OXSENS openXsensor: Hochpräziser Geschwindigkeitsensor SDP3x

Ich fliege schon eine Zeit lang mit dem SDP und nutze auch das damit energiekompensierte Vario. Zu zweit haben wir passende Düsen für den SDP entwickelt und jetzt ist ein Segler des Kollegen ebenfalls für Messungen bereit (Bild). Die Resonanz war aber schon immer sehr gering. Mehr als eine Handvoll Leute weltweit (!) waren nie an Leistungsmessungen interessiert. Mich stört das nicht wirklich, mir reicht es, wenn ich meine eigenen Fragen durch Messungen beantworten kann und gelegentlich ein Austausch mit einem ebenfalls messenden Kollegen möglich ist.
Das meiste läuft per Mail und wenn Du konkrete Fragen zum Messen oder zum Sensor-/Düsenbau hast, schick einfach eine PM.
 

Anhänge

Nein - eine TEK-Düse verringert konstruktiv den Umgebungsdruck um den geschwindigkeitsabhängigen Staudruck. Meistens ist das aber mehr Wunschdenken als Realität. Nur die Braunschweiger Düse bekommt das einigermaßen hin - zumindest ist das im Modellflugebereich so, da habe ich es getestet.

Hier sind wir im SDP-Thread, da braucht es keine TEK-Düse, es ist einfacher. Es wird prinzipiell nur ein Staudruckrohr benötigt. Eine geeignetes ist hier beschrieben, hier sieht man es montiert auf einem F5J.
Man kann auch ein Messingröhrchen biegen, wichtig sind 2 mm Innendurchmesser und Öffnung in Flugrichtung.

Mit dem SDP wird jetzt der Airspeed gemessen und dem RP2040 sagt man, dass er den V-Speed vom Vario mit dem Airspeed (eigentlich mit der Änderung des Airspeed) kompensieren soll. Bevor ich jetzt einen Roman schreibe, warte ich lieber erst mal auf Fragen ...

Die "Riesenkonstruktion" macht nur dann Sinn, wenn man jeden Messfehler durch Stau- oder Unterdruck im Rumpf ausschließen möchte. Zum energiekompensierten Fliegen reicht tatsächlich ein simples Röhrchen. Benötigtes Material:
RP2040, GY-63, SDP810, das Rohr und ein bisschen Schlauch.
 
@Carbonator
ok 2mm Messing biegen kann ich hoffentlich :)
Wie hoch (vom Rumpf) muss das und wie lange muss das Teil nach vorne sein?
2mm Innendurchmesser ;). Ich hab das Rohr zum Biegen mit Kupferlitze gefüllt und dann weichgeglüht, bis es sich leicht biegen ließ.
Die Maße hat noch niemand genau ermittelt. 5 cm Abstand vom Rumpf sollte passen, die Länge dürfte unkritisch sein, kleiner wie 1 cm habe ich noch nicht probiert.
 
Erhaltene "Gefällt mir": jasc

jasc

Well-known member

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Wenn du das richtig erwärmst ist das doch ohne Epoxid dicht das Lot geht immer der wärme entgegen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten