Polarisation bei Stabantennen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tiggr

Read Only Account
#1
Hiho!

Ich experimentier gerade mit den verschiedenen Antennen am Empfänger! Doofe Frage:

Wenn ich die Stabantenne (5 dBi) verwende, dann ist die Reichweite ziemlich schlecht, wenn ich den Empfänger bequem mit mir rum trage. Halte ich das Ding am ausgestreckten Arm von mir weg, dann ist der Empfang viel besser!

Warum?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

D4RK1

FPV-Pilot
#2
RE: Warum?

5dbi Stabantennen sind vollkommen ungeeignet, soviel schonmal vorweg, wenn schon Stabantenne dann bleib bei 3dbi und darunter. Hier die Bildchen zeigen dir wieso:

http://rcexplorer.se/page14/gain/gain.html

Warum das Ding in einiger Entfernung besser funktioniert.. keine Ahnung ^^
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Warum?

Halte ich das Ding am ausgestreckten Arm von mir weg, dann ist der Empfang viel besser!
Weil bei 2.4 oder 5.8Ghz dein Körper ( ~95% aus Wasser) die Signale des Senders abschirmt.

Deswegen sollte man beim Fliegen nie vor dem Empfänger stehen und die Video Rx Antenne 'blockieren'.

lg,
Sibi
 

D4RK1

FPV-Pilot
#4
RE: Warum?

ahso.. ich ging davon aus das er auf der Seite fliegt wo er net im Weg steht... das man sich net im Weg rumdrückt hatte ich einfach mal als selbstverständlich angesehen ^^

Du meintest das sicher zwar so, aber noch kurz damits ganz klar ist, nicht vor der Antenne rumstehen, der Empfänger ist im Normalfall irrelevant, es sei denn man arbeitet wie im vorliegenden Fall mit einer Stummelantenne, dann ist die Position des Empfängers und der Antenne weitgehend identisch.
 
#5
RE: Warum?

D4RK1 hat gesagt.:
5dbi Stabantennen sind vollkommen ungeeignet, soviel schonmal vorweg
Das ist so nicht richtig, es kommt immer darauf an ob man im Nahbereich fliegt oder lieber weiter weg. Ich benutze an der Fatshark immer die 5 dbi und habe damit immer besten Empfang ausser direkt über mir. 3 dbi und weniger sind eher beim Sender angebracht.

LG Timbergrey
 

Tiggr

Read Only Account
#6
Hiho!

Also, ich stand natürlich nicht zwischen Sender und Empfängerantenne, dann kommt nämlich kaum noch was an!

Ach ja, ich mach auch kein FPV-Fliegen, sondern KAP, bei mir hängt die Kamera unter einem Drachen, ich hab also nur so Entfernungen um die 100m zu überbrücken. In meinem "Versuchsaufbau" hab ich den Sender einfach in ein Fenster im ersten Stock des Hauses gestellt, und bin dann mit dem Empfänger durch den Garten marschiert! Also flacher Winkel zwischen Antenne und Sender. Sender- und Empfängerantenne standen beide senkrecht!

Entfernung "am Boden" waren so ca. 30m. Mit "Ellbogen am Körper" war der Empfang echt mies, mit waagrecht Arm gestreckt war der Empfang prima!

HF ist echt seltsam. Ich such mal meine schwarzen Kerzen und einen schwarzen Hahn, damit lässt sich bestimmt noch was richten! ;-)

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

spacemaster

The space is mine
#7
Wie bereits geschrieben wurde, sind die 5dB Antennen im Nahbereich schlechter als eine 3 dB Antenne. Es kommt stark auf den Winkel der Antenne an, d[/quote]a die Charakteristik bei höherer Verstärkung immer Teller ähnlicher wird. Am besten auch den Empfänger auf ein Stativ stellen.
 

D4RK1

FPV-Pilot
#8
RE: Warum?

Timbergrey hat gesagt.:
D4RK1 hat gesagt.:
5dbi Stabantennen sind vollkommen ungeeignet, soviel schonmal vorweg
Das ist so nicht richtig, es kommt immer darauf an ob man im Nahbereich fliegt oder lieber weiter weg. Ich benutze an der Fatshark immer die 5 dbi und habe damit immer besten Empfang ausser direkt über mir. 3 dbi und weniger sind eher beim Sender angebracht.

LG Timbergrey
Generell sollte der Empfang bei ner 5dbi und "größer" über die komplette Reichweite der Antenne sehr flach sein, im Vergleich mit einer 3dbi oder noch "kleiner". Wenn man gerne weit und tief fliegt mag das stimmen, aber weit und hoch (gut, richtig weit verbietet sich wahrscheinlich mit ner 5dbi sowieso) sollte net so gut funktionieren.
Allerdings ist das flache Empfangsschema halt immer sone Sache... heisst flach 200m oder 50m, wenns 200m sind, dann wär das für mich im Normalfall auch ausreichend.

@Tiggr

Für deinen Drachaufbau sollte auf jeden Fall die 3dbi ausreichen. Die Testumgebung in der Nähe von Gebäuden ist immer so eine Sache, probiers einfach mal direkt an deinem Drachen aus, oder draussen auf dem Feld, das sollte eigentlich prima funktionieren.
 

Mayday

Expert somehow
#9
Ja gut, aber man kann eine Stabantenne auch "ausrichten", oder? Um das zu verbildlichen; Du guckst geradeaus zum Modell/Drachen etc, dann kippst Du die Antenne leicht nach hinten.
Der Bereich des besten Empfangs der Antenne sieht bei steigender Empfindlichkeit ja mehr und mehr aus wie ein flacher werdender Donut. Und dieser "Donut" wird quasi in seiner Ebene nach hinten gekippt. Der Empfangsbereich geht damit nicht mehr "unter" der Erde los bis knapp über die Erde, sonder von knapp darüber bis zu einer bestimmten Elevation rauf. Der beste Empfangsbereich also vor Euch, zu den Seiten hin immer weiter abnehmend, bei Gleicher Höhe und Entfernung.
Äh, verstanden? Habe leider kein Bild parat.
 
#10
klar kann man mit der Polarisation bissl spielen, weiss halt net was fürn Drachen Tiggr benutzt.. aber je nachdem wie der am Himmel steht ändert sich der Winkel ja, besonders bei einem Lenkdrachen. Der kann sowohl direkt über dem Horizont sein, als auch fast direkt über einem.
Daher is das kippen der Antenne nur bedingt sinnvoll, wenn man die Polarisation beider Antennen dann in der "Normallage" übereinstimmend hinbekommt.

Soviel zur Theorie. Bei 100m Entfernung sollte das alles aber wenig Rolle spielen. Da würd ich wirklich mit 3dbi am Sender (oder sogar weniger, da gibts ja auch Sender mit kleineren Stummeln die dann aber trotzdem auf 10mW kommen) und 3dbi am Empfänger arbeiten.
 

Mayday

Expert somehow
#11
*Hüstel* Na ja, rein theoretisch natürlich... Von einer 3dbi Senderantenne lassen wir natürlich die Finger... ;)
Aber als RX Antenne reicht 3dbi sicher, aich weniger. Bahaupte mal, eine kugelförmige Ausbreitung mit 0dbi ginge auch, bei 100m oder auch 200m...
Die Antenne im Drachen kann ja mit vielleicht 90Grad zu den Schnüren montiert sein, dann steht sie nahezu immer auch ausgerichtet zum Fixpunkt am Boden. Und wenn die Bodenantenne/RX auch wieder 90Grad zu den Schnüren hat, paßt es immer. Deshalb das Kippen nach hinten. Weiß nicht, wie groß der Öffnungswinkel bei 3 oder 5dbi ist...
Spiele gerade mit einer Antenne mit Halbkugekcharakteristik rum. Also: In den Boden nix, alles nach oben. Bin mal gespannt...
 
#12
naja.. die Antenne am Drachen mag ja immer 90° zu den Schnüren bleiben.... aber wie die am RX das tun soll ist fraglich.. willste den RX auch an die Schnüre binden? Aber im Normalfall würd ich mal schätzen ist der Drachen im Mittel so bei 45° über dem Boden, von daher würd ich dann die Rx-Antenne so neigen.

Ansonsten, gibt auch 10mW Sender die mit 2 o. 3dbi Antennen arbeiten, von daher darf man da ruhig drüber reden denke ich. Mit 0dbi Helixantenne sollte man das Polarisationsproblem komplett ausschalten können, 100m sollten da auch problemlos gehen.

Aber bevor ich sowas probiere würd ich erstmal mit der Standardsenderantenne und mit der Standard-Empfängerantenne testen, denke mal das wird nen perfektes Bild geben bei 100m.
 

Mayday

Expert somehow
#13
Ich glaube auch, daß es in der Praxis keinen Unterschied macht, ob nun 2dbi oder 3dbi Antenne. Geht ja nur ums dürfen. Es darf ja aus Prinzip keine andere als die dem Sender beiliegende Antenne verwendet werden...
Und wenn die dann auch noch schlecht angepatß sind.
Man liest hier so oft von anderen Senderantennen, so bis 9db und so... Macht das mal nicht. Erstens verschlechtert Ihr im Zweifelsfall die runde (!) Abstrahlcharakteristik der Antenne (und das Modell bewegt sich nun mal, eine Kugel ist da schon besser), und die Empfangsantenne ist frei für Spielereien und bringt auch mehr.
 

Tiggr

Read Only Account
#14
Hiho!

Ich war mal auf der Wiese, und ab das ganze im Freien ausprobiert! Ergebnis: Es muss wohl eher am Versuch im bebauten Gebiet, der Sender im Fenster stehend, gelegen haben. Im Freien kam ich locker 200m weit. Weiter wäre sicher auch gegangen, aber ich war zu faul zum laufen, mehr als 100m Leine darf ich eh nicht verwenden!

Jetzt muss ich nur noch noch raus finden, warum meine RC-Anlange heute nur 50m weit gereicht hat! :-( Funk und ich gehören wohl nicht zusammen!

Tschüss und Danke
Tiggr (aka Marcus)
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#15
am mikrokopter verwende ich so eine billige patchantenne von den videoübertragungsgeräten (für den fernseher).

die gibs in der bucht mittlerweile für 1,- die antenne wiegt NICHTS ist zirkular pol. und hat einen großen öffnungswinkel... ober der drachen da 100m vor dir oder über dir ist, wird dann wurscht sein.
am MK funzt das jedenfalls super.mit dem flieger ich auch nur hoch und mal ein paar meter vor, für fotos.



olli
 

Impact101

Neuer Benutzer
#16
Hat jemand ne Ahnung, wieviel cm der Dipol Stabantenne überhaupt abstrahlen? Ich will die 3 dBi Sendeantenne durch den EPP-Rumpf des Fliegers durchstecken und da werden dann nur noch 2 cm auf der anderen Seite rausschauen. Meint ihr das passt noch? Ich glaube irgendwo hatte ich gelesen, das nur die Spitze strahlt...

Grüße

Dirk
 

spacemaster

The space is mine
#17
Nein, nur der untere Teil der Antenne strahlt. Die Antennengehäuse sind meistens die gleichen, egal für welche Frequenz die Antenne abgestimmt ist. Deshalb wird, wenn nur noch 2 cm rausschauen, die gesamte Antenne verdeckt sein...

 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#18
??? nur der untere teil ??

das ding müßte ein dipol sein ... sprich der oberste, durchsichtige draht ist die eine hälfte des dipols und der untere teil bildet die silberne metallhülse..

also strahlt es AB der hülse aufwärts.ausserdem sollte man zu leitenden gegenständen ca. eine halbe oder besser eine ganze wellenlänge abstand von der antenne haben (ca. 3cm)

olli
 

spacemaster

The space is mine
#19
fuzna hat gesagt.:
das ding müßte ein dipol sein ... sprich der oberste, durchsichtige draht ist die eine hälfter des dipols und der untere teil bildet die silberne metallhülse..

also strahlt es AB der hülse aufwärts.ausserdem sollte man zu leitenden gegenständen ca. eine halbe oder besser eine ganze wellenlänge abstand von der antenne haben (ca. 3cm)

olli
Natürlich! Mit unterem Teil meinte ich auch den Teil bezogen auf das Schutzgehäuse. Da endet die eine Seite des Dipols noch nicht einmal in der Mitte der Hülse. Somit ist die Antenne mehr oder weniger verdeckt wenn die Hülse nur noch 2 cm aus den Rumpf schaut! Das Gelenk zählt nicht ;-)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#20
spacemaster hat gesagt.:
Nein, nur der untere Teil der Antenne strahlt. Die Antennengehäuse sind meistens die gleichen, egal für welche Frequenz die Antenne abgestimmt ist. Deshalb wird, wenn nur noch 2 cm rausschauen, die gesamte Antenne verdeckt sein...

ist das die 5,8GHz Antenne von Globeflight?

Was hat der aktive Teil für eine Länge?
12mm?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten