Pixhawk Absturz beim Umschalten von AltHold auf Stabilize - brauche Hilfe der Profis

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#21
Danke für die Tips.
Ich hab jetzt mal einiges geändert und so sieht das Ergebnis aus:

LR_imu_gedämpft.png
LR_Vibrations_gedämpft.png
LR_vibs33_gedämpft.png

- damped light aus
- Arducopter 3.4beta
- FC mit roten Dämpfern aufgehängt.

Die PID´s sind Standart von der neuen Firmware. Ich werd die Tage nochmals ein Autotune probieren.
Glaubt Ihr, dass die Vibrationswerte nun einigermaßen fliegbar sind, oder soll ich eher noch weitere Maßnahmen ergreifen?

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#22
LR_Vibs33_ohrenstöpsel.png

Jetzt hab ich nochmal ein bisschen was geändert. Ich glaub, besser wirds nicht.;)

Bei meinem heutigen Autotune-Versuch hat der Kopter bei meinen manuellen Korrekturen im Althold öfters ordentlich gezuckt (er ist gehüpft). Ich denke fast, dass die AltHold Performance momentan noch mein Hauptproblem ist.

AltHoldLR.png

Mit welchen Parametern würdet Ihr das Problem beheben? Die Parameter im extendet Tuning für AltHold und Throttle stehen noch auf Standartwerten.

Danke und Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#24
Log File C:/Users/xxx/AppData/Local/Temp/tmp6A06.tmp.log
Size (kb) 24378.36328125
No of lines 289865
Duration 0:13:42
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.4-dev
Firmware Hash db5f50e0
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 0

Test: Autotune = NA -
Test: Balance/Twist = NA -
Test: Brownout = GOOD -
Test: Compass = GOOD - mag_field interference within limits (9.25%)
Max mag field length (569.97) > recommended (550.00)

Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = FAIL - Empty log? Throttle never above 20%
Test: Event/Failsafe = GOOD -
Test: GPS = GOOD -
Test: IMU Mismatch = WARN - Check vibration or accelerometer calibration. (Mismatch: 1.33, WARN: 0.75, FAIL: 1.50)
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = NA -
Test: Pitch/Roll = NA -
Test: Thrust = NA -
Test: VCC = GOOD -

Ich hab vorhin den originalen Schaumstoff wieder draufgebastelt. Während des Log´s hatte ich noch einen engmasschigeren drüber - den selben wie bei meinen anderen Koptern.
Was nehmt Ihr genau für einen Schaumstoff? Ich hab schon bemerkt, dass es hier Unterschiede gibt.

Gruß
Stefan
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#25
Du hast immer noch IMU Mismatch = Vibrationen.

Prüfe deine Kabel zur Pix, wenn die zu steif oder zu lang sind bekommst du Schwingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#26
ok. Die Kabelführung ist noch nicht optimiert. Das kann aber doch nicht so schlimm für die AltHold Performance sein.
Sobald ich im AltHold oder PosHold ca. gefühlte 10km/h fliege, macht der Kopter richtige Hüpfe nach oben. Genau das selbe hat er auch schon mit dem vorherigen FC (Pixhawk Lite) gemacht - und dann ging´s 2 mal ab ins Gras. Da habe ich leider keine Logs davon, da die SD-Karte jedesmal beim Power ausschalten die Partitionstabelle zerschossen hat.

Die Position vom Schaumstoff passt perfekt. Thr_Mid passt auch. Wenn der Kopter auf der Stelle schwebt, dann macht er auch keine Hüpfe. Nur wenn er Fahrt aufnimmt im AtlHold oder PosHold.
Ich hab das Gefühl, wenn das Baro einen Höhenverlust merkt, dann reagiert der Kopter zuerst zu langsam und dann aber zu heftig.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#27
ok. Jetzt hab ich´s glaub ich kapiert.
Der kurzfristige Höhenausgleich erfolgt über die Imu-Werte und nur der langfristige über das Baro. Mein Baro scheint zu funktionieren, aber Vibrationen in der Z-Achse führen zu den Sprüngen im AltHold.

Meine Vibrationswerte im Schwebeflug sind ja gar nicht so übel. Ich denke momentan, dass ich die ESC´s zu aggresiv eingestellt habe und die Vib´s eventuell davon kommen.
Der nächste Test wird also sein: Demag-Compensation aus und Timing runtersetzten.
Allerdings muss ich vorher noch den Pix neu flashen. Beim Autotune hat er mir für die Pitch-Achse super-aggresive Werte erflogen und auf der Roll-Achse ist er weicher wie Butter. Sieht man auch von den Werten her. Allerdings wenn ich die ändere, ändert sich nicht das Flugverhalten. Jetzt kommt erst mal wieder die 3.3.3 drauf.

Wie bekommt Ihr Vibrationen aus der Z-Achse raus? Ich wüsste gar nicht, was ich da wuchten sollte?

Danke und Gruß
Stefan
 

hulk

PrinceCharming
#28
Propeller mal gewuchtet (nicht nur horizontal)? Hast du Roll P mal auf ein Poti gelegt? Nach Autotune ist ATC an. Ich würds zum tunen ausstellen. RC-Feel steht wo? Du kannst die Achsen getrennt durch Autotune laufen lassen. Wenn Pitch gut ist, dann nur roll, jedoch mit höherer Aggressivität.ABER: Das wäre bei den VIBS sehr mutig.
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#29
Ich hatte ähnliches Problem mit Multistar ESC. Nach Sicht flog es richtig gut, mit Brille war fliegen unmöglich, es war alles am zittern und vibrieren. P Werte nach Autotune waren nicht höher alt 0.7. Dann habe ich Multistars gegen billiger ESCs ausgetauscht und alles gut. Keine Vibs beim fliegen und die P Werte waren sofort I.O.
Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten