Otx 2.020 --> 2.2 was ist zu beachten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen.
Bis jetzt gab es für mich keinen Grund otx 2.020 durch ein neueres zu ersetzen. Jetzt benötige ich aber leider Funktionen von 2.2.
Da ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin, ergeben sich da ein paar Fragen.
Ich weiß noch, dass sich von 2.0 auf 2.1 die Telemetrie geändert hat. Und das globale Funktionen eingebaut wurden. Dann hört es aber auf.
Welche Version ist aktuell Standard und weitgehend fehlerfrei? Oder sollte ich direkt auf 2.3 gehen?
Und wenn, kann ich direkt auf 2.2(bzw 2.3) flashen oder erst 2.0>2.1>2.2>2.3? Ich habe ein bisschen Angst um meine Modellspeicher. Wenn sich da ein Fehler beim konvertieren der eeprom-versionen einschleicht fallen mir evtl. die Flieger vom Himmel. :eek: und ich weiß nicht warum.

Fragen über Fragen!:???:
Über ein paar erhellende Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Andreas
 
#2
Moin,

du musst den 2.1>2.2>2.3 Weg gehen. Im Sender wurde eigentlich immer vernünftig konvertiert. Aber eine Kontrolle schadet nie. Außer der Telemetrie gibt es eigentlich keine Aufreger.
Ich würde von jeder Version ein EEPROM Backup machen, eine Kopie auf dem Rechner speichern (unterschiedliche Namen für jede Version) , dann kann man in 3 Minuten den vorherigen Zustand wieder herstellen (für die jeweils letzte auf dem OpenTX Server angebotene OpenTX Version).

EEPROM.jpg
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
Das Datenformat wurde geändert und dabei dann u.a. die Namenslänge von Sound-Dateien gekürzt auf 6 Zeichen. Wenn ich mich nicht irre, wurden auch die Kurvennamen gekürzt.

Ansonsten, wenn du noch nie eine OTx-Version neu aufgespielt hast, dann solltest du einen Blick in Helle's Handbuch tun. Du musst mit deiner aktuell installierten OTx-Version von Companion aus starten, die jeweilige Version installierst du von der Seite hier => Downloads , dabei aufpassen, dass du die verschiedenen Versionen von Companion in unterschiedliche Ordner installierst. Und Bootloader-Update nicht vergessen.
 
#4
Hallo und danke für die hilfreichen Antworten!
Helles aktuelles Handbuch habe ich mir schon gezogen. Habe früher auch schon mehrere otx-updates gemacht. Habe dann aber den Schritt von 2.0 auf 2.1 nicht mitgemacht und mein Taranis die letzten 2 Jahre einfach nur zum Fliegen benutzt. In der Zeit habe ich hier auch kaum noch mitgelesen, so dass mir jetzt einiges an Info fehlt. :cautious:Währe ich mal besser am Ball geblieben, dann währen es immer nur kleine schritte gewesen!
Ok, dann also Schritt für Schritt von einer Version zur Nächsten inkl. Bootloaderupdate und Sicherung der einzelnen EEPROM-Versionen. Außerdem noch Sounds anpassen bzw. neu runterladen. Heißt das, dass ich meine selbstgemachten Ansagen nicht mehr benutzen kann? Oder muss ich da nur die Dateinamen kürzen?
Wie sieht es mit der SD-Karte aus? Mir dämmert irgendwas von einer neuen Struktur oder so. Stimmt das oder habe ich da was falsch im Kopf.
Wie würdet Ihr bei der Telemetrie vorgehen? Direkt nach dem Update auf 2.1 anpassen und Sensoren konfigurieren oder erst bis 2.3 durchwurschteln und dann Sensoren basteln?

Gruß Andreas
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Andreas,

bei deinen eigenen erstellten Sounds/Ansagen nur ggf. Namen kürzen auf 6 Zeichen. SD-Karte gibt's zu jedem neuen Versionssprung, kannst du aus Companion heraus runterladen, parallel und passend zum OTx. Um die Telemetrie würde ich mich dann erst beim/nach dem letzten OTx Update, also bei OTx 2.3.3 kümmern.

Dann mal viel Erfolg beim Updaten.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
wenn du auf sichergehen willst Kauf dir doch einfach eine neue Mikro SD Karte und macht die neue Installation darauf dann hast du die alte mit der bisher zufrieden warst immer noch als Sicherheit auf Reserve kannst gegebenenfalls auch dort gewisse Daten zum Beispiel Sunddateien runterkopieren wenn du sie in der neuen Umgebung noch oder wieder benötigst. Ich mach zusätzlich immer noch eine komplette Sicherung auf den PC das geht noch etwas schneller mit dem zugreifen auf die Dateien.
 
#8
Hy Leo,
ja, so ähnlich habe ich es gemacht. Nur das die alten SD-Daten auf dem PC gesichert habe, um Sie jederzeit zurück holen zu können.
Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, hat auch alles fehlerfrei geklappt. Ist halt nur viel Arbeit. Eingene Sounddateien kürzen und in über 20 Modellen Sensoren suchen, erstellen und anpassen, sowie Logische Schalter und Spezialfunktionen anpassen benötigt schon seine Zeit!

Gruß Andreas
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
Ja die mischer kann man gut kopieren aber bei den spezial funktionellen und telemtrir Sachen vermiss ich das kopiren können oft auch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten