DJI Problem mit iFlight Titan XL5 HD mit DJI Air Unit GPS BNF R-XSR 4S

#1
Hallo zusammen,

bin relativ neu auf dem FPV Gebiet, bis jetzt bin ich nur die verschiedensten DJI Modelle geflogen. Nun versuche ich seit ca. 40 Std. (ungelogen) mein Titan XL5 HD zum laufen zu bringen, langsam aber sicher vergeht mir auch die Lust... Ich glaube ich habe jedes Video und jeden Beitrag zu diesem Thema schon gesehen/gelesen. Nichts bringt mich weiter...

Ich sehe keine Reaktion von Betaflight auf die Funke und egal was ich mache, es ändert sich daran auch nichts.

Die Vorgeschichte:
Ich habe letztes Jahr (01/2021) voller Vorfreude den Titan XL5 HD als meine erste FPV Drohne und die DJI Funke bestellt. Nachdem die FPV Brille von DJI nicht lieferbar war, wollte ich mich trotzdem mit Betaflight vertraut machen und habe die DJI Air Unit mit der Funke verbunden. Nachdem ich in Betaflight keine Reaktion von der Fernbedienung feststellen konnte hab ich noch ein bisschen rumprobiert, aber es einfach nicht hinbekommen.
Nachdem ich beruflich dann überhaupt keine Zeit mehr hatte, mich mit dem Thema zu beschäftigen, lies ich es auch erstmal sein.

Wo die DJI FPV Drohne erschienen ist, hab ich sie mir bestellt und hatte damit auch endlich die Brille. Daraufhin hab ich wieder versucht den Titan bzw. die Funke zum laufen zu bringen, weil ich bis dahin dachte es liegt vielleicht daran, dass ich die Brille nicht hatte. Es hat allerdings wieder nicht funktioniert und ich lies es alles erstmal wieder sein...

Mein Problem:
Jetzt 01/2022 hab ich endlich wieder ein bisschen Zeit, aber noch immer das gleiche Problem. Vor ein paar Tagen wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das ich einen falschen Empfänger verbaut habe :oops: Nun weiss ich auch endlich was das R-XSR bedeutet... Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das man mehrere Empfänger an einem Copter verbaut.
Diesen R-XSR hab ich nun abgelötet und mit diversen Schwierigkeiten habe ich es geschafft den FC mit der neuen Firmware zu flashen. Allerdings habe ich noch immer das gleiche Problem... Ich kann von der Funke, weder in der Brille noch in Betaflight irgendeine Reaktion feststellen...

Durch ein Video von Joshua Bordwell habe ich den sbus auf on gestellt und auch die Brille auf sbus fast gestellt. Vor kurzem habe ich mir die Iflight A75 bestellt, diese konnte ich ohne große Probleme zum laufen bringen...
Das mit den Uarts in Betaflight ist mir noch ein großes Rätsel, aber auch da habe ich alle möglichen Varianten probiert.

Hat von euch jemand vielleicht ein Idee woran es liegen könnte? Muss ich noch mehr machen, als nur den falschen Empfänger ablöten, FC flashen und alles neu binden? Liegt es vielleicht einfach daran, dass ich die Funke zuerst mit der Air Unit verbunden habe? Weil Joshua in seinem Video davon auch was erzählt, das man eben erst die Air Unit mit der Brille und danach erst mit der Funke verbinden soll, wegen einem komischen Fehler... Kann es tatsächlich daran liegen? Oder wird des einfach alles "überschrieben" wenn ich es alles "in der richtigen Reihenfolge" miteinander verbinde?

Was mir noch komisch vorkommt... so viel ich noch weiß (von 01/2021), war es damals so, dass ich den Copter mit USB an den Laptop angeschlossen habe und er sich mit Betaflight verbunden hat und zwar ohne Lipo. Bei dem A75 ist es ja auch so. Sollte das bei jedem Copter so sein? Das funktioniert aber bei dem Titan nicht mehr (und hat auch vor dem ablöten des R-XSR nicht mehr funktioniert). Ich bekomme nur noch eine Verbindung wenn ich den Lipo anschließe. Kann es damit etwas auf sich haben?

Und ja, die Firmware ist auf allen DJI Komponenten aktualisiert und dieselbe.

Ich weiß nicht ob es was hilft, aber ich hänge noch ein Bild vom FC an, da ist der R-XSR noch dran...

Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar...


Gruß Sebastian
 

Anhänge

mfkomega

telemetry recovered
#3
Du musst SBus von der DJI AirUnit mit RX2 vom FC verbinden. Im Moment überträgt die AirUnit nur die OSD Daten, das Kabel für den Receiver fehlt also. Die Einstellungen in Betaflight im Receiver-Tab (seriell & SBUS) sollten dann auch direkt passen, allerdings solltest du UART2 auf seriell umstellen und dann UART1 deaktivieren.
1644091890565.png
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR
#4
Vielen Dank euch beiden! Den Link von How to... Oscar Liang kannte ich noch nicht... Werde ich dann für meinen anderen Copter den ich selbst aufbauen möchte aber wahrscheinlich gut brauchen können... :)

Also wenn ich jetzt alles richtig verstehe fehlt mir das gelbe sbus kabel komplett... Die Air Unit ist ja mit einem Stecker mit dem FC verbunden. An dem Stecker sind noch 2 Steckplätze frei, woher weiß ich jetzt welchen ich benutzen muss? Wenn ich das Diagramm richtig verstehe gegenüber von VBAT, also am äußeren Ende oder?

Und wie werden diese Kabel im Stecker befestigt? Werden die einfach nur gesteckt?
Entschuldigt die "blöden" Fragen, aber ich hatte nicht vor als blutiger Anfänger derartige Veränderungen an einem "RTF" Copter vorzunehmen...

Gruß Sebastian
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#7
@sr3056

Das richtige Anschluss Diagramm ist dies hier: Succex-D F7 TwinG wiring - unter "Wiring Diagram".
Auf dem von Dir verlinkten Foto oben sind am Stecker 4 Kabel. Da Du den Empfänger an R1, Ground und +5V wohl entfernt hast, zeigt das zweite Diagramm in meinem Link den Ist Zustand.
Dein screenshot zeigt den Zustand der eigentlich erreicht werden soll. geht aber nicht, weil nicht mehr alle Leitungen im Stecker sind.
Das gelbe Kabel ist wahrscheinlich SBUS von der Airunit und muss an ein R-Pad am besten R1. Das ist dann der Uart 1 und muss entsprechend aktiviert werden. Man braucht jetzt noch 1x Ground von der AU.
Jetzt müssen wir also erstmal klären, woher GENAU das grüne Kabel an R4 genau kommt (Position am Stecker der AU). Vielleicht am Besten mit Foto...

Ein noch einfacherer Weg wäre ein neues Kabel zu kaufen... sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hallo zusammen,

@Wildflieger danke auch für deine Hilfe! Das Diagramm ist genau das für meine Komponenten, danke dafür! Also fehlen mir tatsächlich 2 Litzen damit es mit meiner Hardware funktioniert...

Das grüne (von R4) und das gelbe Kabel, eigentlich alle Kabel die auf dem FC angelötet sind, gehen zum GPS Modul. Habe dazu noch 2 Bilder unten angehängt. Die anderen sind alle von der AU und mit Steckern zwischen FC und AU verbunden. Das Kabel von deinem Link ist anscheinend genau das was ich brauche, danke auch dafür!

Ich habe letztes Jahr ein Dupont Stecker Set, Steckverbinder, Crimp Pins und eine Crimpzange für meinen 3D Drucker gebraucht, kann ich diese denn auch für den Copter benutzen? Oder muss man da bestimmte Sachen beachten?

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, muss ich garnichts löten, sondern am besten so ein Kabel bestellen, oder so ein Kabel selbst basteln oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Sebastian
 

Anhänge

der wildflieger

drohnenkonsument
#9
Ahh, das ist das GPS. Dann fehlen Dir Ground und die gelbe Sbus Leitung von der Au. Also neues Kabel oder ein entsprechendes basteln. Wenn in Deinem Set passende Stecker sind spricht nichts gegen selber crimpen.
Was mir aber auch noch Sorgen macht ist das der FC per USB nicht mehr reagiert...
 
#10
Werde nachher mal schauen ob ich passende Stecker habe...

Schön dass du nochmal auf die USB Verbindung eingehst, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, da es mir auch keine Ruhe lässt...

Also ich hab keine Ahnung warum es so ist... dieses Jahr war es auf einmal einfach so... Ich hatte bis jetzt ja immer nur probiert die Funke in Gang zu bringen und hab halt in Betaflight die wohl wildesten Einstellungen ausprobiert. Nachdem alles durch das flashen des Fc's auf Standard zurückgestellt worden ist, kann es daran ja aber auch nicht liegen...
Und wie gesagt, mit Lipo funktioniert es ja, dann kann der FC doch nicht defekt sein oder?
 

Pippowicz

Well-known member
#11
Hast Du eventuell aus versehen MSP für die USB-Verbindung ausgestellt? Dann hilft soviel ich weiß nur einmal Firmware erneut aufspielen und dabei "gesamten Flash löschen" auswählen.

ACHTUNG: Deine gesamten Settings und ggf. der Tune sind dann weg.

Edit: Hier steht Unsinn, es geht ja wenn der Lipo dran ist, dann wird wohl der 5V Teil von Deinem USB Stecker einen weg haben.
 
#12
... dann wird wohl der 5V Teil von Deinem USB Stecker einen weg haben.
Ok... und könnte da auf Dauer ein Problem enstehen? Weil im Moment nervt es mich halt nur das ich den Lipo anstecken muss und dadurch die Air Unit nach kurzer Zeit sehr heiß wird...

Ich kann es halt auch nicht nachvollziehen warum es so ist. Es hat zu keiner Zeit gefunkt, geraucht oder ähnliches...
Bin immer sorgsam mit allem umgegangen.

Ich dachte es liegt an irgendwelchen Einstellungen, aber wenn euch da auch nix einfällt woran es liegen kann, dann muss ich wohl einfach damit leben...
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#13
Kann sein, daß die 5V Schiene des FC kaputt gegangen ist. Vielleicht hat auch nur die USB Buchse einen Wackler.
Wenn es mit Lipo wenigstens geht, Glück gehabt. Musst halt immer die Props ab machen.
Eine Airunit oder Vista muss man bei Einstellarbeiten immer kühlen. Ich nehme einen 12v PC Lüfter an 2 oder 3s.
 
#14
Na gut, dann werd ich da zunächst mal nix unternehmen deswegen...

Eine Airunit oder Vista muss man bei Einstellarbeiten immer kühlen. Ich nehme einen 12v PC Lüfter an 2 oder 3s.
Gut zu wissen... Vielen Dank für den Tipp! Werde mal schauen was ich da so basteln oder kaufen kann...

Sobald ich das mit dem Kabel probiert habe sag ich mal Bescheid...

Nochmals vielen Dank euch allen für die Hilfe!

Gruß Sebastian
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#15
Um die Airunit zu kühlen eignet sich auch ein Fön, wenn sich die Heizung abschalten lässt. So oft braucht man das ja nicht, das kann Frauchen verkraften.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#16
Du könntest auch mal ein anderes USB Kabel nutzen.
Ich hatte da schon tolle Probleme weil einige nur für das Laden von anderen Geräten gedacht waren und andere wieder rum auch für die Datenübertragung :D
 
#17
Hätte ich jetzt nicht gedacht das es da Unterschiede gibt, aber gut zu wissen!

Das USB Kabel funktioniert mit meinem IFlight A 75 aber auch, von daher müsste es schon passen...
 
#19
Hallo zusammen,

also nach weiteren 4 Std. und weiteren diversen Problemen unterschiedlichster Art ist mein Titan nun endlich flugbereit. Mit der neuen Verkabelung funktioniert die Funke endlich.
Ich hab bei Banggood schon das passende Kabel bestellt, aber die brauchen ja noch ein bisschen bis sie bei mir sind. Hab mich deswegen mit dem selbst crimpen des Kabels beschäftigt, allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob man solche Jst Mini Micro Stecker überhaupt selbst crimpen kann oder ob es die Jst Stecker nur mit Kabel fertig zu kaufen gibt. Ein Stecker Set hab ich zumindest für die Mini Micro Jst Stecker nirgends gefunden. Nach langer Suche nach dem passenden Kabel hatte ich nun einen Jst Stecker mit AWG 28 Kabel und 6-Pin Stecker an beiden Seiten gefunden, aber dann stellt sich heraus, dass der Stecker der in die AU geht nochmal ein ganz spezieller ist...
Nachdem ich mein Leid meiner Frau klagte, meinte sie ich soll doch mal schauen ob nicht ein passendes Kabel dem Titan beiliegt und was soll ich sagen... es war tatsächlich eins dabei... Gute Frau... :) Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht...

Nun läuft er endlich, allerdings haben sich die Motoren alle in die falsche Richtung gedreht... Nach kurzer Recherche bin ich auf BLHeli gestoßen, aber da konnte ich keine Verbindung über den seriellen Port herstellen... auch nicht mit Lipo... da war es wieder, das USB Problem.
Nachdem ich aber in Betaflight die Einstellung "Drehrichtung der Motoren umkehren" gefunden habe, war mir das USB Problem wieder egal, vorerst zumindest...
Auf Dauer werd ich mir wohl nen neuen FC zulegen müssen... echt ärgerlich. Aber Hauptsache ich kann demnächst endlich mal fliegen gehen.

Euch allen nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann... irgendwo... Bei mir in der Umgebung von Nürnberg scheint es ja leider nicht viele FPV Piloten zu geben.

Gruß Sebastian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten