Patch Antenne für "billig-Baumarkt-2,4-Set" sinnvoll ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich bin neu in der FPV-Community und habe einen TT-Copter. Eigentlich wollte ich mir was "gescheites" von Immersionsflug kaufen. nun bin ich aber zufällig umsonst an dieses Set hier gekommen:

http://www.pollin.de/shop/dt/NjU4OTE0OTk-/Haustechnik/Sicherheitstechnik/Kameras/Funk_Farb_Kamera_Set_2_4_GHz.html

Die Reichweite ligt bei 50-70m, was ich mir auch schon vorher gedacht habe. :(
Nun meine Frage: Ist es sinnvoll in das Set noch Geld zu stecken und mir eine Patch-Antenne kaufen um die Reichweite zu verbessern?
Wieviel Meter kann ich mit einer 8dBi Patchantenne rausholen?
Doofe Frage: Warum hat man mit anderen Sets 400m Reichweite obwohl die auch nur mit 10mW senden?

P.S. Ja ich habe mir das Antennen-Video auf Vimeo schon angesehen :D

Danke schonmal.

Mfg
Kai AusCoburg:w
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Mit einer Patch holst du auf jedenfall mehr raus. Wieviel das genau ist kann ich dir leider nicht sagen. Mit einer Patch steckst du auch nciht unbedingt mehr Geld in das Set, da du diese auch mit anderen Sets benutzen kannst. Den Empfänger z.B. kannst du auch mit einem anderen Airwavesendern benutzen.

Ich weiß aber wie du mehr Leistung aus deinem Sender bekommst: du musst überprüfen, ob die Antenne am Sender auf die Frequenz angepasst ist. Die meisten billig Sets haben einfach nur eine Antenne dran, die nah an der Frequenz ist aber nicht optimal. Wenn du also die Antenne auswechselst oder optimierst sollte auch so schon mehr Reichweite drin sein.

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1883
Eventuell mal das hier lesen, da geht es um einen Antennenmod an den Airwavesendern, die auch einen Antennendraht haben.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#3
Hey,

erstmal danke für die Antwort:)
ich hab zwei von den Sets, also könnte ich an einer Kamera (Sender) den Antennenstummel entfernen und die Stabantenne des zweiten Empfängers anlöten ? Werd ich mal versuchen...
Und dann werde ich mal mit den eigenbau-Patchantennen rumprobieren.

Mfg
Kai AusCoburg
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#5
Hey,

na ich habe 2 identische Sets: an den Empfängern jeweils Stabantenne und an der Kamera Antennenstummel (Kabel ca. 30mm lang).

Mfg
Kai AusCoburg
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Achso. Naja du kannst nicht einfach so die Antenne anlöten. Du musst erst nen SMA Connector dranlöten wo du die Antenne anschraubst
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe an meinen Sernern auch einfach das Kabel der Antenne angelötet. (Das Kabel befindet sich ja schon immer IN den Stabantennen, damit man sie abknicken kann).

Ist das schlecht? Ich dachte es wäre eher gut, wenn ich mir den Stecker spare, da dieser ja wieder Verluste bringt.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#8
Hey,

hast du das mal getestet mit der Antenne ?
Ich hab auch statt dem Drahtstummel die "Innereien" einer Stabantenne (ich denk mal 2dBi) angelötet. Hat aber nicht besser, sonder eher schlechter funktioniert :(
Den Innenleider des Koaxkabels dahin wo der Antennenstummel war und den Außenleiter auf Masse, oder?

Mfg
Kai AusCoburg
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#10
Hey,

danke für die Homepage.
Dort wird ja die Antenne mit 1/4 der Wellenlänge empfohlen, was 29,6mm wären... Hab jetzt grad mal nachgemessen: der Original Drahtstummel ist 30mm also haben wir schon das "Optimum" :/:

Mfg
Kai AusCoburg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten