Pixhawk Probleme mit Afro Reglern

carbo

Erfahrener Benutzer
#22
Meine Bilanz zum Thema mit Afro 30A und MN3110-700 über das letzte Jahr
- mit SimonK sehr selten einzelne kurze Aussetzer, da Y6 kam nichts runter
- mit BLheli 13 sehr schnell ein böser Crash und Anlaufprobleme
- zurück zur (neueren) simonk, auch nicht viel besser

Controller bei mir übrigens kein Pixhawk, sondern nacheinander Quanton, Revo, Revo Nano (ohne Verbesserung).

Kühlung sollte es nicht sein, ESCs waren draußen dran. Probiert habe ich sowohl dicht am Motor mit langen Akkuleitungen als auch dicht am Akku mit langen Motorleitungen. Ich habe die Kombination jetzt nochmal mit BLheli 14.2 auf dem Prüfstand, denke aber nicht dass ich damit wieder fliegen möchte. Werde aber versuchen bei Blheli zu bleiben, da ich die Einstellmöglichkeiten schätze - und sei es nur Drehrichtung und Lautstärke.
 

squi

Erfahrener Benutzer
#23
So, meine AfroSlim haben gerade ihre Todes/Ausbauurteile selbst geliefert...

Habe verschiedene Timings und Einstellungen versucht, hatte schon gedacht dass ich das richtige gefunden hätte.

Medium Low für Timing und er war nicht zu einem Desync zu zwingen...
Dann aber, als ich innerlich schon Luftsprünge machte sah ich plötzlich den magischen Rauch aus dem Motor und kurz darauf auch aus dem Rohr kommen, natürlich sofort aus und Akku weg, aber da wars ja schon gegrillt ;)

Ausbeute:

regler_shrinked.jpg

regler_vorne.jpg

regler_hinten.jpg

motor.jpg

Es war der Regler der sonst immer als erstes desynct war.

Ich habe noch einen Ersatzregler hier, könnte den noch reinbauen.
Habe bisher noch nie einen Motor gekillt, aber ich nehme an den hier kann ich in die Tonne treten, nicht?

Bevor ich mir noch mehr zerstöre werde ich wohl einfach andere Regler holen, die passen dann vielleicht nicht mehr ins Rohr rein, aber ich will den Vogel endlich in der Luft sehen, die ewige Testerei geht mir auf den Keks ;)

Funktionieren die DYS BLHeli 20A oder 30A problemlos mit Pixhawk?
Wenn ja bin ich hier wohl raus...
 

AlexBonfire

Erfahrener Benutzer
#24
Ja, der ist definitiv für die Tonne. Der Lack ist offenbar geschmolzen, damit hast du einen Kurzschluss im Motor.
Wieviel A muss der Regler können ?
 

squi

Erfahrener Benutzer
#25
Ja hab mir schon gedacht dass da der Lack weggeschmolzen ist :(

Die Motoren ziehen bei meinem Setup (MT2814-11, 13" Props an 4S) eigentlich max. 20A. Keine Ahnung warum der geschmolzen ist, war jedenfalls sicher nicht überbelastet, laut Hersteller kann der 180sec 30A ab. Aber mit dem Prop kommt man auf 20A bei Vollgas und es waren definitiv keine 3min ;)

Naja wie dem auch sei, 30A sollte der Regler schon können, daher ist der DYS BLHeli 20A schon mal raus... Wäre also noch der grosse Bruder, also die 30A Variante. Fliegt die hier jemand? :) Die wären jedenfalls schön kompakt! Zumal die ja nicht mehr in den Ausleger passen...
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#27
Leicht, und inzwischen wohl auch zuverlässig sind die KISS ESCs, aber eben auch deutlich teurer. Ich habe vier Copter mit unterschiedlichen Motoren mit den KISS 18A aufgebaut, und bin sehr zufrieden.
 

squi

Erfahrener Benutzer
#28
Ist zwar ein wenig Offtopic, aber ich habe nun nach Alternativen gesucht, die auch schön klein sind.
Werde mir wohl mal die ZTW Spider 40A small holen, sind zwar nur bedingt leicht. Aber ich werde die mal testen und evtl auch mal den Heatsink entfernen und schauen ob sie das mögen. Da sollten dann evtl noch ein paar Gramm drin sein.

Mal schauen wie die sich schlagen, bisher jedenfalls nirgends über Ausfälle von denen gelesen.
SimonK sollte für meine Motoren (MT2814) eigentlich auch gehen, falls nicht kann ich immer noch umflashen.

Oder hat einer von euch gerade schlechte Erfahrungen mit denen gemacht? ;)
 

squi

Erfahrener Benutzer
#30
Ja die hatte ich drei Posts weiter oben auch angesprochen aber im Thread den neumo verlinkt hat gehts um Qualitätsprobleme bei denen...
Sollen anscheinend behoben sein, aber ich mag nicht wirklich mit dem Feuer spielen... ;)
Wobei die Dinger womöglich aus der gleichen Fabrik kommen ^^
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#32
Welche noch in die Arme passen würde sind die sunriese slim... Also ich persönlich lasse die Finger von denen, aber einige hier scheinen damit keine Probleme zuhaben.
Aber gut das du suchst brauche auch noch Esc am besten bis 6s und in den Armen, die dürfen aber max. 13mm breit sein.

Schein eine Herausforderung zusein da was zufinden.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#33
Ja die hatte ich drei Posts weiter oben auch angesprochen aber im Thread den neumo verlinkt hat gehts um Qualitätsprobleme bei denen...
Sollen anscheinend behoben sein, aber ich mag nicht wirklich mit dem Feuer spielen... ;)
Wobei die Dinger womöglich aus der gleichen Fabrik kommen ^^
Ups, garnicht gelesen. Danke für den Link
 

squi

Erfahrener Benutzer
#34
Momentan hab ich keine Lust mehr irgendwas in die Arme zu verbauen, evtl hat sich ja auch der Regler durch den Schrumpfschlauch geschmolzen, Kontakt mit CFK, bäm Kurzschluss und Magic Smoke ;)
Geht zwar auf Kosten der Optik aber lieber ein fliegender Quad als ein Rauchgenerator :D
Btw die Spider gehen bis 6S, sind aber 20mm breit...
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#38
Ich hab, nachdem mir mein Copter mit 4 Afroslim abgeschmiert ist, den Regler aufgetauscht von dem Motor, der ausgefallen ist.

Als Ersatz habe ich einen Maytech Slim genommen, aktuellste BLHeli aufgespielt und dann neben den 3 AfroSlim verbaut.

Schmierte wieder ab, bzw. genauso wie mit Afro und seitdem liegt der Regler bei mir in der Schublade (neben den 4 AfroSlim)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#40
So langsam wird es ernst mit einem Erstfug (AUAV X2, AfroSlim auf BLHeli 12, 390kv Mukltistar, 4s)

Gibt es eine Möglichkeit, am Boden auf Ausfälle zu prüfen, ohne Copter und Props zu riskieren und trotzdem halbwegs sicher zu sein, dass es später im Flug keine Überraschhungen gibt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten