PARAGLIDER TRIKE !!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich stell einfach mal das Projekt von mir und meinem Spezl hier vor, von dem wir ehrlich dachten, dass wir damals die ersten in Deutschland gewesen wären, die ein Flugmodell per Videokamera und Sender steuern :))
Mangels Zeit haben wir sofort losgelegt und nicht lang gegoogelt...
Dürfte ca. 3 Jahre her sein denke da hatte Basti seinen Shop schon und das Forum gabs vermutlich auch schon...naja, war ne schöne Illusion :)))

Das Ding ist leider noch nicht ein mal geflogen, wartet noch auf seinen Jungfernflug... Aber zumindest der Gleitschirm ist 150 Meter mit einem Gewicht unten dran (stolze 8Kg) geflogen!!!
Trotz der Gewichtsverwendung mit Blei Akku und Monster Haken besteht also noch Hoffnung :))))

Die Idee mit dem Gleitschirm finde ich immernoch gut, ist absolut easy zu fliegen, ruhig und bei Signalverlust segelt das Teil 100% sicher auf den Boden. Ungut ist nur der Gleitwinkel, man muss quasi immer mit Fullpower Motor fliegen...

Wir frästen das Chassis mit einer CNC Fräse.
Aus einem Kite / Lenkdrachen bauen wir den Paraglider, nach Berechnung der optimalen Krümmung und Aufhängung der Schnüre.
Es wurden insg. über 100 Leinen an den Kite geknüpft bzw. vernäht. Inkl. Steuerleinen.


Paraglider Trike Eigenkonstruktion



Erste Tests des Paragliders:
Um die Flugfähigkeiten des neu geschaffenen 5qm Gleitschirms zu testen, warfen wir ihn von einem kleinen Hügel mit einem Gewicht, statt dem Trike. Da unser Trike auf stattliche 6,5Kg gekommen ist, betrug das Gewicht 7Kg !
Der Flug gelang, auch wenn der Sink-Winkel nicht optimal war, das kompensieren wir mit einem 50A Drehstrom Außenläufer Motor

Full Power Antrieb

Das Trike:
Wurde komplett selbst entworfen und konzipiert von Ralph. Mit seiner CNC Fräse hergestellt und steht nun zu 90% fertig im Keller.
Von dort soll es bald seinen Erstflug erleben.
Man beachte die Umsetzung der Pan/Tilt Ansteuerung der Kamera!

Pan / Tilt Servos

Leider damals noch nicht so geläufig gewesen, dass es auch LiPo Akkus mit 12V und ordentlich Power gibt.
Deshalb wurde hier ein sehr schwerer 12 Akku eingesetzt, der wg. dem Schwerpunkt leider auch dort bleiben muss.

2 Dicke Akku-Riegel versorgen den 50A Drehstrom Außenläufer Motor. Den Schub der Luftschraube kann man sich nur schwer vorstellen, unglaublich!

Oldschool - was ist Liepho? :D

Die Anlenkung der Leinen erfolgt durch Servohebelarme (auf den Bildern noch nicht zu sehen).
Damit wird die jeweils linke, hintere Beleinung des Gleitschirms nach unten gezogen.
Hoffentlich reicht der Weg, Tests haben noch nicht stattgefunden…


Das ist der Gleitschirm!

ca 100 Leinen wurden speziell nach der optimalen Tragflächenform angenäht und mit Y-Aufhängung geknüpft.


Hinter der Luftschraube unten sitzt noch ein fetter Bleiakku wg. der 12V Versorgung. Das Ding wiegt fast 500g!!!!
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#2
Coole Sache, ich hab mein 2.2m Trike vor ein paar Wochen verkauft weil ich ein größeres brauche.

Welchen Schirm habt ihr denn genutzt?

Gruß
Joseph
 
#3
2.2Meter? das ist dann ja wohl ein echtes, oder?
unseres ist ein Modell, Länge ca. 50cm
Als Gleitschirm haben wir einen Lenkdrachen/Kite umfunktioniert.
Mein Vater ist ein alter Gleitschirm-Pionier und hat daher viel Erfahrung mit der besten Krümmung bzw. Flügelform für den Schirm. War brutal viel Arbeit, die (Angel)Schnüre an die neu angenähten Ösen des Schirmes zu knüpfen, damit alles richtig passt...
Aber was hilfts schon, wenn man dann zu feige ist, den Jungfernflug zu starten :))))
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#5
6,5kg??? :O :O :O

Alter ich glaube da wäre mit ner anständigen Antriebskombo locker die Hälfte drinn, wenn nicht sogar noch mehr ^^

Aber auf Videos von dem Teil bin ich echt mal gespannt, denn meißtens fliegen die Teile ja eher schlecht.. (Zumindest die, die ich bis jetzt gesehen habe)
 
#6
absolut!
vor allem hätten wir statt dem fetten 12v akku einen lipo verwendet, dann wärs auch schon leichter..
naja, ist wohl auch der grund warum wir den jungfernflug noch nicht gemacht haben :)
es soll uns heil und in einem stück in erinnerung bleiben :))
aber jetzt wenns wärmer wird wollen wirs packen! das video (vom trike und mit der videokamera) stell ich dann natürlich gleich online!
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Sehr interessantes Projekt!
Drücke dir alle Daumen, dass das gute Stück noch in die Luft kommt.

In Frankreich fliegt auch ein Kollege mit einem Motorschirm durch die Gegend: http://fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=52

Ein Paraglider als FPV-Platform scheint keine schlecht Wahl zu sein.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
Cooles Gerät!!! :D
Da bin ja mal auf Videos gespannt! Bitte berichte weiter über den Fortgang des Projekts!
Hehe, und ich glaube, das Failsafekonzept ist unschlagbar! :D

Viele Grüße,
o.d.
;)
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#9
Ja die 2.2m sind natürlich die Spannweite ;)
Nen echten Paraglider fliege ich auch, leider noch nicht mit Motor.

Ich würde nicht unbedingt leichtere Lipos nutzen, Gleitschirme brauchen eine relativ hohe Flächenbelastung damit sie eigenstabil fliegen, wenn er zu leicht ist wird u.a. das Einklappverhalten kritisch.

In Polen glaub ich baut einer RC Trikes bis 3m auf Anfrage, die Videos sehen super aus....ich will aber eher so was um die 3.5m haben...

Gruß
Joseph
 
#10
ok, ich berichte weiter - möchte aber erst, dass es etwas wärmer wird (hoffe petrus liest mit :))
das gewicht lass ich drin, danke für den tip!
hast du mal nen link zu dem polen? würd mich interessieren!
ich erstell ne doku mit der videokamera, das wird auf jeden fall sehenswert :))))
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#12
hui, der Flug war 35min lang! Und gut die Hälfte davon mit Motor! Noch dazu ca 1500 Höhenmeter erklettert...das ist erstaunlich viel! Da kann man ja richtig was "reißen" mit dem Ding, ich träume schon von Rettungseinsätzen bei Lawinenunglücken und ähnlichen schwer zugänglichen Regionen bei Naturkatastrophen. Durch den Schirm könnte man sogar ein Überlebenspack gezielt und praktisch in Zeitlupe zu einem Verletzen fliegen, ohne daß dieser durch harte Flächen oder Rümpfe gefährdet würde, hmmm :cool:

Der Schirm scheint zu taugen und ist von Deinen 3,5m Wunschspanne ja nicht mehr soooo weit entfernt...
Nur an der Kameraaufhängung muß was passieren. Die taumelt ja ganz schön rum! Mit V-Brille wird man ja ganz seekrank


Coole Sache das!
;) o.d.
 
#13
Jungfernflug Paraglider Trike!!

so Leute!
letztes Wochenende war es endlich soweit!
Unser "Experiment" sollte das erste Mal fliegen.
Der vor 3-4 Jahren gebaute FPV Gleitschirm mit Trike,
selbst gezeichnet und gefräßt wurde startklar gemacht.
Vom Anlaufen des Motors hatte ich jedesmal Angst,
weil der dermaßen kräftig ist, dass man schon Respekt bekommt :))
(und ich meine Finger gerne am Stück behalten möchte)

Habe den Aufbau und das ganze FPV Prozedere mit der Videokamera gefilmt (und natürlich die Bordkamera genutzt).
Allerdings bekamen wir das Ding absolut nicht zum fliegen,
es stieg wg. dem extremen Schub des Propellers nach vorn,
der Schirm kippte nach hinten weg und das Trike knallte auf dem Boden - FUTSCH!
Gut, wir hatten schon damit gerechnet, ein Berg/Hügel wäre vielleicht auch klüger gewesen, aber was solls :)
Weil wir den Schirm zu zweit rechts und links aufgespannt haben und der dritte Mann an der Fernsteuerung sein musste, konnten wir den peinlichen Crash nicht filmen...
...und auf der Bordkamera ist auch nur Himmel zu sehen :)
trotzdem sehenswert!

Hier der Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=yQ0NvQf8x_o&feature=player_embedded

Hier gibts die ganze Story im Blog:
http://www.easystar-fpv.de/altes-experiment-paraglider-trike-mit-fpv/jungfernflug-mit-paraglider-fpv-trike/

Ich rupf jetzt die ganzen Elektronik Bauteile aus der Möhre und hak das Projekt ab, hilft ja nix :))
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#14
Ouh schade! Was ist denn mit dem Schirm los? Der steigt ja gar nicht?! Schon beim "biologischen" Ziehversuch bockte er ja nur rum... Schnüre iwie ungünstig gespannt?

Zum Glück ging es ja wohl noch glimpflich ab, nur den Schraubenschutz hats erwischt, der Rest sieht unversehrt aus, oder?

Viele Grüße,
o.d.
;)
 
#15
ja, evtl. ist der schirm auch einfach zu klein für das gewicht.
komplett getrimmt ist er auch nicht gewesen...
aber wir haben auch keine lust mehr für das experiment :)
warum abplagen, wenns mit nem easystar viel schöner geht!
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#17
Hm ich finde den schirm auch zum klein für euer Trike Monster.
Einen Drachen direkt nutzen ist schwierig, normalerweise werden fast alle Leinen fest am trike verspannt und nur die Leinen an der Flächenhinterkante angesteuerut (wie querruder beim Flieger).
Auch passt der Einstellwinkel und die Leinenlänge meist net...nen Gleitschirm ist halt was anderes als eine Lenkmatte.

Ich würde auch net aufgeben...im Worst Case halt einen größeren und anderen schirm nutzen.

Gruß
Joseph
 
#18
ok, danke fürs anstacheln! dann geb ich noch nicht auf sondern wage noch einen versuch :)
zur not halt von nem steilen berg runter. und mit weniger schub...

die leinen sind speziell konzipiert worden (mein vater ist da profi in dem bereich und hat mir extra alle leinenlängen per profil ausgerechnet).

wir haben dann 110 leinen von hand an den schirm geknüpft :-(
 
#20
jo, problem ist halt, dass der motor BRUTAL schub macht, eigentlich viel zu viel für den schirm. d.h. der pendelt dann von hinten nach vorne und damit kippt der schirm weg...
am besten wäre es, wenn der schirm erstmal ohne motorantrieb den hang runter fliegen würde und dann schaltet man vorsichtig den motor an...
we will try :)

ciao silvan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten