Patch-Antenne?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sibi

Erfahrener Benutzer
#21
kannst du mir dann eine weitere Quelle für eine weitere Patch-Antenne sagen. Ich würde dann einmal die vom Link nehmen und eine weitere. Nur welche? Hast du da ne Quelle bzw. nen Link für mich.
Der Sebastian von Immersionsflug sollte Ende der Woche ein paar 100° Antennen im Program haben.

Und woher weiß ich jetzt Visuell, dass die Antenne richtig ausgerichtet sind bzw. dass sie sich minimal überschneiden? wie macht ihr das "praktisch" am Stativ?
Ich hab mit einem Geodreick den Winkel an meiner Bodenstation gemessen und die Antennen demenstsprechend ausgerichtet. Je nachdem wie hoch ich fliege werden diese vor dem FLug noch in der Höhe eingestellt.

und ja, ich hab die gleich Frage:
Multipathing?
siehe oben
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#22
kannst du mir dann eine weitere Quelle für eine weitere Patch-Antenne sagen. Ich würde dann einmal die vom Link nehmen und eine weitere. Nur welche? Hast du da ne Quelle bzw. nen Link für mich.
Der Sebastian von Immersionsflug sollte Ende der Woche ein paar 100° Antennen im Program haben.

Und woher weiß ich jetzt Visuell, dass die Antenne richtig ausgerichtet sind bzw. dass sie sich minimal überschneiden? wie macht ihr das "praktisch" am Stativ?
Ich hab mit einem Geodreick den Winkel an meiner Bodenstation gemessen und die Antennen demenstsprechend ausgerichtet. Je nachdem wie hoch ich fliege werden diese vor dem FLug noch in der Höhe eingestellt.

und ja, ich hab die gleich Frage:
Multipathing?
siehe oben
 

Anhänge

#25
ah das ist dann also quasie ein laufzeit problem die zweite patch fängt reflektionen eines signas auf das die erste schon verarbeitet hat und das diverity schaltet auf die zweite patch und hat damit alte und verfälsche signale.(richtig so???)

Gruß

Jack
 
#26
ah das ist dann also quasie ein laufzeit problem die zweite patch fängt reflektionen eines signas auf das die erste schon verarbeitet hat und das diverity schaltet auf die zweite patch und hat damit alte und verfälsche signale.(richtig so???)

Gruß

Jack
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#27
ah das ist dann also quasie ein laufzeit problem die zweite patch fängt reflektionen eines signas auf das die erste schon verarbeitet hat und das diverity schaltet auf die zweite patch und hat damit alte und verfälsche signale.(richtig so???)
Ja fast, wir haben ja keine Pakete bei 2-4 Ghz Analog, also können wir das alter des Singals von Antenne A und B nicht vergleichen. Aber, wir können das Signal vergleichen (bei Oracle afaik 25 Vergleiche die Sekunde) und uns immer das beste Bild/Signal pro Messung an den User weiterreichen.

Im Prinzip sehr simpel, aber unheimlich effektiv.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#28
ah das ist dann also quasie ein laufzeit problem die zweite patch fängt reflektionen eines signas auf das die erste schon verarbeitet hat und das diverity schaltet auf die zweite patch und hat damit alte und verfälsche signale.(richtig so???)
Ja fast, wir haben ja keine Pakete bei 2-4 Ghz Analog, also können wir das alter des Singals von Antenne A und B nicht vergleichen. Aber, wir können das Signal vergleichen (bei Oracle afaik 25 Vergleiche die Sekunde) und uns immer das beste Bild/Signal pro Messung an den User weiterreichen.

Im Prinzip sehr simpel, aber unheimlich effektiv.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#29
Kann man die Reichweite in etwa so ausrechnen ?
LG, Alex

Wellenlänge bei 2.4 GHz = 0.125 Meter
A 10 dBm Sendeleistung 10mW
B -90 dBm Empfindlichkeit Empfänger
C 8 dBi Antennengewinn 8 dBi Patch
D 8 ? dBm Rauschen des Empfängers
E 3 ? dBm Verluste durch Schnittstellen
A-B+C-D-E = Max Pfadverlust PL(dB)
10--90+8-8-3 = 97 dB
PL(dB) = 20 * Log{10} (4 * Pi * Meter / Wellenlänge)
PL(dB) = 20 * Log{10} (4*Pi*Meter/ 0.125)
97 = 20 * Log{10} (100,5309649 * Meter)
4,85 = Log{10} (100,5309649 * Meter)
10 hoch 4,85 = 10 hoch Log{10} (100,5309649 * Meter)
70794,57844 = 100,5309649 * Meter
Meter = 70794,57844 / 100,5309649
Meter = 704[hr]Habe hier was über Funktechnik gefunden:
http://cst.mi.fu-berlin.de/teaching/SS06/19554-S-TI/Florian%20Deinert%20-%20Mathematische%20Modelle%20zur%20Wellenausbreitung%20fuer%20die%20Simulation%20drahtloser%20Netze.pdf

Grüße,
Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten