OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ist doch klar,

du hast der GV1 zwar Werte zugewiesen
aber alle Flugphasen sind in der Mischerzeile freigeschaltet.
Darauf reagiert der Log Schalter schon richtig.

mit SA schaltest du zwangsweise immer in den FM1
mit SC schaltest du um von FM2 nach FM3

bei den log Schaltern L2 musst du mit der UND Verknüpfung noch den FM freigeben


im Mischer must du 2 weitere log Schalter L3, L4 für FM2, FM3 und Replace eintragen

Bilder und geänderte EEP anbei
------------------------

Alternative im Mischer, nur die Flugphase aktivieren die aktiv sein soll
dort stehen bei dir immer alle FM drinnen, damit ist aber immer FM1 dominant
da FM1 eine höhere Priorität hat als die FM2 FM3 usw.

damit kann man sich dann die 2 zusätzlichen Mischerzeilen wieder sparen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helle,

ich dachte, wenn ich die Werte bei den Flugphasen in GV1 eintrage, dann sind sie dann auch für die jeweilige Flugphase zugewiesen und da nur eine Phase aktiv ist, wird der Wert dann im LS übernommen.
Wo muss ich sie dann noch mal extra zuweisen?

Gruß Norbert
 
Danke Helle,

probier ich gleich aus und auch von mir ein großes Dankeschön für dein Handbuch. Das hat mir schon an vielen Stellen weiter geholfen.

Gruß Norbert
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Bei mir funktioniert das über die Flugphasen so eigentlich prima.

Ich habe für die WK z.B. nur eine einzige Mischerzeile angelegt und weise Offset und Gewichtung per flugphasenabhängiger GVs zu. So kann ich die Ver- und Entwölbung in Thermik- und Speedstellung per Offset lösen und Butterfly per Gewichtung (steht auf 0, wenn ich nicht in der Flugphase "Landung" bin).
 
Hallo Helle,

es funktionier leider immer noch nicht, das liegt aber nicht am Programm sondern an den Werten die man in GV1 in den Flugphasen eintragen muss. Wenn ich da nicht die Prozente des Sollwertes sondern den prozentualen Wert von 1000(1024) eintrage stimmen die Schaltpunkte des LS, allerdings nicht mehr die Sollwerte selbst.
Werde heute Abend weiter testen.

Edit:
Hi Maren,

könntest du mir ein Beispiel dazu schicken?

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Helle und Maren,

danke erst mal für eure Unterstützung.

Leider bin ich mit meinem Problem nicht weiter gekommen.
Ich habe um etwas zu sehen die Festwerte auf -90%, +30% und +80% festgelegt. wenn ich diese Werte bei den Flugphasen in GV1 eintrage, reagiert der LS erst um die Mitte von S2. Die Auflösung ist nicht fein genug um genau zu sagen wo. Erst wenn ich die Prozentwerte mit 1024 (Mikrosekunden) multipliziere und dem entsprechend -921, 307 und 819 als Wert für GV1 in den Flugphasen eintrage schaltet der LS bei -95%, 30% oder 80% von S2.

@Helle, könntest du das vielleicht überprüfen? Nur mal die Werte eintragen und S2 so lange hoch oder runter drehen bis der LS anspricht. Vielleicht habe ich mich ja einfach irgendwo verrannt.

Gruß Norbert
 
Ja, verwende ich, deshalb bin ich auf die Idee mit den 1024 gekommen, aber danke für den Denkanstoß, das kann ich ja zumindest im Companion mal rausnehmen und dann noch mal testen.

Gruß Norbert
 
Guten Abend,

also an ppmus liegt es leider nicht und an der 2.1.1 auch nicht, habe bei der 2.0.17 den gleichen Effekt.
Ich habe extra alles weggelassen und nur die 3 Fluphasen mit den Schaltern SA GV1 -95, !SC GV1 30 und SC GV1 60 sowie den LS mit x>b S2 GV1 konfiguriert aber wenn man S2 bewegt sieht man, das der LS kurz vor oder nach der Mittelstellung je nach Stellung der Schalter SA und SC, schaltet.
So wie es aussieht, werden die Werte von GV1 im LS als absoluter Zahlenwert, im Mischer dagegen als Prozentwerte übernommen.

Wenn das so ist und ich nicht total falsch liege, wäre meine Frage, ist das Absicht oder nicht aufgefallen, weil man es nicht braucht.

Gruß Norbert
 
mach mal einen Test mit einem Hilfskanal:
ch15 Max Gewichtung GV1 ( oder einen anderen nicht belegten, diesen kannst du dir auch im Kanalmonitor dann anzeigen und siehst ob GV1 auch wirklich den von dir angenommenen Wert hat)
dann den LS als Vergleich S2 mit Ch15 konfigurieren...

Ralf
 

hpk

Neuer Benutzer
Hi,

läuft am s.port Anschluß. Aber Vorsicht da ist die volle Akku Spannung drauf. Das Dasboard läuft nur bis max. 6 Volt. Also über extra Akku versorgen. Schon diese Tatsache macht die Verwendung als zusätzlich Telemetrieanzeige fraglich. Das ko-Kriterium ist die völlig unausgereifte Software. Das Ding ist gut um S-Port Geräte upzudaten und deren ID zu ändern. Auch die USB Verbindung zum PC funktioniert nicht. Man mus Dateien direkt auf die Karte spielen. Mehr als 6 Dateien sind nich auswählbar.
In Summe lohnt sich die Anschaffung bei dem Softwarestand nicht. Bleibt zu hoffen das es hier bald eine neue Firmware gibt.

Grup
Heinz-Peter
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Habe ein Problem beim Proggen. Sender x9E

Beschreibung der Funktion.

Sicherheitsschalter für Gaskanal

Der Gaskanal soll durch eine "Autofunktion" gesperrt werden, d.H. auf -xx % = Standgas gesetzt werden.
Erst nach Rücksetzen des Gashebels auf "Standgas" soll die Gasfunktion wieder auf den Knüppel geschaltet werden.

Sinn: Sicherheitsschaltung die ein versehentliches Anwerfen des Motors bei Vollgas verhindert.
Aktueller Fall vor einem Jahr: Schleppbetrieb, Motor geht in der Luft aus, Landung mit stehendem Motor mit Gashebel auf Vollgas, Pilot stellt den Sender fern vom Modell ab, Sender bleiben eingeschaltet und nach dem der Segler auch gelandet ist, wirft ein Helfer mal ebend schnell den Motor wieder an ...

Ich möchte eine Abfrage auf die Alarmmeldung "Sender inaktiv machen", um das Gas automatisch zu drosseln.
Ich finde aber die Abfragen der Alarmmeldungen nicht.

Kann man die Alarme abfragen ? Na, Klar aber wie?
Vielleicht hat ja jemand eine Andere Lösung.

Sigi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten