Piper Aerostar

Habt ihr Interesse an einer Voll-EPP Aerostar?

  • Ja

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jujo

Erfahrener Benutzer
#1
So, ich denke ich mache einen neuen Thread auf.

Ich habe endlich ein bisschen Zeit gefunden und hab die Spanten für den Rumpf gezeichnet. Hier ein paar Bilder.

Die Längsgurte sind noch nicht fertig, die werde ich noch in Ruhe anpassen und mehrere einfügen. Aber für heute hab ich erstmal genug ;-)


EDIT:

Nachdem das Projekt etwas eingeschlafen war, möchte ich es noch einmal herausholen. Gebt doch bitte bei der Umfrage an, ob ihr an einer Aerostar mit 1,5-1,6m Spannweite, komplett aus EPP, Rumpf aus Vollmaterial, interesse hättet.
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#5
Von 10mm hab ich noch gar nicht geredet, aber das wird wohl ein sinnvoller Wert sein. Die Spannweite hatten wir ja schon in dem anderen Thread besprochen. Die Spannweite wird 1,8m, das ergibt eine Rumpflänge von 1,7m.

Meine Idee war einen Rechteckigen Kasten als Laderaum mit einem viereckigen Ausschnitt in die Spanten zu machen. Das müsste eine schöne Festigkeit in den Rumpf bringen. Dann komm unten in den Laderaum links und rechts eine Schiene, unter welche man durch den Flächenausschnitt ein Brett einschieben kann, wo die ganzen FPV- und anderen Utensilien darauf untergebracht sind.
 
#8
Welches CAD - Programm hast Du verwendet ?

Ich bräuchte nämlich einmal ein derart taugliches, bei dem ich die Daten auch gleich für CNC ohne dieses lästige Konvertieren verwenden kann.

Ne Profildatenbank sollt auch dabei sein (für alle möglichen Re Bereiche).
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#11
Wieder ist ein Schritt geschafft. Die Spanten sind jetzt so angepasst, dass ein geschlossener Laderaum eigebaut werden kann. (Bild1)

Bild 2 zeigt die Teile für den vorderen Laderaum. Durch das verkleben der Laderaumbox mit den Spanten sollte sich eine ausreichende Festigkeit des Rumpfes ergeben.
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#13
Jetzt gibts das versprochene Bild der gefrästen Spanten... Den Rand an manchen Spanten ist entstanden, weil ich auf einer nicht ganz ebenen Unterlage gefräst habe. Bei den nächsten Modelle wird das Problem behoben sein.

Grüße Helmut
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#16
Soderle. Es geht alles etwas langsamer wie ich mir das vorstelle, aber einen kleinen Fortschritt gibt es.

Die Bauhelling für den Rumpf habe ich im Laufe der letzten Woche gefräst.

Und heute habe ich die Höhenruder aus Styrodur geschnitten. Nachdem ich Styrodur vorher noch nie verarbeitet habe, wusste ich nicht genau wieviel Abbrand ich einstellen muss. Die nächsten Kerne werden sicherlich besser, wobei schlecht sind die jetzigen bei weitem nicht. Seht selbst auf dem Foto.

Morgen, so der Plan, ist dann das Seitenruder dran...
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#17
Yippiee, jetzt sind alle Heißdrahtteile geschnitten. Es müssen nur noch die Teile für den Laderaum und die Motorgondeln gefräst werden :)

Ich plane das für Donnerstag, dann bekommt der Achim den Bausatz evtl. wirklich bis zum WE :)

Grüße Helmut
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten