Probleme mit Taranis X9D und X8R / Firmware-Update / Binden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

grmpf

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe derzeit ein Problem mit meiner Taranis X9D. Firmware-Updates und Binden von Empfänger wollen nicht klappen. Ich habe inzwischen so ziemlich alles durch, was mir einfällt aber weiter kommen tue ich nicht. Aber zuerst mal die Fakten.

Die Taranis ist noch eine "Nicht-Plus", die ich aber mir 6-Pos-Schalter und Haptik-Modul aufgerüstet habe. Als OpenTX-Version ist die 2.1.8 installiert, der Bootloader hat den gleichen Stand. HF-Firmware müsste die sollte die aktuelle LBT-Version sein.

Ich hatte mir für ein neues Modell einen zusätzlichen X8R beschafft und wollte sicher stellen, dass auch wirklich die aktuellste LBT-Version drauf ist. Irgend welchen Klebern vertraue ich nicht wirklich ;) Den Update wollte ich von der Taranis aus durchführen. Dabei kann ich im Nachhinein nicht ausschließen, dass ich im Tran das Patchkabel nicht korrekt gekreuzt hatte. (Ja schön blöd von mir :p ). So weit so schlecht. Ich hatte dann versucht, den Empfänger zu binden, aber ohne Erfolg. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Empfänger nicht das typische Blinken zeigt beim Bindeversuch, sondern dass beide LED (grün und rot) dauern an sind. Das ist für mich ein nicht normales Verhalten, in der Anleitung wird das leider auch nicht beschrieben. :confused: Ich hatte dann nochmals versucht, den Empfänger upzudaten. Diesmal per USB und laut Anzeige am PC soll das auch geklappt haben. Binden hat trotzdem nicht geklappt. Ich habe dann versucht, zur Kontrolle bestehende Empfänger anzusprechen bzw erneut zu binden, aber ohne Erfolg. Von daher bin ich von einem Problem am Sender ausgegangen. Hier habe ich auch zu Sicherheit nochmals versucht, die LBT-Firmware fürs HF-Modul zu schreiben. Allerdings gab es nur eine Fehlermeldung "Firmware Update Error". Das hat mich dazu gebracht, das HF-Modul als schadhaft anzusehen und habe deshalb ein neues Modul bestellt. In dieses habe ich nach Erhalt noch das Haptik-Modul eingelötet (es funktioniert auch nach dem Umbau). Danach wollte ich einen der Empfänger binden, aber ohne Erfolg. Dann wollte ich sicher stellen, dass die HF-Firmware aktuell ist und versuchte auch diese upzudaten über die interne Funktion der Taranis. Allerdings ohne Erfolg und unter Anzeige des oben genannten Fehlers. :( Selbst ein Update über den Modulschacht blieb ohne Erfolg, das Gerät wurde nicht mal gefunden. Ganz funktionslos kann der Schacht aber nicht sein, ein DSM-Modul in dem Schacht funktioniert ohne Probleme.

Ich selbst bin jetzt völlig ratlos, würde aber ganz gerne mal wieder fliegen gehen. Hat jemand eine Tipp, was los sein könnte? Oder habe ich es geschafft, das neue HF-Modul durch den Einbau des Haptik-Moduls zu schrotten? Wie könnte ich das prüfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
#2
Den Update wollte ich von der Taranis aus durchführen. Dabei kann ich im Nachhinein nicht ausschließen, dass ich im Tran das Patchkabel nicht korrekt gekreuzt hatte.
Genau das wäre mir auch irgendwann passiert, deswegen mache ich die Updates nur über den PC. Dieser Fehler wird noch oft passieren. Das soll jetzt kein "Nachtreten" sein, shit happens.

Vom Ablauf her hätte ich die Spannungsversorgung des HF-Moduls in Verdacht, hast du mal gemessen, ob diese und die Versorgung im Schacht richtig geschaltet werden (Schalter- und sonstige Warnungen abgearbeitet, Modul(e) aktiviert)?

Daumendrückender Gruß Bernd
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Beide Leuchten ist normales Verhalten, das zeigt Bindebereitschaft an, der Befehl zum Binden von der Funke ist nicht angekommen/akzeptiert worden.
Würde die Anleitung endlich mal umgeschrieben werden, das erst der Empfänger Bindebereit gemacht wird und dann die Funke auf Binden gesetzt wird, wäre das schon seit den V8 Empfängern bekannt
 

acer2k

Neuer Benutzer
#5
Okay also ähnliche Probleme hatte ich auch wie du.
Wenn du eine neue Taranis hast. Also dieses Jahr gekauft, kannst du das interne HF Modul nicht updaten. Das Flashen ist im Bootloader der Taranis gesperrt und somit kannst du keinen Downgrade mehr machen. Damit hast du schonmal die LBT Firmware der Taranis drauf.

So flashe bitte folgende Firmware auf den X8r (http://www.frsky-rc.com/download/down.php?id=238)
Dann sollte das ohne Probleme klappen. Denn ich Idiot habe auch immer EU gelesen. Geladen und geflashed. Nein EU ist nicht EU LBT und nicht kompatibel, da ich nie auf der Website unter dem Bild auf den Download Link gegangen bin und dann immer die 15062 Version geladen habe. Die hat aber nix mit der LBT zu tun und funktioniert nicht.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6
Okay also ähnliche Probleme hatte ich auch wie du.
Wenn du eine neue Taranis hast. Also dieses Jahr gekauft, kannst du das interne HF Modul nicht updaten. Das Flashen ist im Bootloader der Taranis gesperrt und somit kannst du keinen Downgrade mehr machen. Damit hast du schonmal die LBT Firmware der Taranis drauf.
.
DAS "Die Taranis ist noch eine "Nicht-Plus" ..." hast du aber gesehen?!

Und was ist das hier? "Das Flashen ist im Bootloader der Taranis gesperrt ..."
 

acer2k

Neuer Benutzer
#7
Du hast bei einer Taranis die du ab 2016 bei einen Importeur kaufst oder bei einem Chinamann die für die EU vorgesehen ist, also mit der entsprechenden LBT Firmware keine Möglichkeit eines Downgrades mehr. Du bekommst beim Flashen des internen Moduls immer einen "Firmware Update Error".

*Edit: Korrektur mit dem Flashen der Taranis. Anscheinend war hier ein Fehler in dem Bootloader, so dass das interne Modul wieder zurückgeflashed werden kann. Aber nur mit der OpenTX 2.1.8. Naja auf jedenfall ist es irgendwie eine Flasherei vor dem Herrn. **


Aber es geht ja weniger um die Taranis selbst sondern um den Empfänger. Hier gibt es leider 3 Firmwares und keiner ist kompatibel zueinander.

Einmal die

Die Non EU Firmware
Die EU Firmware
Die EU LBT Firmware.

Da die EU LBT Firmware auf der FRSKY Seite gut versteckt ist, gehe ich davon aus, das der Thread Ersteller die EU LBT auf der Taranis hat und sich die EU Firmware der Homepage für seinen Empfänger geschnappt hat. Solange in der Empfänger Firmware der Datei Name EU LBT nicht vorkommt ist es die auch nicht. Das gleiche Szenario ist mir ja auch passiert.

Viele setzen die EU Firmware gleich mit der EU LBT.
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#8
Danke schon mal für die Hinweise :)
Zur Klarstellung: Die Empfänger wurden mit der LBT-Firmware upgedatet. Ich hatte zwar aus Verzweiflung auch mal Downgrades auf eine ältere EU- und eine Non-EU-Version durchgeführt, aber wie zu erwarten hatte das nichts gebracht. Danach bin ich wieder zur LBT-Version (X8R_LBT_build151118) gewechselt. Die Probleme mit den unterschiedlichen FW-Versionen sind mir bekannt. ;)
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

das Binde-Problem habe ich inzwischen (hoffentlich ;) ) auf andere Weise gelöst. Ich bilde mir nämlich ein, dass es im Sender auch ein wenig elektrisch gerochen hat. Ich habe deshalb die Reparaturmaßnahmen aufgegeben und mir statt dessen eine X9E besorgt. Die ist für meine Situation inzwischen eh besser, auch wenn ich bisher überzeugter Handsender-Benutzer war.
Ein kleines Problem habe ich allerdings noch. Ist wahrscheinlich ganz einfach und schon zig Mal beschrieben worden, ich finde die Lösung aber trotzdem nicht. Und zwar wurde der Sender mit OpenTX 2.1.6 ausgeliefert. Mit dem Update auf 2.1.8 habe ich allerdings Probleme. Den Bootloader konnte ich problemlos über die Speicherkarte updaten. Mit dem Hauptprogramm ist es aber schwierig. Ich bekomme den Sender nicht mit dem von der X9D gewohnten Klammergriff gestartet. Wenn ich die Trimmer nach innen halte und den Soft-Powerschalter betätige, dann tut sich gar nichts. Betätige ich zuerst den Power-Schalter bis der Sernder gewillt ist zu starten und versuche dann den Klammergriff, dann ist es zu spät und der Sender ist bereits in OpenTX. Mit dem Companion bekomme ich so keinen Kontakt. Was mache ich falsch? :confused: Danke für nen Tipp, den Update würde ich gerne durchführen :D

edit:
Problem gelöst. :D Manchmal ist Timing alles. Bei der X9E darf man während dem Klammergriff den Powerknopf nur kurz antippen. Ich habe den immer zu lang gehalten. Das sind halt die kleine Unterschiede zwischen X9D und X9E, die nicht unbedingt beschrieben werden :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,

das geht an der X9E genau so wie an der X9D auch.

Die 2 Trimmtasten halten, dann nur KURZ die Powertaste 1mal drücken und sofort ist das Bootmenü da.

Wenn du LANGE auf der Powertaste drauf bleibst startet die X9E durch.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#11
Ja, das KURZ hat mich halt reingelegt. Bin von der X9D ausgegangen, wo der Schalter "fest" in die EIN-Position geschoben wird. Das hatte ich geistig damit gleichgesetzt, dass der Sender "ordentlich" starten muss, was ja bei der X9E durch den LANGEN Druck auf den Einschalter bewirkt wird. :rolleyes: Dass man auch nur KURZ drücken kann, daran hatte ich nicht gedacht.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#13
Das habe ich so nebenbei mitbekommen. :) Der Witz bei mir ist, dass ich den USB-Adapter habe. Aber das hindert ja einen nicht daran, es mal mit der Direkt-Methode zu versuchen. Blöd nur, wenn man das im Tran macht. Konzentrieren sollte man sich schon ein bisschen. :rolleyes: Egal, das Problem habe ich ja jetzt durch Neukauf gelöst. Gestern zum ersten Mal ausprobiert. War zwar ein kleiner Akt, die ganzen Modelle rüber zu nehmen und die Einstellungen zu prüfen und die Logischen Schalter neu einzustellen, aber es hat alles geklappt. War nur ein wenig ungewohnt, mit Zeigefinger+Daumen zu steuern. :eek: Aber dafür ist mir der Sender beim Transport auch nicht so leicht vom Schoß gerutscht.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#15
Die Updaterei über den Modulport hat sich bei mir jetzt ja mehr oder weniger erledigt. Bei der X9E ist der ja nicht mehr so einfach erreichbar. Updates der HF-Firmware sind auch nicht mehr nötig und die Empfänger kommen inzwischen auch alle mit LBT-FW. Für die zwei oder drei Alt-Empfänger lohnt es sich auch nicht. Die bekomme ich noch mit dem USB-Kabel hin ohne was zu zerstören. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten