Patchantenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich habe heute mein 5,8 Ghz System auf Spanien bekommen. Am Empfänger ist eine Patchantenne in Form einer Platine mit einem Draht angelötet. Ich nehm mal an, daß das alles so richtig ist.
Ich will aber die Patchantenne transport und benutzungssicher montieren. Dazu hab ich ein paar Frage:

1) Gibt es bei Patchantennen ein "vorne" und ein "hinten". Falls ja, wo ist vorne?

2) Bilde ich mir ein gelesen zu haben, daß die Wirkung einer Patchantenne verbesser wird, wenn sie hinter sich eine Metallfläche hat. Soll ich jetzt die Patchantenne auf ein Blech (Edelstahl, Aluminium???) schrauben, und müssen beide isoliert sein? Wie groß sollte das Blech sein?

Vielen Dank
Boris
 
#2
Hey neonerl,

1.Ja bei einer Patchantenne gibt es vorne und hinten, jedoch haben die meisten Patchantennen
auch einen Empfang nach hinten ! (ist aber lang nicht so gut !! siehe karakteristik)
Wenn es wie du sagst eine Platiene ist, dann ist es meist die Bearbeitete Kupferfläche die
"vorne" ist ! Die unbearbeitete ist somit GND also "hinten".
Aber wie es so schon heisst: Probieren geht über studieren ^^

2.Ich glaube das die Patch schon optimal angepasst sein wird !!
Also würde ich sie so lassen.

MFG Evo
 
#3
Hey Boris,

wie wäre es denn mit einem Foto von der Platine? Dann können die Spezialisten sich dazu mal äußern, ob das so aller passt. Nur so als Vorschlag ;-)

LG Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten