Planfräsen wird wellig

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

ich habe grade mein Wasserbad mit Pom Platte Planfräsen wollen. Leider sieht die Oberfläche sehr bescheiden aus.

Hatte einen 10mm Fräser siehe Bild!

Auf den anderen Bildern sieht man wie wellig es geworden ist. Es sieht schlimmer aus als es ist aber man fühlt es doch schon.

Kann mir jemand sagen woran es gelegen hat?! Bin für Tips dankbar!!!

Folgende Parameter wurden genutzt:

Z+ 0.05mm ( die ich auchvgeplant habe)
F 900mm/min
Fz 500mm/min
Drehzahl 24000U/min

Frage nebenbei: In Estlcam sagt er wenn ich das ganze als Tasche fräse unter Profil Anbindungslänge 5mm. Was bedeutet das genau? Das der Fräser immer um 5mm versetzt oder?

Habe ich eventuell sogar den falschen Fräser? Das man einen speziellen Planfräser braucht?

Achso nach dem Fräsen habe ich den Fräser nochmal vermessen und obwohl es ein 10mm Fräser ist der neu ist, konnte ich nur 9.75mm messen. kann es auch daran gelegen haben weil ich als Fräsermaß in Estlcam 10mm angegeben hatte?

uploadfromtaptalk1399579174639.jpg uploadfromtaptalk1399579187379.jpg uploadfromtaptalk1399579197477.jpg


Gruß
Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Moin,

also für POM passen die Werte schonmal nicht. EIn (vermutet) 6-Zahn mit 24.000 rpm und nur 900mm/Min Vorschub - der dreht viel zu hoch. Kunststoffe brauchen hohe Vorschübe bei niedrigen Drehzahlen. Bei Vielschneidern erst recht.

Hauptursache wird aber vermutlich Schiefstand der Z-Achse sein. Dazu müsstest Du mal ein Bild mit Haarlineal und Lichtspalt machen.

Gruss
Karl

Achja - aus einer scharfen (!) Nahaufnahme könnte man auch Schlüsse ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#4
Hi ,
danke für den Tip. Einen Schiefstand der Z-Achse kann ich doch noch nicht einmal beeinflussen an meiner X6-1500gt oder? Wenns so wäre hätte ich schon fast pech oder?

Wie kann ich das mit dem Haarlineal denn genau machen? Dann besorge ich mir Morgen direkt nen Haarlineal und überprüfe das mal.

Welche Schnittdaten in Pom und einem 10mm 6 Schneider würdest du empfehlen KarlG?

Gruß
Wolli
 

dasepp

Neuer Benutzer
#5
Für pom würd ich dir n unbehandelten hass 1 oder 2 Schneider empfehlen. Mit schnittdaten bin ich gerade überfragt.
 
#7
Einen Schiefstand der Z-Achse kann ich doch noch nicht einmal beeinflussen an meiner X6-1500gt oder?
Eigentlich gehört sowas einstellbar - ob es bei der 6040 geht, weiss ich nicht.

Wie kann ich das mit dem Haarlineal denn genau machen? Dann besorge ich mir Morgen direkt nen Haarlineal und überprüfe das mal.
Wenn Du keins hast, nimm irgendwas, was grade ist. Quer drauflegen, von hinten beleuchten und den Spalt von vorne fotographieren.

Welche Schnittdaten in Pom und einem 10mm 6 Schneider würdest du empfehlen KarlG?
Eigentlich gar keine. Realistisch kleine Drehzahl (5000) und 3m/Min - das wird aber die Fräse wohl nicht mitmachen. Deshalb nimmt man für Kunststoffe und solche hochdrehende Spindeln auch 1-2-Schneider...

Gruss
Karl
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#9
Also er ist die Fräsbahnen immer in y Richtung gefahren und dann hin und versetzt dann wieder zurück. Das Bild ist auch in y Richtung geschossen.

Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!!

Ja man konnte sehen das das Material geschmolzen ist. Werde Morgen mal mit 5000 Umdrehungen und 2700mm/min testen. Einen 2 Schneider bekomme ich bis Morgen nicht. Habe noch kleine 2 Schneider , aber das dauert ja ewig dann.

Gruß
Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
..ich habe grad auch kein besseres Bild parat:

schiefstand.jpg

Bei Dir vermute ich auch solche "Bögen", die hier im Bild ihre Beule nach rechts haben so: -> ) ) ) )
In Deinem Fall mit Bogen nach oben - korrekt?
Dann steht Dein Fräser bzw. die Spindel oder Z-Achse mit der Unterseite zu Dir hin, bzw. mit der Oberseite von DIr weg....

HSS-Zweischneider 10mm: http://www.ebay.com/itm/Lot-5pcs-2F...746?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19ec1e9592

Der ist natürlich bis morgen auch nicht da - eher nächsten Monat.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#12
So nach langem probieren kann ich jetzt sagen die Z-Achse steht schief!

Ich habe nie einen Crash gefahren, das muss schon von Anfang an so sein und es ist mir nur nie aufgefallen da ich immer nur Platten ausgefräst hatte und nie Flächen geplant.

Ich habe verschiedene Fräser (von groß bis klein) im Gleich wie auch Gegenlauf mit unterschiedlichsten Schnittdaten wie auch mehr Zustellung probiert, es bleibt immer das gleiche Bild.

So wie ich das sehe kippt die Z-Achse oben wenn man drauf schaut leicht nach hinten. Also KarlG du hattest 100Prozent recht !!! Habe mir die ganze Mechanik angeschaut und zum einstellen ist da nichts. Was will man auch erwarten bei dem Preis. Eventuell liegt der Fehler ja auch bei der Spindelaufnahme das diese die Spindelaufnahme leicht schief bearbeitet haben. Mal schauen wenn ich mal Zeit und Lust habe gebe ich bei uns die komplette Aufnahme auf die 3D Koordinaten Messmaschine und lasse das mal prüfen.

Es ist so minimal das es nicht arg schlim ist aber es stört mich dennoch und ich werde versuchen die Achse noch zu richten.

Danke allen im vorraus für dieTips !!!

Gruß
Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Moin,

ich denke, das ist bei über 90% aller Maschinen so und man merkt es im Normalfall nicht, solange man nur dünne Platten bearbeitet.

Alufolie ist Dein Freund - entweder unten am Portalquerverbinder oder/und an der Spindelaufnahme.

Im Grunde brauchst Du aber 2 Schritte:

1. Portal senkrecht stellen
2. Spindel senkrecht stellen

Wenn Du Glück hast, ist nur eins von beiden schief.

Gruss
Karl
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#16
Hi KarlG,

ja da bin ich vollkommen deiner Meinung! Man sollte sich auch immer wieder vor Augen halten , es sind halt "nur" Hobbymaschinen und keine Industrieklopper.

Aber trotz alledem bin ich froh eine solche Maschine zu Hause stehen haben zu dürfen und mir Sachen zu produzieren die es so nicht zu kaufen gibt.

Und mit ein bischen Einsatz hat man ja sogar die Möglichkeit diese Maschinchen zu perfektionieren.

Gruß
Wolli
 
#17
Das richtige Einmessen einer Maschine kann schnell mal ne Woche Zeit kosten. :)
Die Frage ist auch wie sie gebaut ist und wie sie steht.
Große Maschinen (aus der Industrie) verschlingen beim Aufstellen wenn du pech hast Wochen bis die Geometrie überall stimmt.
Hoffe du has gutes Messwerkzeug zur Vefügung um alles genau einstellen zu können.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#19
Ich kanns gar nicht oft genug wiederholen: ein 1-Schneider verlangt eine steife Fräsekonstruktion. Davon sind die Chinafräsen aber weit entfernt. Meine 3040 wäre fast vom Tisch gehoppelt. Nimm einen 2-Schneider und sei glücklich :p
 
FPV1

Banggood

Oben Unten