Ich persönlich würde es nicht pauschalisieren. Hatte einen Flug da war alles recht hoch, er flog auch gut, nur vibrierte etwas wie schüttelfrost. Haben einen Flug hintergesetzt und es paßte top. beim ersten durchgang waren die d werte zu hoch. Prinzipiell ermittelt autotune auf dem pixhawk generell viel höhere Werte als auf einem apm.
Zu deinen Fragen:
Stabilize P: er gibt an, wie schnell er wieder auslevelt. Vom Gefühl her wird er damit zackiger. In der full list gibt es noch rc_feel für ein softeres fliegen.
rate roll pitch pid: sie bestimmen das direkte flugverhalten. sie sollten höchstmöglich sein.d ist ein recht kleiner Wert. er Dämpft p und ist abhängig von einem guten Aufbau in Bezug auf Vibs....Daher je höher d desto höher p, desto straffer / satter liegt er. Sind diese Werte zu niedrig wird er schwammig und verliert auch in Poshold/Loiter an Kraft um die Position zu halten, spätestens im Wind. I ist ein Langzeitwert. Er sollte mindestens so groß wie p sein.
Woran erkennst du zu hohe Werte:
stab p: ganz kurz picth oder roll geben und schauen wie er levelt, schwingt er über, stab p niedriger machen.
rate roll pitch d: ist er zu hoch, ist es ein feineres oszillieren oder zucken
rate roll pitch p: er schwingt und schaukelt stärker, man merkts eigentlich schon beim abheben, ist ein kräftiges schwingen.
rate roll pitch i: sieht man schwieriger, wenns aber zu hoch ist, fängt er langsam an zu schwingen
Hoffe das hilft erstmal,
p.s.:
Weiter hat der Kopter eine schnelle Aufschwing-Neigung
ist schwierig zu beurteilen, einfach mal wie vorgeschlagen testen.
zum besseren Verständnis mal hier im Forum nach kornettos tuningguide googeln. die werte passen zwar nicht mehr, aber das regelprinzip ist super erklärt