Problem beim ersten NAZA-Flug im Manual-Mode!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#21
Nö, das wäre dann wieder ATTI-Modus wo du über die Gains auch Einfluss hast, wie schnell der Copter nach loslassen der Knüppel wieder in die Waagrechte geht. Im manuellen Modus wird nicht mehr viel geregelt und alle Bausünden machen sich dort erst recht bemerkbar. Je nach Lage des Schwerpunktes wird der Copter mehr oder weniger schnell in die Richtung kippen. Deswegen versucht man ja auch, den Schwerpunkt möglichst zentral zu legen und auch die Naza dort zu montieren. Bei einem unsymmetrischen Copter ist das etwas schwieriger. Wichtig ist natürlich auch, das das elektronische Setup stimmt. Also alle Regler auch exakt gleich angelernt sind. Wenn die Regleröffnungen unterschiedlich sind, kippt dir der Copter auch weg.
 

mare

Erfahrener Benutzer
#22
Nö, das wäre dann wieder ATTI-Modus wo du über die Gains auch Einfluss hast, wie schnell der Copter nach loslassen der Knüppel wieder in die Waagrechte geht. Im manuellen Modus wird nicht mehr viel geregelt und alle Bausünden machen sich dort erst recht bemerkbar. Je nach Lage des Schwerpunktes wird der Copter mehr oder weniger schnell in die Richtung kippen. Deswegen versucht man ja auch, den Schwerpunkt möglichst zentral zu legen und auch die Naza dort zu montieren. Bei einem unsymmetrischen Copter ist das etwas schwieriger. Wichtig ist natürlich auch, das das elektronische Setup stimmt. Also alle Regler auch exakt gleich angelernt sind. Wenn die Regleröffnungen unterschiedlich sind, kippt dir der Copter auch weg.
Sorry, aber das ist teilweise ziemlicher Unsinn!

Der AttiModus unterscheidet sich vom Manuell Modus vereinfacht gesagt nur darin, das dass Barometer hilft der Naza auch noch die Höhe und nicht nur die Waagerechte zu halten.
Die Anlernung der Regler hat damit erstmal recht wenig zu tun. Und die Gains sind für alle 3Modi relevant und nicht nur für den Atti.

Grob gesagt: Lässt du die Knüppel los sollte dein Copter ganz alleine in die Waagerechte gehen. Die Höhe steuerst du dann über Schub. Drift bekommst du eventuell über zig Sachen rein, schlechte Bauweise, defekte Motoren etc...
Um den Drift auch noch zu kontrollieren dafür ist dann das GPS Modul da.
 

xardas

Erfahrener Benutzer
#23
Mir ist schon klar das im Atti Mode der Copter sich wieder wagerecht stellt, sobald ich einen Stick loslasse.
Im Manuel Mode dagegen sollte er doch so verhalten, das ich ihn mit einer Stickbewegung kippe, und er sich dann bei neutraler Stickstellung in diesem Kippwinkel hällt. Erst eine Stick bewegung in die andere Richtung richtet ihn wieder auf.

Wie ich schon ein paar Posts früher geschrieben habe, sollte das doch eigendlich so laufen:

Pitch nach vorne -------------------------> Copter kippt nach vorne
Pitch in die neutrale stellung------------> Copter bleibt in der gekippten Position
Pitch nach hinten ------------------------> Copter kippt wieder zurück

Im Manuellen Mode bringt ER SICH SELBST NICHT zurück in die Waagerechte, das muss ich doch selbst machen mit einer entsprechenden gegenbewegung, oder hab ich hier ein grundlegendes Verständisproblem???

Ich habe den TBS Discovery, da kann ich mich ja gar nicht "Verbaut" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#24
@xardas: Das hast du genau richtig verstanden. Was mare zuvor geschrieben hat ist schlicht falsch.

Ich würde auch darauf tippen, dass dein Kopter sehr stark hecklastig ist. Kann es sein, dass du da einen Akku in der Größenordnung 5000mAh drin hast? Oder nur etwas kleiner aber vorne keine Kamera als Gegengewicht? Hast du den Schwerpunkt mal bestimmt (in der Ebene der CPs)? Beim Disco ist der ja auf einer CP aufgedruckt und liegt genau im Kreuzungspunkt der Motordiagonalen. Ich möchte fast wetten, dass du einige Zentimeter hinter dem aufgedruckten Punkt liegst.
 

xardas

Erfahrener Benutzer
#25
Moin Altix,

ja, ich bin bei dem Flug mit einem 4S 4500mah geflogen, und eine GoPro habe ich auch nicht drauf gehabt. Das mit dem Center Point habe ich noch gar nicht gesehen, da muss ich mal nachschauen.
Aber wenigstens weiß ich jetzt das ich das Prinzip des Manuellen Modus verstanden habe, dann probiere ich das mal mit einem 4S 3600mAh aus.

Gruß,
xardas
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#26
Habe ich es mir doch gedacht ;) Das Problem beim Disco ist, dass der sehr schwere Akku deutlich hinter dem Schwerpunkt liegt. Selbst mit GoPro (das Teil wiegt ja weniger als 100g, die 3er deutlich weniger) kann man da nicht ohne weiteres 400g Akku und mehr ausgleichen. Dazu müsste man die GoPro noch viel weiter nach vorne vom Schwerpunkt weg verschieben, was natürlich nicht geht. Bis zu einem gewissen Grad ist das Naza ja noch tollerant, aber irgendwann ist halt Schluss. Mit 4000mAh konnte ich noch gut im GPS Modus fliegen, obwohl der Schwerpunkt bereits 1-2 cm nach hinten verschoben war. Mit 5000mAh (jeweils ohne kamera vorne) war dann Feierabend, der Kopter driftete leicht nach hinten.

Bei deinen Tests kann es dir passieren, dass der Kopter noch immer levelt, aber langsamer als zuvor. Wenn er nur levelt, kannst du evt über die Gains korrigieren, kippt er nach hinten weg, hast du noch immer ein Schwerpunktproblem. All das wirst du aber nur im manuellen Mode merken. In Atti und GPS ist das Naza extrem leistungsfähig, und dafür wurde der Disco ja eigentlich gebaut ;)

Noch etwas: in der Mitte sind ja zwei von den roten Aluhülsen verbaut. Versuche diese Hülsen so weit es geht vorne zu montieren (ich meine, man hat drei oder vier verschiedene Positionen). Dadurch kannst du den Akku vielleicht ein Stück weiter reinschieben und damit näher an der theoretischen Schwerpunkt heranreichen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten