Pixhawk Quadcopter Absturz

#21
Das klingt ein wenig danach, dass Du das Setup nicht vollständig durchgeführt hast. Failsave Optionen müssen vorher geprüft werden ob sie tatsächlich Funktionieren (Land bzw. RTL)
Ja du hast vollkommen recht. Aber ich bin ja auch nicht am "Fliegen", sondern am testen. Ich hatte den Copter letztes Jahr mit einem APM ausgestattet. Bin aber auch nur bis zum Autotune gekommen. Dann kam der Winter mit ensprechend schlechtem Wetter. Über den Winter habe ich den Quadcopter umgebaut auf Pix und ein besseres Drotek GPS. Der Absturzflug war der 3. oder 4. kurze Testflug um die Eigenschaften zu optimieren und zu testen. Land und RTL habe ich nur kurz angetestet, muss also auf jeden Fall noch zu Ende probiert werden. Ich hatte den Eindruck, dass meine Funkverbindung zum Copter plötzlich ganz weg war, er hat nicht mehr auf Gas komplett Null reagiert. Keine Eingabe wurde angenommen trotz, nur 5 bis 10 Meter Abstand. Ich hatte kurz vorher einen Videosender 5,8 GHz installiert, hat der alles durcheinander gebracht?

Nachtrag: Im letzten Jahr hatte ich auch Probleme mit meiner neuen Taranis X9D. Die Telemetrie hat immer ausgesetzt. Diese wurde dann Ende letzten Jahres auf Garantie ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#22
Wenn du bei den Flugmodis nur drei Kanäle schalten kannst stelle als Flugmodis Stabilize/Loiter/RTL ein. Alternativ kannst du RTL auch auf Kanal 7 oder 8 legen und ACRO/Stabilize/Loiter. auf Kanal 5.

Wenn die Pix/APM in den Stabilisierten Flugmodis durcheinander kommt hilft nur ein zurückschalten in Stabilize oder sogar ACRO. Dann sollte man am besten jemanden dabei haben der per Schüler Lehrer den Vogel übernehmen kann. Ich habe für einen Flugeinsteiger hier in der Nähe den Kopter so gelandet. Vib Level wie bei dir ab und an Resonanzen im Kopter, die Kiste ging in PosHold dann sofort in den Steigflug über, ab in Stabel und ruhe war.

In Ungünstigen Fall erzeugen die PID's auch Vibrationen, darum sollte man die erst in Stabil nach Kornettos Blog hier erfliegen. Das Autotune ist noch nicht so ganz mein Traum. Bei mit Kommt nach Autotune immer identsche P und D Werte raus, nicht gut, beim schnellen fliegen oder bei böhigem Wind Bekommt man Resonanzen in den Regelkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Hallo RC-Racer,
danke für deine Ausführungen. Man lernt ja immer dazu. Ich habe einen 6-Position Schalter für die Flugmodi, sollte also kein Problem sein. Der Vogel hat mich nur in dem Moment beim Landen so überrascht, dass ich nicht daran gedacht habe in einen anderen Flugmode zu schalten. Aber ich überlege als Not-Schalter den Stabilize mode auf einen extra Kippschalter zu legen, dann kann man im Falle eines Falles schnell auf Stabilize/Acro zurückspringen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten