PPM Amplitude

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chris4711

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute!
Im Rahmen meines Headtracker-Projektes wäre es günstig zu wissen welche Amplituden bei PPM-Signalen üblich sind. Ich meine die Amplitude des PPM-Signals welches zum Sendemodul geht. Ich bitte jeden, der genaueres über bestimmte Fernsteuerungen weiß hier kurz Name des Modells und den PPM-Pegel zu schreiben.
Vielen Dank! :)


Ich fange schon mal an:

Graupner mx-12 : High: ~5V Low ~-0.1V


EDIT: Habe meine Angaben bzgl der MX-12 korrigiert. Mein Soundkarten-"Oszilloskop" hat mir bei der ersten "Messung" wohl einen Streich gespielt ;)
 
#2
wenn du ein 2.4GHz Modul zm senden verwendest ist das ganze recht unkritisch, die laufen fast alle mit Amplituden von 2-5V. Bei 35MHz Modulen ist das ganze schon schwieriger, da die Amplitude des PPM meist direkt die Sendeleistung beeinträchtigt. Somit wäre eine Veränderung der Amplitude auch eine direkte Veränderung des Senders und könnte evtl zu rechtlichen Problemen führen.

Ach ja:

Futaba PPM am Modulschacht: ~2.2V
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#3
Ist das bei allen Futaba Fernsteuerungen gleich?

Ich muss das wohl so bauen, dass die Amplitude des PPM-Ausgangs verstellbar ist. Dann kann sich das jeder für seine Fernsteuerung passend einstellen.
 
#5
chris4711 hat gesagt.:
Ist das bei allen Futaba Fernsteuerungen gleich?
Sollte zuminedst bei allen Futaba die das Futaba Modul unterstützen gleich sein wenn das selbe Modul reinpasst.

Nabazul hat gesagt.:
kann man das mitm normalem multimeter messen oder brauch ma da nen oszi für ?
Da es ein gepulstes Signal PPM ist wirst du da mti einem Multimeter nicht viel messen.
Evtl gehts mit einem kleinen Pufferkondensator und dann Gleichspannungsmessung.
Oszi ist aber schon besser.
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#6
Hmm, es ist echt blöd, wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht....

Kann ich davon ausgehen, dass der LOW-Pegel immer bei 0V liegt? Oder gibt es Fersteuerungen bei denen das nicht der Fall ist?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten