simulator auf den Kanalmonitor wechselst und die Enter Taste betätigst, siehst du das du mit deinen Mischern bis 300% Servoausschlag berechnest. In den Ausgaben hast du die Servoposition aber bis 100% begrenzt.
Wo sehe ich die Berechnung von 300%??
Ich sehe immer nur 100%.

Mein Verständnis:
Wenn ich in den Inputs eine Gewichtung von 100% nehme, habe ich 100% Ausschlag.
Wenn ich im Mischer den selben Kanal mit/zu 100% übernehme habe ich diese 100% Ausschlag. Würde ich im Mischer zB. nur 50% angeben, würde ich nur 50% von den 100% aus Input übernehmen. Oder verstehe ich da was falsch?
Lediglich wenn ich einen zweiten Kanal aufmische (zB Q>S), dann addiert sich der Wert von Q zu S. So mein Verständnis.
Oder ist das bei der Taranis alles anders?
 
siehe #2990: ( die Screenshots sind von deiner Programmierung aus #2984...)
du gibst 100% Höhe
+100% Quer
+100% Seite
macht zusammen 300% für Ch2, zu sehen im Mischermonitor.
Servoausgabe ist begrenzt auf 100%, zu sehen im Kanalmonitor.

mit SC geschaltet bist du dann bei
50% Höhe +50% Quer +50% Seite = 150% im Mischer, Servoausgabe 100 % da immer noch begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Bevor wir alle möglichen und unmöglichen Szenarien durchspielen, kurz was ich haben will.
Mit SC DualRate und mit SD Expo getrennt/extra schaltbar.

Und weil schon GVs angesprochen wurden:
Wenn möglich über GV und Poti (SC-GV1-F1 / SD-GV2-F2).

Hab das mit SC, SD, GV1, F1 und F2 versucht - siehe Datei. Anhang anzeigen 164987
Allerdings ändert sich auch hier (nicht nur) der Endausschlag mit SD. Egal welche Stellung SC hat.
Zudem wechselt bei SCup je nach Stellung von F1 die Gewichtung von +<>- (Input).
Das kann ich schon gar nicht brauchen.
Ich hab offensichtlich ein Verständnisproblem - siehe weiter unten.
Das hab ich dir doch in Post #2988 geschickt.
Da ist EXpo und Dualrate mit dem Poti in dem Fall RS und LS stufenlos regelbar, und in diesem beispiel ändert sich beim verstellen der Expo der Maximale Endausschlag NICHT! das einizste was nicht deinem Wunsch entspricht ist das ich das nicht schaltbar gemacht habe, aber darin sehe ich überhaupt keinen Sinn da es ja regelbar ist. (Aber du kannst es ja einbauen wenn du das unbedingt haben willst, mich würde nur mal interessieren warum das schaltbar sein soll (evt Gewohnheit aus alten Zeiten, weil das früher nicht anders ging)? Vielleicht verstehe ich das dann auch und ändere es noch)

IM übrigen musst du nicht zwingend die Funktion Dualrate benutzen, in meinem Beispiel ist das auch nicht Dualrate da ich es über GV die Gewichtung ändere aber das ist zum Schluss das gleiche.

Vielleicht solltest du dir die Arbeit machen und es doch mal abtippen, dann wirst du es sehen.
Achso und es Funktioniert auch so denn das ist ein aktuelles Modell von mir, das ich so fliege (kleiner wendiger Doppeldecker)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Mario
Was hier gerade abgehandelt wird ist auch für mich sehr interresant.
Bin zwar schon einige Jahre mit OTX zugange, habe aber noch nie mit Gv`s gearbeitet.
Könntest du bitte die eepe von deinem kleinen Doppeldecker hier einstellen, daß ich mir die Einstellungen der GV ansehen und testen kann. Wie heist es so schön, man lernt ja nie aus.
Danke!

Lothar
 
FPV1

Banggood

Oben Unten