Pixhawk Clone unter 100 USD

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Der *Hawk kann aus drei Spannungsquellen versorgt werden: USB, Power-Modul, Servo/ESC-Ausgänge (mittels BEC)
Wenn das Power-Modul nicht vorhanden ist, kann der Pixhawk selbst also z.B. auch über ein BEC versorgt werden.
Hier im Detail erklärt: http://planner.ardupilot.com/wiki/common-pixhawk-wiring-and-quick-start/#Power-Pixhawk

Dazu würde ich in deiner Situation raten. Eigentlich sollten dann auch die Peripheriekomponenten funktionieren.
 

maker7

Erfahrener Benutzer
Dazu würde ich in deiner Situation raten. Eigentlich sollten dann auch die Peripheriekomponenten funktionieren.
Habe ich auch probiert, also über die MainOutputs eingespeißt. Gleiches Ergebnis, keine Spannung an den Steckern. Da neben den Seriellen Ports auch die Aux, Can und I2C Spannungslos sind, könnte es sein das es ein problem mit dem "VDD_5V_PERIPH_EN" Signal gibt...

Da ich jetzt erst die "richtigen" Schaltpläne gefunden habe, bieten sich natürlich auch nochmal ganz andere Möglichkeiten der Fehlersuche, bzw. des Ausschließen von Fehlern.
 

nique

Legal-LongRanger
Und alle PINs angelötet? Da gabs auch schon viele Diskussionen darüber, dass nachgearbeitet werden musste...
 

nique

Legal-LongRanger
Für alle die auf ihren Pixhawk warten und unsicher sind. Meiner ist heute gekommen. Hat lange - sehr lange gedauert, aber er ist da. So, wie weiter... lesen, lesen, lesen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Tipp: Bei der Versorgung über ServoRail, muß man sicherstellen, dass das seperate BEC (ich würde keineswegs die eines ESC nützen) unter keinen Umständen (also auch nicht lastfrei) über 5,5V kommt. Ursprünglich dachte ich, das alles bis 10V recht egal ist, aber dann hat man in AndreasL90 Link um die 5,7V Zener Diode erweitert, neuerdings auch um einen Elko zwecks ripple rejection ...scheint also etwas kritisch zu sein. Jedenfalls wird der Autopilot selbst oberhalb 5,7V nicht versorgt. Zenerdiode gibt es hier.

Desweiteren kann es durchaus sein, dass an TELEM1 und GPS 5V nicht anliegen, an SERIAL 4/5 schon..da hat dann wohl eine (selbst rückstellende) Sicherung zugeschlagen...habe ich mal beim Experimentieren mit dem PX2.2 gehabt..
 

maker7

Erfahrener Benutzer
Bis jetzt habe ich nur ein Labornetzteil zur Versorgung genutzt und auch verschiedene Spannung ausprobiert, von 4,5 bis 5,5 V. Oder eben die Versorgung per USB.

Hab jetzt allerdings nochmal die Versorgungsspannung am Oszi gemessen, grundrauschen von <10mV und ein paar 25mV Peaks bei 50Hz drauf, vielleicht verträgt das der BQ24313 und macht dicht.

Werde jetzt nochmal aus einem Akku mit linearen Regler versorgen...

Edit:
Test negativ. Versorgungsspannung jetzt aalglatt bei 5V. Die zwei BQ24313 machen dennoch nicht auf. !CE (ChipEnable) am BQ24313 liegt aber auf Low-Pegel, damit müsste er eigentlich arbeiten... Am Ausgang kommen aber nur ein paar Millivolt an :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
So, ein Servo dreht auf dem Tisch:wow:

Hat erst auch nicht getan. Obwohl ich den Stromsensor mit 3S versorgt habe. Funzte erst, als ich 5V an einem Out-Pin eingespeist habe. Und natürlich auch erst, als ich mit dem Switch den Pix gearmt habe... Kann es bei Dir so simpel sein?

Und verdammt! Dieser Buzzer ist ja höllisch laut! Beim ersten Einschalten hat mein Herz glatt den magnetischen Nordpol gedreht. Was kann man da sonst noch anhängen?

Weiss einer von euch, wie ich den Telemetrie-Link auf zwei PCs bringe? Der zweite soll nicht steuern, aber auch die Telemetriedaten (HUD und Map) anzeigen.
 

maker7

Erfahrener Benutzer
Hat erst auch nicht getan. Obwohl ich den Stromsensor mit 3S versorgt habe. Funzte erst, als ich 5V an einem Out-Pin eingespeist habe. Und natürlich auch erst, als ich mit dem Switch den Pix gearmt habe... Kann es bei Dir so simpel sein?
Leider nicht.

Habe jetzt mein GPS und ext. Kompass seperat mit 5V versorgt. Somit war es erstmal möglich die Einrichtung und Kalibrierung komplett abzuschließen. Werde den Hawk allerdings nur mit vorsicht auf einen einfachen Quadframe testen...


Weiss einer von euch, wie ich den Telemetrie-Link auf zwei PCs bringe? Der zweite soll nicht steuern, aber auch die Telemetriedaten (HUD und Map) anzeigen.
Wie meinst du das genau? Stehen bei PCs zusammen? Man könnte das Tx Signal am Telemetrie-Reciver abgreifen und über einen FTDI in einen zweiten PC geben. Könnte zumindest theoretisch funktionieren ;)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Test negativ. Versorgungsspannung jetzt aalglatt bei 5V. Die zwei BQ24313 machen dennoch nicht auf. !CE (ChipEnable) am BQ24313 liegt aber auf Low-Pegel, damit müsste er eigentlich arbeiten... Am Ausgang kommen aber nur ein paar Millivolt an :-(
Versuch war es wert. Wenn Du den nicht zurückschicken willst...(obwohl, sieht der P. gar nicht) kannst Du doch einfach U602 (bzw. 601...komisch das beide tot sind, verdreht bestückt?) zwischen PIN1 und 8 brücken. Ist doch ohnehin nur ein Überspannungs/Strom Schutz mit 0,3V drop.(Wem erzähl ich das ? ;-) Brauch man den wirklich ? Ich würde aber (bei intaktem BQ) einen Regler mit 5,3-5.5V verwenden.

Auf RCGroups wurde auch ein kochender MIC5332 (Dual 3.3V LDO) gemeldet.(Zwar angeblich der Kondensator an Vin), aber da tippe ich auf vertastet. Ansonsten ein paar FRAM Meldungen, von denen man aber nicht immer weiß, ob es nicht eher am User oder an der SD Karte liegen könnte. Da scheint einiges schief gelaufen zu sein. Blöd halt, das Witespys 2 Mann Betrieb so lange für den Ersatz braucht. Ich habe daher mal aus Neugierde bei Infinity Hobby bestellt.

Wer hat denn einen intakten bereits geflogen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

paderborn

Erfahrener Benutzer
Meinst Du einen intakten RTFHawk?
Damit fliege ich seit drei Wochen rum.
Hatte auch Bootprobleme über USB, aber das lag ganz klar an mir.
( Alles angeschlossen GPS, Telemetrie, Empfänger, Arduino,... Hat mal funktioniert, mal nicht. Letzlich habe ich gemerkt, dass es funktioniert, wenn der 2. USB-Port nicht benutzt wird. Ist ein Macbook, liefert 1 A über USB, wenn ich mich richtig erinnere, insofern bleibt die Spannung bei Belastung wohl auch recht konstant.)

Fliegt relativ problemlos.Zumindest, was die Hardware angeht.
Habe ein Rctimer LEA mit Kompass eingebaut. Jetzt habe ich weniger Glitches und die Kompass Offsets sind hoch aber halbwegs ok.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja, meinte ich. Prima. Das mit den USB Ports lese ich gar nicht mehr. Unabhängig von der Strombelastbarkeit des USB Ports sind selbst die Originale im Gegensatz zu allen APM, die ich bisher hatte, recht sensibel, was die Bestückung der USB angeht: Keins meiner alten Thinkpad (X61s,T40-43) funktionierte für den FW Upload,mit oder ohne Hub, unabhängig angeschlossener Peripherie. Ein altes HP Compaq funktionierte aber problemlos, ebenso wie mein TP X1.
 

maker7

Erfahrener Benutzer
Versuch war es wert. Wenn Du den nicht zurückschicken willst...(obwohl, sieht der P. gar nicht) kannst Du doch einfach U602 (bzw. 601...komisch das beide tot sind, verdreht bestückt?) zwischen PIN1 und 8 brücken. Ist doch ohnehin nur ein Überspannungs/Strom Schutz mit 0,3V drop.(Wem erzähl ich das ? ;-) Brauch man den wirklich ? Ich würde aber (bei intaktem BQ) einen Regler mit 5,3-5.5V verwenden.

Auf RCGroups wurde auch ein kochender MIC5332 (Dual 3.3V LDO) gemeldet.(Zwar angeblich der Kondensator an Vin), aber da tippe ich auf vertastet. Ansonsten ein paar FRAM Meldungen, von denen man aber nicht immer weiß, ob es nicht eher am User oder an der SD Karte liegen könnte. Da scheint einiges schief gelaufen zu sein. Blöd halt, das Witespys 2 Mann Betrieb so lange für den Ersatz braucht. Ich habe daher mal aus Neugierde bei Infinity Hobby bestellt.
Ich werde jetzt erstmal etwas testen. Paul aber informieren, da er ja auch vergessen hat mir das Powermodul zu schicken...

Das beide BQs ne Macke haben kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, sind korrekt bestückt (sollte hier was verdreht sein, wäre ich sicherlich nicht der Einzigste mit dem Fehlerbild, müsste ja dann eine komplette Reel betroffen sein und damit mehrere Hawks). Hab mir im Sample-Service jetzt mal welche bestellt, vielleicht haben die ja irgendwelche Eigenheiten die so nicht aus dem Datenblatt heraus gehen.

Abnormale Erwärmung oder erhöhte Stromaufnahme konnte ich bei meinen Hawk nicht feststellen, der genannte MIC läuft soweit normal.


Bzg. des USB-Problems, läuft bei mir am T61 und am T530 ohne Probleme. Probleme können aber auch immer die Kabel machen, habe zum beispiel 2 (optisch) absolut identische Kabel (HTC OEM) eins geht, eins nicht. Hatte mit den nicht funktionierenden allerdings auch schon am RPi Probleme... somit findet es sich jetzt in der großen schwarzen Tonne wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mein RTFHawk ist nun auch angekommen. hat keine 3 Wochen von der Bestellung bis zum Postkasten gedauert, was ich eigentlich ganz akzeptabel finde.
Ich habe aufgrund der Meldungen auf RCG mit weit schlimmeren Zeiten gerechnet.

Leider hab ich bisher kaum Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen. Verbindung über den integrierten USB funktioniert mal soweit, Sensoren reagieren auch wie gewohnt im MP.
Paul war sogar so fair eine externes Multi-Color-LED & USB-Modul sowie einen I2C-Verteiler beizulegen. Quasi als Enstschädigung für die längere Wartezeit.

Wie ist aktuell der Stand der Dinge? Verwendet ihr die beigelegte Batter samt Halterung?
Ich hab gelesen, die soll eventuellen Brown-Outs vorbeugen...?

Danke und Gruß aus Wien,
Christian
 

gervais

Ich brauche mehr Details
@Maker: Bislang beschäftigt sich doch keiner (sichtbar) mit der PX Clone Hardware: Defekt...zurück damit. Das auf RCG mal einer sagt, ein Kondensator würde heiß, grenzt schon an ein (überschaubares) Wunder. Die Reaktion von P. würde mich aber brennend interessieren.

Kornettos Batterie ist ein gutes Beispiel, dass die öffentlichen Erläuterungen zum Thema HW ohnehin etwas rar sind: Da gab es von Lorenz Meier den Hinweis (auch im Schaltplan),dass man die Batterie bei V2.3 nicht bestücken soll:

Heads up on the boards: We are currently investing a lot of time into taking into account the lessons learnt from the first flight tests, and the first change I can confirm is to recommend to NOT populate the battery B601. This change is not in-flight relevant, but you might get inconsistent power ups from the sensors once its populated and charged.

We will put out a rev. 2.4 with the diode added that was supposed to keep the battery from back powering the 3V3 (and 5V) rail if the board is powered off. There might be further minor changes, but the battery charging diode is the only one I'm sure about right now. If you're not in a hurry ordering boards you might want to wait another 1..2 weeks, if you have already ordered I have no reason to advise against assembly (we're flying 2.2 just fine).
Quelle: https://groups.google.com/forum/#!topic/px4users/fcfwdMKPhbI

Dann ist bei 2.4 bzw. bei 2.43 die Schottkydiode reingekommen (D602) um oben Stehendes zu verhindern, und die Chinesen, die (vielleicht ?) die Auflösung verpasst haben, bauen es ohne die B601 (obwohl die Diode bestückt ist ?) und es fliegt auch.

Wenn die einen Brownout vorbeugen soll , tut sie das nur bei einem Teil der 3V Versorgung, falls geladen..Ich werde sie mir sparen, löte sie aber beim Original auch nicht aus.(Ala Jabram...ehe sie abfällt;-)) Eine weitere Diskussion zum Thema ist mir nicht bekannt.

PS: Hat mal jemand gecheckt, ob VRBrain & Co ohne BQ und ohne 2 MIC Dual LDO auskommen.. Möchte fast wetten, dass der Wettbewerb es etwas "angstfreier" gestaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. da war ich wohl sehr optimistisch, oder sagt man hier besser "naiv" als ich dachte mit PixHawk wird alles besser.

das mulmige Gefühl bleibt auch hier nach wie vor, trotz komplett neuer Hardware-Platform und 32bit.

Ich selbst hatte zwar mit keinem einzigen meiner APMs je einen Ausfall/Absturz allerdings verursachen die vielen Meldungen halt doch immer wieder ein gewisses Unbehagen.
Leider ist es ja in dem Zusammenhang egal, ob Original 3DR oder Nachbau.

Hätte ich mehr Sicherheit mit einem Originalen, würde ich auch gerne mehr zahlen, aber so...

Schade, so toll die Software ist - meiner Meinung nach sogar das beste was man für seinen Copter bekommt - so fragwürdig ist bedauerlicherweise die Hardware.

ich bastle und repariere für mein Leben gerne und bin im Grunde meines Herzens ein Vollblut-Modellbauer.
Allerdings operiere ich nicht gerne am offenen Herzen und mir scheint bei APM & *Hawk ist man auch hier ständig gefordert am Ball zu bleiben um angstfreier zu fliegen. Mein Vertrauen in die eingesetzte Steuerung erhöht das allerdings nicht...
 
naja. da war ich wohl sehr optimistisch, oder sagt man hier besser "naiv" als ich dachte mit PixHawk wird alles besser.

das mulmige Gefühl bleibt auch hier nach wie vor, trotz komplett neuer Hardware-Platform und 32bit.

Ich selbst hatte zwar mit keinem einzigen meiner APMs je einen Ausfall/Absturz allerdings verursachen die vielen Meldungen halt doch immer wieder ein gewisses Unbehagen..
Naja,

ein bischen geht es mir wie Dir :)
Ich hatte beim APM auch ein mulmiges Gefühl - besonders wegen der Spannungsversorgung.
Beim PIX hatte ich mich gefreut, als die Preise in einem Bereich gegangen sind, dass es für mich interessant geworden ist.

Kaum bestellt kam das Thema mit den anderen Steckern hoch, kurz danach das Thema Batterie .... :(

Letztlich bin ich mit dem PIX schon etliche Male in der Luft gewesen - bis jetzt hat er immer das gemacht, was ich ihm "gesagt" habe, so dass ich ein so schlechtes Gefühl jetzt nicht mehr habe :)

Gruß und allzeit guten Flug


Steffen
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ihr macht mich mit der Diskussion ja ganz irre bei meiner Entscheidung, ob ich mir noch ein APM oder ein Pixhawk holen soll :D
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Es lohnt nicht, sich verrückt zu machen, nur weil ein paar PIXHAWK Nachbauten DOA sind bzw. der billige Witespy offensichtlich etwas überfordert ist in Bezug auf Bestellungen und RMA. Gibt ja auch andere Bezugsquellen. Das neue Hardwarelieferanten anfänglich eine Lernkurve haben, ist ja so neu nicht. Das Konzept ist prima, aber in Hinblick auf den APM ausgereizt.Insofern hat man gar nicht die Wahl.
 
ich persönlich investiere zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr in 8-Bit Architekturen.
Das APM ist großartig und es ist der absolute Wahnsinn, was die Jungs aus dem Atmega2560 rausholen.
Aber wie schon gervais meinte, das APM stößt mittlerweile an seine Grenzen.
z.B. für Kalman-Filter reichen 8-bit einfach nicht mehr...

ich habe im letzten Jahr nach und nach auf naze32 und nun *hawk umgerüstet. meine verbleibenden APMs werde ich wohl demnächst in die Börse werfen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten