pixhawk set zusammenstellen?

paua

Neuer Benutzer
#1
hey leute,
ich moechte mir gerne einen qudrokopter basteln und dazu wohl einen pixhawk verwerden.
so nun weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

erstmal ich bruach teile
gibt es irgendwo im internet ein gutes (komplett)-set?

ich hab das hier gefunden.
http://www.rcmaster.net/de-pixhawk-v2-4-5-32bits-open-source-flight-controller-f%C3%BCr-px4-mit-neo-7n-gps-e-switch-safety-switch-p237901.htm?source=ProductListAds&id=51320962143&currency=eur&country=DE&gclid=CjwKEAiA1JuyBRCogJLz4J71kj0SJADsd6QRN7SP71QeZfBeMbFEZxR1iUq9uTs72VpWHnhMrTlQExoCcCbw_wcB

was haltet ihr davon?

was ist mit dem pixhawk aus bulgarien. klingt auch ganz intressant wenn man sich mal die größe des FC anguckt.
gibt es mit dem irgendwelche probleme im vergleich zum orginalen pixhawk?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
gibt es mit dem irgendwelche probleme im vergleich zum orginalen pixhawk?
Die RCMaster Pixhawk Kopie kommt potentiell mit billigen bzw. anderen Komponenten, schlechten Lötungen und defekter 2. IMU (LSM303). Das hat sie aber mit allen billigen Kopien gemein. Viele haben aber z.T. Glück und bekommen eine intakte.. Das NEO7 GPS aus dem Kit kannst Du aber auf jeden Fall vergessen.

Da es den exzellenten X2 nicht mehr gibt, kann ich Dir das CUAV PIXHACK Set empfehlen, direkt vom Hersteller, der bei AliExpress mit dem ähem "interessanten" Namen ArduPilotMega Paparazzi Show auftritt. http://www.aliexpress.com/item/IMU-..._91_22_80,searchweb201644_5,searchweb201560_9



Das ist kein Clone, sondern eine sehr gut gemachte Eigenentwicklung.

Als GNSS dazu, das DroTek XL (siehe Beitrag #1111 im AUAV-X2 Thread),

passend 3DR Telemetry V2

Bzw. eine Kopie davon. 3DR Radio V2 Kopie

http://www.aliexpress.com/item/Dual..._92_91_80,searchweb201644_5,searchweb201560_9
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
Stimmt, die V1 hatte ich auch schon mal. Funktionierte gut, allerdings ist das Format nicht für jeden ideal und die Pins (Anschüsse) recht konfus angeordnet. Da muß man beim Stecken höllisch aufpassen. Ansonsten, ein europäisches Produkt, auch ein Eigenprodukt und keine billige Kopie.
 
#7
Hallo zusammen

Ich habe mir drei verschiedene Kontroller zum Pixhawk angesehen, jene sind von Banggood:

Favorit für 120 Dollar
http://www.banggood.com/New-Pixhawk-PX4-Autopilot-PIX-2_4_6-32Bits-ARM-Flight-Controller-p-971381.html

Variante für 105 Dollar
http://www.banggood.com/Cuav-Pixhack-Pixhawk-2_4_7-32-bit-Fight-Contoller-p-990829.html

Variante für 85 Dollar
http://www.banggood.com/PX4-Pixhawk...with-Switch-Buzzer-External-LED-p-993851.html

Was mir aufgefallen ist, sind die Unterschiedlichen Versionen 2.4.6 bzw. 2.4.7, jedoch soll der Favorit ja eine Weiterentwicklung von der Version 2.4.6 sein.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Da ich das Mavlink direkt mittels Serial 5 über FrSky senden möchte habe ich mich gegen einen Pixhawk Lite entschieden.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#8
Die verpfeifen beim ersten Produkt gleich ihre billigen Mitstreiter (Z.B. Einsparung des MIC5332). Das ist löblich,aber nützt nichts, da das ja nicht offenbart, ob der ansonsten gut gemacht ist oder ob da z.B. 2.Wahl LSM303 verbaut werden,wie auch oft bei RCT, HK32. Lotto.

Die Versionsbezeichnungen sind oft reine Wettbewerbskosmetik. Schon beim APM wurde da wild fabuliert.

Ich halte Nr.2 für das kleinste Risiko, CUAV is der einzige Hersteller im Trio, der benannt wird und auch seinen Namen draufdruckt. Ich kenne deren PIXHACK gut, die funktionieren, und die Verarbeitung ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Danke für die Info

Nun hast du jedoch PIXHACK geschrieben.
So wie ich nachgelesen habe ist die IMU beim HACK gedämpft bzw. gelagert. Hinzukommt das Alugehäuse und die seitlichen Anschlüsse. Kann ich durch die Dämpfung den PIXHACK direkt mit einem M3 Schaumkleber befestigen?
Ist der Mehrpreis von knapp 1/3 Lohnenswertes?
 
#10
Bei dem PixHack ist vermutlich nicht umsonst diese Dämpfungsplatte im Paket ... und rund 150$ sind auch nicht gerade ein Schnäppchen. Wie wäre es mit dem Dropix von Drotek.fr?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#11
Bongo_1st: Ich habe mit der Fa CUAV halt gute Erfahrungen gemacht, und das ist (zumindestens in China) eine Marke und kein Noname.Daher hätte ich bei Deiner Auswahl deren PIXHAWK genommen. Deren Kabelsätze sind auch nicht steif (wie sonst) sondern sehr flexible Silikonkabel. Das Powermodul verliert aber gerne den Elko. Das sollte sofort eingeschrumpft werden.

Was den PIXHACK angeht: Der PIXHACK braucht keine Dämpfungsplatte, sondern kommt im Gegensatz zum PIXHAWK mit sehr steifen 3.5mm Sekisui Pads aus. Ich habe dazu schon bei diydrones Viblogs eingestellt.

Der primäre Mehrwert besteht darin, dass der Gesamtaufbau niedriger ist (Stecker nach vorne und hinten), dass sich die FC Lage nicht von weichen 3DR Foam oder Latex abhängt und daher die Kabel etwas enger geführt werden können.

Auch sind die JST-GH, leichter zu entriegeln als die DF13/Molex, die gerne (Insbesondere bei den kurzen DF) gerne mal beider Entnahme von der Platine reissen.

Übrigens: Dieses ominöse Plattenset ist nicht immer dabei, dürfte die Vib Werte sogar verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
hmm, habe mir den DroPix auch einmal zum Gemüte geführt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Qualität bei beiden ähnlich sein wird
(So wie man teilweise liest ist die Elektronik bei 3DR auch nicht immer überragend).
Wenn ich das Ganze preislich vergleiche ist der DroPix sogar Teurer.

Die Dämpfung beim PixHack überzeugt mich doch sehr, ebenfalls das Alugehäuse und die geringe Bauhöhe,
(so ist es möglich den PX4 im Copter zu verstauen und den Akku oben zu lagern).
Ich werde mir vermutlich den Hack ordern.

Danke für die Beratung



Noch eine kurze Frage: gibt es unterdessen Clone vom PixHack oder kann ich von einem originalen CUAV-Produkt ausgehen. Bis anhin habe ich nur gute Erfahrungen mit Banggood gesammelt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#14
Da wäre ich vorsichtig, es soll einige Nachbauten des CUAV geben, die z.B. im Plastik statt Alu Gehäuse daherkommen. Ich kann dir aber nicht sagen welcher Kistenschieber welchen CUAV verkauft. Also am besten Beschreibung und Bilder genau ansehen und per EMail vorchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Es gibt zu viele Hersteller mit zu vielen Versionen...
Der Kleine goldige hat so viel ich weis keinen Serial 4/5 Anschluss.
Ich Denke in den meisten fällen kann auf den Verzichtet werden.
Das Gehäuse ist ebenfalls aus Alu und die IMU im Innern gedämpft.
Daher würde ich den PIX nicht noch auf der Dazugelieferten BEC-Platte befestigen,
oder zumindest ohne der oberen schwingenden Plattform.
Das Powermodul für Spannung und Ampere muss ebenfalls noch separat dazu bestellt werden.
Das ist das, was ich so herausgefunden habe...

Im Grossen und Ganzen sieht der PIX ordentlich aus.
Ich bleibe jedoch beim PixHack, nur schon durch die Reverenz von TBS bzw. dass sie den Pix in Ihrem Shop haben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten