Platzierung GPS Modul beim APM25

#1
Hallo Forum,


ich möchte sicher gehen, dass ich keinen Fehler mache,daher frage ich lieber.

Das APM25 board hat ja eine definierte Einbaurichtung gem den Pfeilen am Board. Jedoch wie sieht es beim GPS Modul aus.
Ich selbst verwende das MediaTek GPS Modul welches beim APM ohne Aufpreis dabei war.

Muss ich beim GPS Modul auch eine Einbaulage / Richtung beachten oder kann ich es zB einfach parallel zum APM Board montieren wie hier am Foto dargestellt. ( roter Pfeil zeigt die FLugrichtung vorne an - Das GPS Modul würde ich parallel wie im Foto dargestellt neben den APM Board positionieren.... )

danke im Voraus für die Hilfe

lg
Dieter
 

Anhänge

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
Moin Moin.

Das GPS musst du nicht in Flugrichtung ausrichten. Es sollte nur so weit wie möglich weg von Störquellen wie ESC's oder auch SBEC's.

Gruß Kayle
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Dieter, ich habe auch das MediaTek GPS Modul und hatte immer Schwierigkeiten mit dem SATFix. Jetzt habe ich die Platine
8 cm höher als die APM Platine gesetzt und habe den Ärger nicht mehr. Kann ich Dir auch nur empfehlen.
Grüße
Robert
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#4
Am Besten weit weg von Störquellen und es sollte zwischen Himmel und GPS-Sensor auf jeden Fall kein leitendes Material sein. Das die Antenne nach oben in den Himmel schaut ist ja hoffentlich klar.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten