Probleme mit MK8 direct drive Extruder

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend zusammen,
ich bin nun soweit fertig mit meinem I3 Steel. Nun habe ich heute abend mal den Extruder in Betrieb genommen. Diesen hier habe ich: http://www.amazon.de/Sintron-Drucker-Extruder-Upgrade-MakerBot/dp/B00SLL9OO8
Leider habe ich bis jetzt nur PETG von REAL zur Hand (PLA ist unterwegs).
Habe also den Extruder auf 250°C aufgeheizt und via Pronterface manuell extrudiert.
Allerdings zieht der Extruder das Filament (1,75mm...gemessen habe ich zwischen 1,69 und 1,76mm) nicht richtig ein. Es "hakelt" bzw. stockt spürbar wenn man die Finger am Filament hat.
Erhöhe ich den Druck der Anpressrolle auf das Filament, hakelt es noch stärker bzw. er extrudiert gar nichts mehr. Nehme ich den Druck weg, geht es besser, jedoch beim geringsten Wiederstand hakelt/stockt er wieder.
Lüfter vom Hotend ist an (auch aus bringt es nichts).
Mit der Temperatur habe ich ebenfalls gespielt.
Geschwindigkeiten zwischen 100mm/min und 50mm/min getestet.
Und den Strom an den Motortreibern verändert.
Bringt alles nichts.

Von Hand braucht man mit Daumen und Zeigefinger doch etwas Kraft, um das Filament durch das Hotend zu drücken. Es läuft dabei aber geschmeidig durch, ohne zu hakeln.
Habe den Extruder eben komplett zerlegt und geprüft. Alles ok augenscheinlich. Der PTFE Inliner vom "Hals" zur Düse/Heizblock hat innen genau 2mm und ist schön frei.

Habt ihr eine Idee?
Plan war eigentlich, mit diesem Extruder (weil er halt beim Set dabei war) dann einen Wade für nen Merlin oder E3D zu drucken. Aber so wird das irgendwie nix.....

Viele Grüße
Steffen
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,
und schon ist das Problem gelöst: Der Treiber vom Extrudermotor war wohl faul. Habe ihn getauscht und jetzt zieht/drückt der Motor das Filament schön durch!

Gruß
Steffen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten