Pan/Tilt ohne Headtracker

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

hier mal eine Alternative zum Headtracker, die man mit minimalen Bastelaufwand und Teilen, die jeder im Bastelkeller liegen hat, günstig bauen kann.
Die Idee stammt aus Rcgroups, ich finde leider nur den Thread nicht mehr...

89
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hi Andreas!
Wirklich eine gute und saubere Arbeit.
Ich habe mir mal erlaubt, die 3 Beiträge zusammen zufügen. Ich finde, so ist noch schöner Anzusehen ;)
Deine Variante ist auf jeden Fall eine klasse Lösung für FPV-Einsteiger, welche nicht sofort mit einem "richtigen" Headtracker den Immersionsflug betreiben wollen!
Hast du den MPX-Stecker eingeharzt oder wie hält er sonst so fest?
Ich denke, man könnte deinen Post in die Knowledge-Base übernehmen, wenn Du möchtest :).

Beste Grüße
Heiko
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,
Grandcaravan hat gesagt.:
Wirklich eine gute und saubere Arbeit.
Danke! ^^
Hast du den MPX-Stecker eingeharzt oder wie hält er sonst so fest?
Ja, Stecker und Buchse sind jeweils mit Glasfaserschnitzel eingedicktem Harz festgeklebt. (Gerade beim Stecker war das schwierig, weil es kaum eine Klebefläche gibt)
Ich denke, man könnte deinen Post in die Knowledge-Base übernehmen, wenn Du möchtest :).
Natürlich, das ehrt mich als Einsteiger sehr! ^^

Gruß,
Andreas
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#4
HI
Heyhey,coole sache das :D
Was mich noch Interessieren würde ist,wie hast du denn die Potis des head-trackers, mit der Elektronik der Funke verbunden?
Grüße
Dieter

ps.
Ich hab mich sofort auf die suche nach dem verlorenen Threat gemacht, hab aber leider auch nichts gefunden..
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,
danke! ^^
das ist ein (für mich großer) Vorteil der FC-16; man kommt an die Elektronik ohne Schrauberei ran. Die Anlage ist ausserdem komplett modular, sodass man zusätzliche Schalter, Schieber o.ä. nur an die Pins auf der Hauptplatine stecken muss. (Servostecker)
Bei anderen Sendern könnte so eine Erweiterung/Umbau etwas schwerer werden...
Hab den Thread übrigens doch noch gefunden:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=994797
Und das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=s5ozEzhNBEI

Hier noch ein ähnliches Projekt, was ich auch sehr genial finde: http://www.youtube.com/watch?v=zqvqU9PaQYw

Gruß,
Andreas
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#6
... hüstel!
Kuck mal auf die Hauptseite ganz oben!
Wir sind stolz drauf, daß der Erfinder des LBHT - Smileyflyer - bei uns mit dabei ist!

Du hattest auch einen Beitrag weiter oben gerade die Ehre. :D:p
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Haha, nicht schlecht :D!
Richtig, schau doch mal auf die Startseite, da siehst Du ihn ;).
Aber macht doch nix, ist doch mal ein netter Gag!
Ich glaube bei youtube heißt er auch smileyflyer.

Aber ansonsten nicht schlecht, was du gebaut hast.
Den Artikel kannst du sogar selbst in die KB stellen. Aber nicht auf die Vorschau verlassen ;). Die Bilderlinks nimmst du von hier.
Bin gespannt, kannst ja noch ein paar weitere Infos dort schreiben, wenn Du magst.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Es gibt keine dummer Fragen, nur dumme Menschen!

So, nach dem Abschlusslacher gehts nun ins Bettchen!

Bis morgen dann und gute Nacht...
Heiko
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
Ahhh, ok, darauf hätte man kommen können. :D
@Smileyflyer
Wie gesagt, ich finde deine Idee echt klasse! Wäre auch noch ein super Projekt...
Wie wärs, wenn wir beide Ausführungen in die Knowledge-Base übernehmen?

Gruß,
Andreas
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Andreas
Danke!Also....höhö :D was mich angeht ...,schon erledigt!
Der LBHT(Low budget head tracker ) war letztes Jahr sozusagen meine "Mitgift" an die FPV-Community.
Btw. weils grad so schön passt.
Um den LBHT ewas kompakter bauen zu können, möchte ich die mechanische Komponente (Zahradübersetzung) weglassen.
Deshalb bin ich so neugierig, wie du deinen HT angeschlossen hast . ;)
So und jetzt an alle Elektroniker unter euch ....
Wie kann ich ,wenn ich ein exteres Steuerknüppel-Aggregat(SA) an die analogen Zusatzkanal Steckplätze meines Gaupner Senders anschließen will, am Ende bei meinen Servos einen Vollausschlag erzielen?
Um das Problem daran mal zu veranschaulichen:
Die 4,7K. Potis eines SA´s . haben, durch den mechanischen Anschlag nur einen begrenzten weg, sagenwirmal +/-30°.
So, um aber letztlich einen vollen Servoausschlag zu erreichen, bräuchte man logischerweise den vollen Potiauschlag von +/-135°, wenn dieses an den analog Eingang angeschlossen werden soll ...(Der schlaue Mechaniker denkt sich natürlich sofort eine Zahradübersetzung von 1 zu Irgenwas aus ....und so ist dann der LBHT in der jetzigen Bauart endstanden).
Was ich jetzt also benötige, ist eine möglichst einfache elektronische „Übersetzung“ vom SA. zur Funke.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Bin auf euere lösungen gespannt. :D

Dieter
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#10
hi dieter,

eine variante wäre, die servopotis ohmsch zu "verlängern", um den somit verlorenen elektonischen stellweg mechanisch "aufzuholen" --> das servo macht mehr weg.

die servopotis haben gerne mal 5k. wenn du nun an jedes ende der potibahnanschlüsse einen 2k2...2k7 widerstand lötest, sollte das in etwa eine servowegverdoppelung bewirken.

käme das in frage?
viele grüße,
o.d.;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#11
ich versuche gerade, einen zusätzlichen knüppel an meiner mx16s unterzubringen, elektronisch natürlich!
benutzen möchte ich dafür 2 schaltkanäle.
leider scheint es so zu sein, daß die schaltkanäle auch als solche in der FW definiert sind, d.h. egal welche analogspannung man anlegt, der kanal kennt nur 2 zustände:
oberer oder unterer anschlag. umschaltschwelle bei 2,49V. mist! :(

hat jemand damit mehr erfolg?

;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#12
hab ne brauchbare lösung, nicht elegant aber akzeptabel, für die mx16s:

es gibt das limiterpoti (geber7) und den flugphasenschalter sw6/7.
das poti auf kanal 7 legen für schwenk und den 3-stellungsschalter auf kanal 6.

alle phasentrimms auf 0. achtung: wenn man nun im flug trimmt, muß man die trimmung in allen phasen genau gleich übernehmen, sonst verhält sich der flieger je nach kameranickwinkel anders!!! man sollte also erstmal sauber einfliegen und eintrimmen, bevor man den schalter unbedarf bedient ;)
aber dann hat man immerhin 0°/-45°/-90°. das paßt ganz gut zum objektivwinkel, die überlappung reicht gut. zudem bewegt sich das servo langsam, weil die phasenumschaltung nur langsame bewegung des/der zugeordneten servos zuläßt.

dadurch, daß man die ES-nase gut sieht und das poti raster hat, findet man die mittelstellung gut wieder.

ok, zur bedienung braucht man beide hände, schwenk links, nick rechts, aber es ist brauchbar. hoffentlich kann ich das bald mal live testen...!

;) o.d.
 
#13
Huhu

Ähnliches hatte ich mir gestern auch überlegt, will den zusätzlichen Stick aber nicht ausserhalb an meine Funke binden, sondern gleich fest integrieren.
Wie weiter oben schon gesagt, lässt die FC16 einem da sehr viel Spielraum.

Als Stick hab ich bei Conrad einen gefunden, der recht klein ist, zwei freie Steckplätze habe ich, 7+8, Empfänger ist dafür auch tauglich.

Allerdings hat der Stick vom C keine Möglichkeit oben, passend in die Funke montiert zu werden, soll ja auch halten, wenn man den bewegt.

Mehr weiß ich aber auch erst, wenn ich mir das Teil bestellt habe, und es hier angekommen ist.


Gruß

Michi
 
#14
Hallo, nachdem mein Equipement (5,8 Ghz) so langsam eintrudelt stellt sich mir auch die Frage nach dem Pan und Tilt. Die Kamera ist eh auf einem Pan Tilt Gestellt montiert, so daß mechanisch kaum Aufwand anfällt.
Meine Funke ist eine Cockpit SX und der Flieger wird mein alter EGE (endlich findet der mal wieder eine Verwendung).
Meine Idee ist jetzt, das Seitenruder über einen Mischer an das Querruder zu hängen und das Gas auf den Gas Limiter Schieber damit der linke Knüppel (Mode2) komplett frei wird und ich damit das Pan und Tilt steuern kann.
Gibt es da schon Erfahrungen, oder sollte ich erstmal ohne Pan Tilt anfangen?
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#15
dadurch, dass die cam immer auf die mitte zurückgeht, ist es halt ein anderes gefühl. machbar ist es aber problemlos.
wie wäre es sonst mit einem lbht?
http://fpv-community.de/comm/artikel_29_der_selbstbau_head_tracker_l_b_h_t.html
 
#17
okke dillen hat gesagt.:
hab ne brauchbare lösung, nicht elegant aber akzeptabel, für die mx16s:

es gibt das limiterpoti (geber7) und den flugphasenschalter sw6/7.
das poti auf kanal 7 legen für schwenk und den 3-stellungsschalter auf kanal 6.

alle phasentrimms auf 0. achtung: wenn man nun im flug trimmt, muß man die trimmung in allen phasen genau gleich übernehmen, sonst verhält sich der flieger je nach kameranickwinkel anders!!! man sollte also erstmal sauber einfliegen und eintrimmen, bevor man den schalter unbedarf bedient ;)
aber dann hat man immerhin 0°/-45°/-90°. das paßt ganz gut zum objektivwinkel, die überlappung reicht gut. zudem bewegt sich das servo langsam, weil die phasenumschaltung nur langsame bewegung des/der zugeordneten servos zuläßt.

dadurch, daß man die ES-nase gut sieht und das poti raster hat, findet man die mittelstellung gut wieder.

ok, zur bedienung braucht man beide hände, schwenk links, nick rechts, aber es ist brauchbar. hoffentlich kann ich das bald mal live testen...!

;) o.d.
@Okke und neonerl, ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Mischfunktionen von Pan auf Tilt.
In meinem EG hab ich kein Seitenruder, mit dem Knüppel steuere ich direkt Pan. Tilt wird mit den Drehpoti grob eingestellt. So kann man feinfühlig und ohne die Knüppel loszulassen die Kamera schwenken. Mit dem 3-Stufen-Schalter schalte ich zwischen folgenden Mischern um:

Schalter unten: mischt so, dass bei Schwenken der Kamera nach links oder rechts gleichzeitig die Kamera nach unten sieht - ideal, um die Landschaft zu betrachten oder am Boden irgendwelche Objekte zu filmen bzw. zu suchen.

Schalter mittig: Keine Mischfunktion

Schalter oben: mischt so, dass bei Schwenken der Kamera nach links oder rechts gleichzeitig die Kamera nach oben sieht - ideal, für schnelles, bodennahes fliegen, da man in Kurvenlage durch tilt nach oben nach Objekten in der Kurvenbahn ausschau halten kann.

Die Mischer haben den Vorteil, dass sobald man den Knüppel wieder loslässt, die Cam wieder geradeaus schaut, und man sich aufs fliegen konzentrieren kann. Mit dem Drehpoti kann für Spezialsituationen Tilt nochmals nachjustiert werden.

Man könnte auch mit 2 Mischern den linken Knüppel (Mode1) so programmieren, dass via Schalter von HR auf Tilt umgeschaltet werden kann. Hab ich noch nicht probiert, müsste mit ner MX16 aber möglich sein (-100%-Mischer von HR auf HR und 100% von HR auf Tilt, s.d. in Schalterstellung 1 keiner und in Stellung 2 beide Mischer aktiv sind)

Grüsse
Simon
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#18
hi oxo,

interessante tips! inzwischen hab ich mir ne ff9-super zugelegt und damit ist ja der einzelübergabeproblematik erstmal die brisanz genommen, für mich zumindest.
trotzdem lassen sich deine tips auch gut für diese benutzen, nahezu unabhängig von der art der funke, ok man braucht halt mischer, denn einen ht sieht ja nicht unbedingt jeder als optimallösung...

viele grüße,
o.d.
;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#19
guten abend zusammen,

ich kämpf grad verzweifelt gegen meine ff9!

folgendes ziel:
angeregt durch oxo's mischerei wollte ich per schalter zwischen 2 modi wechseln, sodaß in
stellung 1: mischer aus, seitenknüppel auf seitenruder
stellung 2: mischer ein, seitenknüppel auf schwenk, kein seitenruder

das gelingt mir aber nicht!
ich benutze einen mischer, um in pos2 den master (seitenruder) auf slave (schwenkservo, kanal6, eigtl als "flap" gekennzeichnet, sollte aber wurschd sein), also k4 auf k6 zu mischen. soweit sugut.
einen weiteren mischer wollte ich nun dazu benutzen, um das seitenruder mit seinem inverssignal zu überlagern, also +SR --> -SR, das geht auch, seite ist weg, aber k6 auch - mist!
offensichtlich wird der kanalausgang auf den anderen kanal gemischt und nicht dessen eingangswert: die sich aufhebenden seitenausschläge geben somit auch an k6 nix weiter. würde das eingangssignal auf den 6er gemischt, wäre alles in ordnung...

alternativ probierte ich natürlich auch, den 6er auf den 4er (seite) zu mischen, aber das funktioniert in dem fall natürlich genausowenig...

hmm, suboptimal. ne idee jemand?

danke und grüße,
o.d.
;)
 
#20
kannst du nicht dem Pan-Kanal den SR-Stick als Geber zuweisen, und dann 2 Mischer so programmieren:

Schalter ein: SR->SR :-100% (nur Pan angesteuert)
Schalter aus: Pan->Pan: -100% (nur Seitenruder angesteuert)

Grüsse
Simon
 
FPV1

Banggood

Oben Unten