Probleme beim Einstellen der Naza-Steuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#1
Hy leute,..

Also mein Copter ist so weit zusammengebaut (f450) nur komm ich mit der Software einfach net zurecht..

Ich fliege eine Graupner Hott Mx 12 und einen Gr 16 wegen der Reichweite.. ich weiß ich hab da 2 unbelegbare Kanäle aber die kann man ja für Strom und co verwenden ;)

Nun mein Problem ist das ich das Setup zu GPS, ATTI und M nicht zusammen bringe

Ich hab mir meinen Linken 3 Stufenschalter auf Kanal 6 gelegt und zwar so das wenn ich rauf schalte der schalter auf 91% steht > GPS wird Blau

Wenn ich runter schalte geht er auf M bei 79% eingestellt und es wird blau

So jetzt stehen meine Werte auf 78% zu 91% und wenn ich in Mittelstellung gehe Bleibt er zwar unterm A stehen das wird aber nicht Blau!

Desweiteren hab ich leider Keine Ahnung wie ich das Failsaif da Aktivieren kann mit der Mischung und Co.

Kann mir da mal jemand weiterhelfen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#2
Nachtrag: Ich hab zumindest jetzt mal geschaft das wenn ich die Funkte abdehe das egal wo mein Sachalter steht er auf das Failsaif zwischen A und M hupft...

Nur A (Atti) bekomme ich einfach nicht Blau :/
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Es muss nicht "unbedingt" blau sein.. besser ist es, aber entscheidener ist was unten rechts im Fenster in Textform steht. Aber da man ja das Optimum haben möchte, benutze einfach folgendes

- Nutze den Gyrokanal oder einen freien Mischer.

- Mittels Servo-Reverse kannst du hier oder musst du hier evtl. die Schalterstellung wechseln, um auf die richtigen Werte zu kommen

- Auch kann es helfen deine EPA bzw Servowege zu vergrößern von z.b 100% auf 150%

Failsafe aktivierst du nach Anleitung.. wie das bei Graupner ist weis ich nicht. bei Hitec drückst du den Knopf zum bindem am Empfänger und man hat 3 Sekunden Zeit, um an der Funke die entsprechenden Schalter um zu legen usw, die bei Faisafe ebenfalls aktiviert sein sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Auf GPS hast du + 91 auf Manu -78 jetzt stell die Mitte noch auf etwa + 6 dann hast du alle 3 Stellungen sauber
Servoweg Kanal 6 und Mitte verstellen
Danach legst du dir noch nen Mischer an Kanal 6 auf Kanal 6 mit Schalter wo du willst und Offset von ~ 25% dann hast du Failsafe zuschaltbar also als RtH Funktion

Im Zweifelsfall pn mit Email und du bekommst ne Datei für die mx12
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#5
Moin,moin,

da ich gerade mit der gleichen Kombi wie Ocelaris kämpfe, funktioniert soweit alles, bis auf die Sache mit dem Mischer verstehe ich einfach nicht.
Bin allerdings Neueinsteiger und die MX-12 Hott ist meine erste echte Fernsteuerung und habe mit der halt noch einige Verständnisprobleme. Das Handbuch finde ich bei der ganzen Sache wenig hilfreich.

Hatte halt bisher für meine Elektrorennboote nur einfache Pistolenfunken mit 2,4Ghz und da kann man ja nicht so viel einstellen.
 

ApoC

Moderator
#6
Passen die Files von der MX-20? Dann wuerde ich dir die mal zusenden.
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Chris,

Habe nun den rechten 3 Wegeschalter Ctrl.10/Sw6/SW7 neu sauber eingestellt. in Pos7=Atti, Mitte=Fail save, Pos.6=Manuell.

Das funktioniert soweit sauber, aber halt mit dem zumischen, da haperts noch bei mir wenn ich den SW3 versuche beizumischen, dann kommt alles durcheinander.

Wenn Du mir das File zusenden würdest, würde ich das gerne mal ausprobieren.

Gruß Hubert
 

ApoC

Moderator
#8
Siehe PN.

Wir sollten das gemeinsam einstellen. Damit du es auch lernst. Ich wollte diesbezüglich schon immer ein Video machen. Werd das mal nachholen.
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#9
Hy, ja bei mir ist es das gleiche mim Zumischen!

Ich hab meinen 6ten Kanal jetzt so eingestellt

1 auf Revers, damit ich runter GPS und Raud Manual hab, mitte ist Atti

Ich habe die mitte auf 6% gelegt dadruch ist jetzt Atti Blau, dann hab ich einmeal 84% damit wird GPS blau und einmal 86% damit wird Manual blau

Also das Funktioniert,.. die daten hab ich mir aufgeschrieben dann hab ich alles nochmal auf 0 gestellt und so belegt das egal in welcher Position der schalter ist er immer auf Failsaif steht..

Dann in die Failsaif einstllungen Gas auf ca. 55% und schalter 6 Aktiv .. alle anderen hab ich auf Mitte neutral gelassen....

Gespeichert und wieder zurück zum Kanal 6 und die Vorherigen Werte eingestellt

Mein Schalter ist jetzt wieder Auf GPS/M/ Atti und sobald ich die Funke ausschalte geht er auf 55% Gas und Failsaif.. passt also alles super



ABER: Der Mischer?

Ich bekomme es nicht hin den Mischer so zu belegen das egal wo er ist GPS / A / M das er auf Failsaif geht.

Das einzige was ich bis jetzt geschafft habe ist das wenn er im Atti Modus ist also in der Mitte steht dann geht er mit dem Schalter 7 (2 Weg schalter) auf Fail Saif..

Sobald ich aber im Gps oder Manual Modus bin hupft er aus dem Blauen Bereich raus und GPS / M steht wieder irgendwo...

Könnte da jemand eine Schritt per Schritt Anleitung schreiben welche Werte wo wie eingestellt gehören?
Ich check mich da net durch :(
 
#10
Du musst den Mischer so anlegen, das er was dazumischt. Undzwar nach oben. So das eben die Werte für GPS / ATTI / MANUAL nach oben verschoben werden. Zwischen GPS / ATTI / MANUAL ist auch Failsafe. Wenn du, sagen wir 20% dazumischst, werden GPS / ATTI / MANUAL nach rechts verschoben (In der Naza Soft) und sind somit in FS. Also egal, welchen Mode du fliegst, wird das Umlegen des Schalters (Mischer) den Wert des 3-Stufenschalters nach oben verschieben, ins FS rein.

Ich mach ma n Video dazu. Die Frage kam ja schon öfter.
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#12
Ok danke, hab das jetzt mal so belegt das er im Normalen Modus Blau auf GPS / A / M steht..

Sobald ich den 2-Stufen schalter umlege steht er entweder auf Fail Saif (in der GPS schaltung) oder hupt ins Graue (auch Failsaif)

Habs gerade getestet und es funtzt auch.

Sagt mal ist es normal das er im Normalbetrieb bei GPS und Ati im 3sek takt Orange (oder Gelb?) leuchtet und im Manuel Modus passiert nichts.. kein Licht

Im Failsaif Modus blinkt er wie verückt Organge, das müsste ja passen oder?

Was macht der Copter im Failsaif eigentlich genau? Automatisch Landen....? Hab mein Gps noch net das bekomme ich erst in 2 Wochen.. da sollte er dann in 20m steigen zum Homepoint fliegen und Landen..

Aber was macht er wenn man noch kein GPS hat?
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#14
Also mir ist das gerade so Aufgefallen das ich die Failsaif Optionen im Naza Programm nur verstellen kann wenn ich keinen Copter am PC stecken habe..

Sobald ich ihn verbinde kann ich da nichts mehr Auswählen also weder Landen noch Home and Landing,..

Das geht scheinbar nur wenn man das GPS angesteckt hat ?

Damit stellt sich mir nun nachwie vor die Frage,.. kein GPS = keine Fail Safe aktivierung möglich = > Was tut der dann?

Das was ich Eingestellt habe bei meiner Funke? das wäre dann 55% Gas und er würde stetig Steigen bis zum Mond?
Ich dachte eigentlich das er auch ohne GPS einfach langsam an Höhe verliert bis es nicht mehr geht = Landung?

Nicht so leicht das ganze... ;)
Hab die Legende vor mir liegen aber Schlau werd ich darauß net .. weil 3 mal Atti und GPS angeführt ist mit Unterschiedlichen Ausführungen der Reihenfolge.. ?
 
#16
Failsafe ohne GPS = Landen, da wo er grade ist.

RTH geht nur, indem man Failsafe auslöst. Auch da kommt er nur mit GPS zurück.
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#17
Ok super danke das Hilft schon mal weiter!

Noch eine Frage die ich an alle Quadrocopter besitzer stelle:

Wie Ortet ihr euren Copter im Falle eines Verlustes?

Angenommen ein Propeller bricht das ding ist 1km weit weg oder sonst wo und stürzt ab?
Die Naza kann ja kein GPS-Positions Signal an die Funke senden und wenn man nicht gerade ein OSD inkl zweitem GPS montiert hat kann man das auch vergessen?

(Stören sich 2 GPS in unmittelbarer Umgebung eigentlich)

Die einzige mir mögliche Lösung wäre da 1 Telemetrie Modul kaufen (das geht aber nur bis zu einer gewissen Reichweite) oder einen GPS Tracker montieren und mittels sms auslösen?

Sehe ich das richtig?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#18
GPS sind Empfänger da stört sich nichts. Ich habe beim FPV Fliegen den myflydream und damit auch GPS im OSD. Aber wenn man so weit weg fliegt kann eben auch was schief gehen. Übrigens ist mir noch nie etwas abhanden gekommen. Beim Copter APM / Naza, beim Flugzeug APM. Ansonsten hat der Spotter ja ein Blick auf das Modell und sieht wo es eventuell runter kommt. Hott Telemetrie + GPS geht auch...
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#19
Ich habe auch schon mal meinen Copter im Weizenfeld mit der Telemetrieanzeige der MX 16 gesucht und gefunden. In der Anzeige wird die Empfangsstärke des Empfängers angezeigt. Wenn man also weit entfernt ist und das Modell nicht sieht, fängt der Sender an zu piepen weil er keinen Kontakt zum Empfänger hat. Wenn man dann in die Nähe kommt hört das Piepen auf und die Empfangsstärke wird größer, je mehr man sich dem Modell nähert.
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#20
So leute Dank eurer Hilfe bin ich gerade zum ersten mal abgehoben in meinem Wohnzimmer ^^ zwar nur auf 1m höhe und ich hab versucht ihn auf der Stelle zu halten.. hat alles gut geklappt..

Musste vorher nur paar mal Prop wechseln und Motor umstecken sonst ging der schub nach oben :D

Mir zittern jetzt noch die Hände,... echt toll.. er stand eigendlich ziemlich ruhig in der luft... im Atti modus

Ich hab einmal kurz versucht im Manual zu starten jedoch ging er da so schnell auf eine Seite das ich es gleich wieder gelassen hab!

Hab da noch ne Frage an euch, kann ich irgendwo verstellen wie sehr der Copter auf Befehle anspricht.. mir kam das doch sehr schnell vor auf der funke eine sehr kleine bewegung und er schwenkte schon um...

Seitenruder also Drehung fand ich dagegen sehr schwach ansprechend..

Gibts das im Programm zum einstellen über diese Gain werte (kenn mich da noch net so aus :/ ) oder mach ich das auf der funke mit Expo?

Getestet hab ich mit den kleinen Props.. die hab hier noch 4 stück Graupner eh props 10X5 er liegen .. die müssten dann nochmal ordentlich mehr Schub bringen oder ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten