PETG und E3D Hotend ständig verklebt die Düse....was tun?

Elton100

Erfahrener Benutzer
#21
Hi, ich kann dir auch nur zum MK8 raten! außerdem habe ich mal einen Tipp von locomarco bekommen. Ich nutze statt einer Feder einen O-Ring. Damit komme ich besser zurecht. Man kann dann mit Gefühl anziehen. Ca. ne 1/4 umdrehung reicht da schon. Guggst du hier (2. Foto):

http://fpv-community.de/showthread.php?69824-SILENT-Ein-leiser-3D-Drucker-Baubericht/page6

Achte auch darauf, dass die zähne des MK8 so spitz sind, dass sie sich praktisch in deinem Fingernagel festbeißen, wenn du leicht drüber fährst. Dann hast du ne gute quali erwischt.

BG, Elton
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#22
Denke ich habe den Grund gefunden weshalb kein Material mehr gefördert wurde. Ich nutze als Motortreiber einen SilenStepStick für den Extruder. Der Motorstrom war wohl zu hoch eingestellt, die Referenzspannung lag bei etwa 0,9V. der Motor wurde immer recht heiß. mir ist nur nicht aufgefallen das nach einer gewissen Zeit der Motortreiber sich kurzzeitig wegen Überhitzung abschaltete. Nun klappts besser. aber heute früh gab es wieder eine Verstopfung, das der extruder das Filament neben dem Motor aufgerollt hat und nichts mehr nachschieben konnte. Ich hatte dieses mal kein schwamm am filament evtl oder ich hoffe es war "nur " dreck am Filament. mal schauen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#23
Ich persönlich nutze nun schon länger diesen hier und bin vollkommen zufrieden. Auch flexible Filamente konnte ich damit absolut problemlos drucken.
Kannst jedoch auch den "normalen" compact bowden Extruder nutzen, Wichtig ist halt hierbei das MK8 Ritzel.
Habe mir den zweiten Extruder mal gedruckt mit diesen Ritzeln:
http://www.aliexpress.com/item/5Pcs...er-Reprap-Extruder-Stainless/32298246281.html

Die Ritzel waren eine Empfehlung von SteBa mein ich... Damit kann ich bis 120mm/s fahren, vielleicht sogar schneller, aber mehr hab ich nicht getestet. Die Ritzel greifen super fest, da rutscht nichts durch. Seitdem hab ich fast kein Stringing mit PETG mehr.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten