Allerdings hab ich mir angewöhnt, eine neue Datei für ein neues Modell zu erstellen. Warum
Da werke ich so lange bis alles passt.
Dann übernehme ich das Modell in die - nennen wir sie - "allgemeine" Datei.
Ist halt meine Art ...
Aaaaaassssssooooooohhhhh jetzt ist mir dein Problem klar erst klar geworden.
Normalerweise erstellt man einfach ein neues Modell in der Datei die man von der Steuerung neu eingelesen hat. Das hat den Vorteil dass sämtliche geflogenen Modelle und Anpassungen im Sender beim einlesen in Opentx übernommen werden und damit beim nächsten Fliegen und einlesen von der Datei von Opentx auf den Sender wieder alles stimmt.
Wenn du also ein neues Modell machen möchtest machst du das in der bestehenden Datei und kannst mit diesem neu erstellten Modell so lange herumexperimentieren Programmierern spielen und ausprobieren bis es dir gefällt. Wenn es dir gefällt oder du fertig bist kopierst du die ganze Datei wieder auf den Sender.
Der Vorteil von dieser Methode das alle Einstellungen stimmen und du nicht mit herum kopieren falsche Einstellungen übernimmst. Oder gar die die Einstellung deine Schalter oder auch der Skalierung der Knüppel im neuen Modell falsch hasst das kann tödlich werden wenn du das über eine andere Datei kopierst und nicht konsequent kontrollierst. Kann es durch eine falsche Kalibrierung der Steuerknüppel zu brutalen Abstürzen kommen.
Ein weiterer Vorteil der normalen Methode du kannst dir ein passendes Modell das weitgehend deinem neuen Modell entspricht einfach kopieren und übernehmen mit einem anderen Modellnamen hast du bereits ein Uhrenmodell das grösstenteils schon erprobt ist. Diese Methode wende ich zum Beispiel meistens an.
Da Stelle ich sämtliche Tims auf neutral ändere den Modellnamen und das Modell Bild und eventuell die nötigen Anpassungen weill ja nicht jedes Modell ganz genau gleich ist. Die ganze Datei kann dann wieder neu eingelesen werden in den Senden und das neue Modell ist auch darauf. Bei dem dann Nur noch die Wege, Maximumswege und die Servo Richtung richtig eingestellt werden muss. alles andere stimmt dann auch die Sendegrundeinstellungen stimmen dann automatisch.
Ich hab mir auch angewöhnt jedes Mal wenn ich Opentx etwas um programmieren möchte die Steuerung einzulesen. Das hat einen enorm grossen Vorteil sämtliche Trimugen die in der Zwischenzeit gemacht wurden sämtliche änderungen programmierungen die ich am Sender zum Beispiel auf dem Flugplatz gemacht habe sind 1 zu 1 in der neuen Programmierung. Wenn man in Opentx fertig ist. Speichert man das ganze wieder auf den Sender und alles ist einheitlich identisch.
Ein weiterer Vorteil besteht darin wenn du zum Beispiel grössere Änderungen machst an meinem Modell kannst du das bestehende Modell als Zweitmodell eine Kopie anlegen. Sollte dir die neu programmierte Variante nicht optimal gefallen ist es ein leichtes auf dem Flugplatz das alte Model aus zu wählen und kannst gleich weiterfliegen so wie es vorher war. Du kannst auch mehrere Modelle herstellen und kopieren um verschiedene Versionen auf dem Flugplatz ohne nach Hause zu gehen oder im Sender herum zu programmieren nur mit Wechsel des Modells auf dem Flugplatz testen indem du die jeweilige Modell Version auswählst.
Ich arbeite zum Beispiel meistens beim Anlegen eines neuen Modells in dem ich ein bestehendes am besten zum neuen Modell passendes Modell kopiere und es dann auf das neue Modell anpasse das geht sehr schnell man muss zum Beispiel die Trimug auf neutral stellen den Namen ändern das Bild ändern usw.
Da ich viele aufwändige mehr klappen Segel nutze und die über die Jahre mit Opentx zusätzliche Möglichkeiten programmiert habe die Segeler im Flug einzustellen und nach zu trimmen sind diesen ganzen Programmierung im neuen Modell ohne nach Programmierung vorhanden. Das erspart viel Zeit und minimiert auch die Fehlerquellen. Weil die ganze Programmierung ja schon beim vorherigen Modell funktionierten und ausgiebig ausgetestet wurden. Und nicht erst im neu Modell neu programmiert und aus getestet werden muss. Mit allen möglichen und unmöglichen Kombination Kombinationen.
Also vergiss es in einer anderen Datei das Neue Modell herzustellen und mache es in deiner bestehende Datei einfach mit deinem neuen Modell. Dann hast du die ganzen Probleme nicht.
Du kannst aber bei jedem einlesen deines Senders die Datei mit dem Datum versehen abspeichern dann hast du jederzeit auch die alte Version und die Gelegenheit bei einem Verlust deiner Modelldatei diese wieder herzustellen. Auch dann wenn du irgend einmal irgend ein Mist programmiert hast kannst immer wieder auf die gute Datei zurückgreifen an dem Datum wo alles einwandfrei funktioniert hatte.