"PreArm Bad GPSPos" trotz durchgehend leuchtend blauer LED (GPS-FIX) mit APM2.6 Clone

JoeBar

Erfahrener Benutzer
"PreArm Bad GPSPos" trotz durchgehend leuchtend blauer LED (GPS-FIX) mit APM2.6 Clone

Moin,

nachdem mir mit dem KK2.0 nach kürzester Zeit langweilig wurde, versuche ich inzwischen mit nem APM2.6-Clone mit externen UBLOX NEO 6M (im Turm) herum. Soweit funktioniert das Ding auch erstmal grob (denke ich) und nachdem beim ersten Test per USB am Rechner gesteckt alle Sensoren erkannt wurden habe ich auch gleich den 3.3V Regler ausgewechselt...

Im MissionPlaner werden alle Sensoren angezeigt und sie reagieren auch soweit. Auch das Telemetrieset habe ich am Lappy erstmal zum laufen bekommen. Am Tablet verliert es immer wieder die Verbindung. Nun habe vorerst noch folgende Probleme/Fragen, weil ich das Ding nicht scharf gestellt bekomme um mich dann weiter durch die verschiedenen Parameter zu kämpfen...

- Im MissionPlanner bekomme ich "PreArm Bad GPSPos" angezeigt obwohl die blaue LED auf dem Board dauerhaft leuchtet, was ja eigentlich einen GPS-Fix bedeutet. Inerhalb der Wohnung kann ich es ja verstehen, aber da blinkt die blaue LED ja auch noch. Auf der Terasse bekomme ich oben genanntes Verhalten. Gibt es einen eigenen Parameter, ab wann die Software einen GPS-Fix erkennt (unabhängig von der blauen LED)?

- mit dem Telemetrieset habe ich auch ein Problem an meinem Nexus7. Dieses Ding verlor anfangs immer wieder die Verbindung zum Copter. Nachdme ich das Ding nun erfolgreich am Rechner verbunden bekommen habe, erkennt mein Nexus das Ding leider gar nicht mehr. Irgendwo glaube ich aus den Augenwinkeln einen Android-Treiber gesehen zu haben und werde weiter forschen. Ich schwanke auch noch mit dem Gedanken ob vielleicht die USB-Stromversorgung de sTablets nicht ausreicht. Da kam dann der Gedanke auf per Y-Kabel (von nern externen Platte) an das Tablet gleichzeitig ein Powerpack und den Telemetriesender zu stecken...
Wenn hier jemand adhoc die Lösung weis, wäre ich recht dankbar (sind im Moment echt viele Ecken, an denen das "Projekt APM" klemmt).

- das GPS-Modul (mit Kompass) habe ich so ausgerichtet, dass der Punkt auf dem Kompass nach vorne rechts zeigt, obwohl er Überkopf hängt. Ich denke mal "180° Roll" ist hier der falsche Parameter für die Kompassausrichtung, da der Punkt dann ja nach links zeigen müsste. Also entweder gucke ich nochmal über die Parameter oder drehe einfach das GPSModul. (Ist der Gedanke richtig?)

Was noch zu sagen wäre ist, dass das GPS-Modul am Kompasstecker "nur" 2 Kabel hat, wovon eines beim ersten Stecken herausgerutscht war. Da ich denke das Plus Und Masse über den GPS Stecker komt, habe ich das lose Kabel dann auf den "2.-ten mittleren Platz" gesteckt, womit die beiden Kabel dann die beiden mittigen des 4poligen Stecker belegen. Das Kalibrieren des Kompass funktioniert soweit einwandfrei, dass ich denke, dass das korrekt verkabelt ist...

Soviel erstmal dazu, heute abend gehe ich mal weiter kämpfen. Hat jemand ne Idee zu der GPS-Geschichte?

viele Grüße,
Oliver

Jace25

Erfahrener Benutzer
Im MissionPlanner siehst du unterhalb des HUDs unter Status die Verschiedenen Werte. Dort steht SatCount und GPSHDOP. Schau mal was SatCount sagt, solange er keine Satelliten hat, lässt er dich, solange du PreArmCheck aktiv hast nicht starten. Vermutlich liegt das Problem im GPS.

Der Kompass muss so montiert werden, wie er auch auf dem original APM ist (Google Bildersuche). Der Punkt ist genauso, dann ist Rotation None der Richtige Wert. Von dieser Basis kann man jetzt im Kopf ja mal die Drehungen nachspielen, die Notwendig sind, um den Originalen Kompass so zu drehen, dass er genauso liegt, wie dein externer. Dieser Wert muss dann Ausgewählt werden.

Telemetrie geht an meinem Nexus5 ohne Probleme und ohne Gebastel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine Externe Stromversorgung brauchst. Manchmal hilft es, erst den APM neu zu bestromen und dann das andere Modul ins Handy zu stecken. Wenn es dann immernoch nicht geht, einfach mal die App über den App Manager komplett beenden und die Caches löschen.

Mit AndroPilot habe ich nie Probleme. Mit DroidPlanner hingegen schon immer mal wieder.

JoeBar

Erfahrener Benutzer
Moin,

Hab mal bei der Arbeit weiter gegoogelt... Das hier klingt nachvollziebar, hab die verschiedenen Flugmodi ja noch nicht zuende konfiguriert...
Kann ich das GPS eigentlich auch über den MissionPlanner flashen?

viele Grüße,
Oliver

hulk

PrinceCharming
Ja. Das geht über einen umweg. Spezial Software drauf. Dann ist das apm der ftdi. Danach wieder copter software drauf.

JoeBar

Erfahrener Benutzer
Moin,

mit zuverlässig funktionierender Telemetrieverbindung übern Lappy kam ich gestern einen großen Schritt weiter... Sateliten sind genügend da (ab 6 leuchtet die blaue LED durch), irgendwann erkennt auch der APM dieses. Den Flugmodischalter hatte ich auf den falschen Kanal gesteckt (hatte also versucht das Ding im LoiterMudus zu armen)....
Dann konnte ich das Ding das erstemal live scharfstellen und die Motoren liefen (ohne Propeller)... Als erstes dann die Leerlaufdrehzahl auf 0 gestellt und übers Wochenende gehts dann weiter...
Auf dem Tablet ist es tatsächlich der DroidPlanner, der dauernd abgebrochen ist. Inzwischen kriege ich das 3DRRadio an keinem Android (Nexus7 oder Samsung S4) mehr zum laufen, denke aber eher dass das kurze MiniUSB-Kabel ein Problem hat...

Vielen dank schonmal bis hierher, übers Wochenende kommen sicherlich die nächsten Fragen... ;-)

viele Grüße,
Oliver

Jace25

Erfahrener Benutzer
Hey Oliver,

du kannst auch im Loiter oder AltHold Armen und Starten.

Der ThrottleStick funktioniert dann nicht direkt, sondern legt die Steigrate fest. In der Mittelstellung (auf 50 %) hält der Arducopter die Höhe. Darüber bzw. darunter steigt oder sinkt er (unter 50% sinken, über 50% steigen). Und je nach Ausschlag sinkt oder steigt er stärker.

Das äußert sich darin, dass der Copter auf den ersten Blick nicht auf deinen Throttle Input reagiert und stets die Drehzahl behält und erst bei wirklich viel Gas anfängt zu steigen.

Wenn PreArmCheck aktiv ist und die Anzahl der Satelliten unter der eingestellten min Anzahl ist bzw. die Qualität des Signals nicht passt, kann man im Loiter nicht Armen und man bekommt den beschriebenen Fehler Text im MP.

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Nicht nur die Anzahl der GPS-Sats. Man kann auch noch die Genauigkeit des Homepoint festlegen. Hat man hier die Genauigkeit auf 2 oder 3m genau festgelegt und sie kann auf Grund der Signalqualität nicht so weit berechnet werden, klappt das Armen auch nicht. Die Anzahl der GPS-Sats ist dabei nicht immer entscheidend. Kann man schön im MissionPlaner oder der App auf Tablet oder Mobile sehen, wie trotz gleichbleibender Sat Anzahl die Genauigkeit des Homepoint immer besser (oder auch schlechter) berechnet wird. Standardeinstellung ist meines Wissens nach 2 Meter und die werden trotz GPS 3D Fix nicht immer erreicht. Häufig hat man schon einen Fix und die Genauigkeit liegt noch bei 7 Meter oder mehr.

Das mit den Metern ist die glich Protektion... das heißt wenn die GPS position so weit springt wird dies nicht berücksichtigt. Für den prearmcheck wird die Anzahl an sats und der hdop (wert für die Genauigkeit der 2d position) genutzt.

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Bin mir jetzt nicht sicher, welchen Parameter ich verändert habe. Kann gerade nicht nachschauen. Wird aber wahrscheinlich der Wert für hdop gewesen sein.

Ich bin auch stolzer Besitzer des apm 2.6 clones mit ublox gps modul mit eingebautem Kompass - eventuell ist es ja das gleiche (ebay?) Ich hatte auch anfangs Probleme den Copter scharf zu stellen. Auch ich hatte das GPS im Verdacht, bei mir war es irgendetwas an der Funke, denn nach einer neu-kalibrierung des Senders ging es wieder.

Das GPS-Modul muss mit der grünen LED nach vorne links montiert werden (siehe Bild). Als Einstellung für den Komass habe ich Manual: Rotation_None gewählt, dann hat endlich auch die Himmelsrichtung gepasst.

Mfg

Luz

Anhänge

JoeBar

Erfahrener Benutzer
Moin,

hab eben erfolgreich meinen ersten Testflug auf dem Feld im Autoscheinwerferlicht gemacht und ihn durch das Autotune gejagt...
Abgesehen davon dass er ganz schön "giftig" reagiert hat alles recht gut geklappt...

Nur dieses "BAD GPS Pos nervt". Ich musste das GPS aus dem PreArmCheck estmal rausnehmen um endlich mal in die Luft zu kommen. Er kriegt nen GPS-FIX ab 6 Sateliten, es werden dann bis zu 9 und der hdop pendelt sich irgendwo bei 2,2 ein. Der Kompas ließ sich einwandfrei kalibrieren...

Hab mal n Photo vom Aufbau gemacht, höher ging das GPS leider nicht, da das Kabel nicht länger ist und der APM im Rahmen sitzt...

Ich werde jetzt erstmal auf die Suche gehen, wie und ob man dem Problem beikommen kann, aber kann mir jemand vielleicht nen Tip geben, die meisten Sachen die man adhoc findet beziehen sich eher auf den Kompass, als aufs GPS...

Auch finde ich die Linie komisch, die die Richtung zum nächsten Wegepunkt anzeigt. Ich habe nichts programmiert und häte jetzt gedacht, dass er als einzigen Wegpunkt das Home nimmt...

vielen Dank,
Oliver

gervais

Ich brauche mehr Details
Dieses GPS ist zwar billig, aber nicht das Beste..und dann ballert da HF seitig auch noch die Cam rein.... Wenn Du in der Full Parameter List , die (aus gutem Grund eingestellte) HDOP Grenze auf 2.5 einstellst, ist die Meldung verschwunden...freilich hilft das nur dem Symptom ab.

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
"PreArm Bad GPSPos" trotz durchgehend leuchtend blauer LED (GPS-FIX) mit APM2...

Was für eine Kamera hast du da montiert? Ist die irgendwie aktiv (WLAN-Übetragung od. so)?

Das GPS-Türmchen würde ich eher deutlich kürzen statt verlängern.

lg Hans

Edit: Wenn das auf der Mitte der rechten Seite (des Kopters) deine 433er-Telemetrieantenne ist, dann ist die höchstwahrscheinlich falsch; sieht nach ner simplen 2,4GHz-Antenne aus!

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Meinst du die stört den Empfang schon als solches, auch wenn keine Kommunikation eingeschaltet ist? Wie das?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Scheint eine Rollei zu sein.

@Oliver: Bau mal die Kamera versuchsweise ab oder entferne den Akku und schau, ob das was bringt.

JoeBar

Erfahrener Benutzer
Moin,

das ist ne Rollei Bullet 3S, WLAN hat die gar nicht und sie war auch nicht eingeschaltet... Bei dem 433MHz Telemetrieset war eine lange und eine kurze Antenne bei. Ich habe die lange dann erstmal am Lappy montiert. Mir gings bei dem Telemetrieset eigentlich erstmal auch eher um die Möglichkeit der AdHoc-Einstellerei ohne USB, als weniger um die Aufzeichnung (So wie beispielsweise heute abend vom Kofferraum aus "skip GPS" einzustellen)...
Den Akku hatte ich auch schon unter verdacht, dachte aber, dass das Ding eher den Kompass durcheinander bringt, als das GPS. Ich werde die Kamera mal abnehmen und den Akku lose dahinter legen und und den HDOP-Wert beobachten...

vuiele Grüße,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:

JoeBar

Erfahrener Benutzer
da fällt mir gerade auf, ist der eigentlich genauso zickig, wenn ich das GEO FENCE deaktiviere (was ja vermutlich für den GPS-Check sorgt, auch wenn ich im Stabilize-Modus starten will? Wann setzt der Kerl eigentlich dann den Homepunkt? Beim erasten GPS-Fix, wenn ich losfliege (und dann mehr oder weniger genau), oder wenn der GPS dann auch HDOP - mäßig innerhalb seiner Tolereanzen liegt?

viele Grüße,
Oliver

FPV1

Banggood

Oben Unten