Problem mit Taranis Fy41 und 40A Turnigy plush

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maddyn

Erfahrener Benutzer
#1
HI

hab in meiner Twinstar2 den FY41 Ap drin und seitdem wechsel auf die Taranis
n Problem mit den Reglern/ Motoren

und zwar wenn ich den Akku im Modell anschließ, initialisieren die Regler nur wie sie lust haben
das heißt bei 10mal anstecken könnte ich 3mal fliegen
hab schon versucht über den erweiterten Trimm was zu erreichen, das gleiche mal gehts mal eben nicht

hab auch schon mit den Impulsen hin und her gespielt bringt auch nur manchmal was
sollte doch mal ein Regler sich bereiterklären scharf zu schalten kommt es auch immer wieder mal dazu das der Motor nicht mehr stehen bleibt

ins Programmimenü der Regler komm ich auch nicht, wenn sie am AP angeschlossen sind laufen sie sofort los wenn ich auf vollgas bin

kann mir bitte jemand helfen

der sich mit der Taranis und dem Fy41 Ap auskennt
das Problem kann auch an dem liegen weil wenn ich direkt übern Empfänger geh läuft alles wie es soll

ich bin mit meim Latein am ende
kan auch gern n Video machen wenn mein Problem dadurch besser zu verstehen is

Gruß Martin
 
#2
Hi Martin,

wenn ich das richtig verstanden habe hast du die Probleme erst nach dem Wechsel auf die Taranis.

Lerne mal den Gasweg in den Reglern neu ein. Dann sollte das wieder i.O. sein.
- Gasknüppel auf Vollgas
- Strom auf Regler
- Dreiklang, dann 5sec. Pause, dann beep beep
- jetzt Knüppel in Leerlaufposition stellen.
- tütelt wieder etwas
- Regler ist scharf.

Aufpassen das beide Regler diese Folge durcharbeiten. Am besten jeden Regler einzeln einlernen.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#3
HI

hab ich gemacht ,da schalten sie aber
wenn sie am AP hängen scharf
ohne hab ich es schon gemacht

gruß
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#7
HI

hab die Regler via Y Kabel dran und ein + weggelassen
hab mit nem anderen Empfänger mal die Gaswege nochmal neu angelernt, da tuen sie wie sie sollen
denke mittlerweile das es nicht an der Tarnis sonden am Ap liegt
währe schön wenn sich mal einer meldet der beides hat AP und Taranis oder hast du die in gebauch??

Gruß
 
#8
Hi Martin,

habe kein AP nur die Taranis.
Wenn es aber ohne Ap geht und mit nicht braucht man nicht lange suchen wer ein Problem hat ( siehe dein erstes Post ).
Dieses zu beseitigen ist ein anderes Problem.
Eine Möglichkeit war den Reglerweg neu einzulernen, was allerdings über die AP gehen sollte, im deaktivierten Modus.
Vielleicht mal beide + von den Reglern trennen und mit einem Empfängerakku probieren.

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#9
HI

bringt auch nix
was ich aber gemerkt hab is, wenn der Gassitck nicht ganz unten is und der Gastrimm bischen aus der Mitte nach oben verschoben is
Schalten die Regler öfters scharf
Gruß
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#13
HI

glaube den Fehler gefunden zu haben
die Taranis hat anscheinend sehr feine impulse was die Ansteuerung von Servos angeht und da kommen die Turnigy Regler in verbindung mit dem FY41 Ap nicht mit
wenn ich die Trimmung auf sehr fein gestellt hab und während des scharfstellens nen klick hoch und runter bin
hat es geklappt

hab ez mal andere Regler getestet und siehe da geht wies soll ohne irgendwas zu machen

gruß
 
#14
guten Abend,
mein Problem passt in diesen Thread. Ich habe einen Plush 30A, an diesem angehängt ist ein UBEC (auch Turnigy, auf 5,1Volt gepint).

Wenn ich nun den Plush-Regler direkt an die FY-AP lite anschließe (also rot/weiß/schw Servo-Kabel des Plush in S3 des AP), die Servo-Stecker des AP (grün, rot/weiß, orange, etc) in den Empfänger (X8R Taranis), den Empfänger mit o.g. UBEC mit Strom versorge (bei mir auf Ch4), dann mein Lipo am System (also AP, Plush, Empfänger) anschließe, dann gehen die Servos wie sie sollen, der Motor piept jedoch in schneller Folge (piep-piep-piep-....).

Was ich alles gemacht habe, um den Motor zum Laufen zu bringen: Regler programmiert, neu eingelernt, AP konfiguriert (auch Gyro reset und Init Record). Steckverbindungen überprüft, insbesondere Verpolungsfehler beachtet. Alles so weit richtig. AP hat die neuste FW, auch OSD FW ist auf dem neusten Stand.
Und dennoch: oben beschriebenes piep-piep-piep..... Was den Plush angeht, bin ich am Ende meines Lateins.

Interessant ist, dass wenn ich einen 20amp Regler (Pulsar A-20), ebenfalls mit UBEC verbunden, anschließe, Servos undn Motor super funktionieren.
Nach dieser Erkenntnis und dem ständigen piep-piep-piep, habe ich ja auch den Plush neu programmiert, auch mal mit Default-Werten programmiert. Aber der Motor piept trotzdem nervig vor sich hin.

Achso, bevor ich es vergesse: die Programmierung des Plush ist nur möglich, wenn Servo-Kabel aus dem Regler in den Empfänger gesteckt wird, UBEC natürlich abgesteckt. Liegt hier vielleicht der Fehler verborgen? Sollte die Programmierung des Reglers mit angeschlossenem AP erfolgen?

Kann mir jemand aus der Ferne helfen, habe ich da was übersehen/falsch gemacht? Wäre super, wenn ich den Plush verwenden könnte.

VG
Mike
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#15
HI

warum schliesst du den regler an und dann nocu ein Ubec?
der Regler hat ein BEC
versuch mal in der Taranis die Mittelwerte für den Gaskanal zu ändern,kann sein das dein Gasstick/kanal nicht -100 ausgibt
bei mir hat das manchmal was gebracht und waren immer nur paar punkt
mit nem anderen Regler (30A Turnigy plush ) hat es bei mir dann geklappt
 
#16
#19
Hallo Martin und der Rest der Welt,
Du hattest recht, hab mal die Mittelwerte des Gaskanals nach oben gestellt, Regler neu eingelernt, und siehe da, Piepen ist weg, und Motor startet auf Gasknüppel-Eingage.
Habe nicht verstanden, warum das mit der Mittelwertverschiebung so ist, aber hauptsache es funktioniert.

Super und vielen, vielen Dank.


Gruß Mike
 

helle

Erfahrener Benutzer
#20
Hy,

dann begrenz mal bei den Servos den Weg für Gas auf +/-80%
das wären dann 1500us +/-400us bzw also ca 1100us und 1900us

Mag sein, dass dein Regler die großen Wege der Taranis nicht kann und darum nicht freischaltet,
und nur von 1000us bis 2000us kann
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten