Patch Antenne für "billig-Baumarkt-2,4-Set" sinnvoll ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich bin neu in der FPV-Community und habe einen TT-Copter. Eigentlich wollte ich mir was "gescheites" von Immersionsflug kaufen. nun bin ich aber zufällig umsonst an dieses Set hier gekommen:

http://www.pollin.de/shop/dt/NjU4OTE0OTk-/Haustechnik/Sicherheitstechnik/Kameras/Funk_Farb_Kamera_Set_2_4_GHz.html

Die Reichweite ligt bei 50-70m, was ich mir auch schon vorher gedacht habe. :(
Nun meine Frage: Ist es sinnvoll in das Set noch Geld zu stecken und mir eine Patch-Antenne kaufen um die Reichweite zu verbessern?
Wieviel Meter kann ich mit einer 8dBi Patchantenne rausholen?
Doofe Frage: Warum hat man mit anderen Sets 400m Reichweite obwohl die auch nur mit 10mW senden?

P.S. Ja ich habe mir das Antennen-Video auf Vimeo schon angesehen :D

Danke schonmal.

Mfg
Kai AusCoburg:w
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Mit einer Patch holst du auf jedenfall mehr raus. Wieviel das genau ist kann ich dir leider nicht sagen. Mit einer Patch steckst du auch nciht unbedingt mehr Geld in das Set, da du diese auch mit anderen Sets benutzen kannst. Den Empfänger z.B. kannst du auch mit einem anderen Airwavesendern benutzen.

Ich weiß aber wie du mehr Leistung aus deinem Sender bekommst: du musst überprüfen, ob die Antenne am Sender auf die Frequenz angepasst ist. Die meisten billig Sets haben einfach nur eine Antenne dran, die nah an der Frequenz ist aber nicht optimal. Wenn du also die Antenne auswechselst oder optimierst sollte auch so schon mehr Reichweite drin sein.

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1883
Eventuell mal das hier lesen, da geht es um einen Antennenmod an den Airwavesendern, die auch einen Antennendraht haben.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#3
Hey,

erstmal danke für die Antwort:)