Probleme mit X8R / Taranis mit FrSky GPS (S-Port)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benedetto

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir den neuen GPS Sensor für den SmartPort zugelegt. Das Ganze hängt bei mir am X8R hinter dem Lipo Zellspannungsmesser (auch S-Port).

Leider habe ich ein Problem mit der Anzeige der GPS Daten in meiner Taranis / mit dem Modul an sich. Ich hatte mit der letzten FW keinerlei Anzeigen für die GPS daten auf der Taranis, es war quasi als wäre kein GPS angeschlossen. Nun habe ich auf die aktuellste ..40 geupdatet und erhalte Daten. Allerdings zeigt er mir da absoluten Quatsch an (Position irgendwo am Äquator... :-D, Geschwindigkeit Mach 3...) und er scheint kein Lock zu bekommen. Mit dem Naza GPS kein Problem findet innerhalb von Sekunden mehrere (8+) Satelitten.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo hier das Problem liegen könnte?

Danke und Gruß
Benedetto
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
update fürs gps oder die taranis ?
mein gpslogger 2 von sm modellbau funktioniert einwandfrei ( also die anzeigen ) variotöne und ansagen für speedlimits usw. muss ich noch einstellen
 
#4
Hallo,
habe ähnliches Problem mit meinen GPS v.2 am SmartPort.

Habe letztes WE mit meinen EasyStar I mit 3S einen Steigflug mit 190 km/h geschafft. Die Koordinaten habe ich nicht kontrolliert da ich das Log nicht einstellen schaffe.

Was mache ich falsch. SW auf der Taranis ist aktuell.

Wo sehe ich mit wie vielen Satelliten das GPS gebunden ist??

Danke Peter
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#5
Jaja, das GPS und die Geschwindigkeit.... :( ein immer wieder gern durchgekautes Thema hier und anderswo.

Also, mal ganz deutlich - für Geschwindigkeitsmessungen taugt das Ding "NULL und NIX" ....ein fall für die Tonne.
Ich hab mehrmals an einem leicht motorisierten 3S-Funjet paralell gemessen, und zwar mit Doppler = 179 km/H und mit dem tollen Frittensky-GPS = 227 km/h. Ersteres ist realistisch, letzteres absoluter Blödsinn. Andere GPS taugen übrigens zur Geschwindigkeitsbestimmung genau so wenig.

Mit wie vielen Sattelitten das Ding gebunden ist siehst Du gar nicht.

Das GPS ist übrigens hervorragend wenn der Flieger irgendwo "ausserhalb" gelandet ist - einfach Koordinaten gucken und in Google Maps eingeben - und schwupps findet man sein Stückgut wieder *GGG*

Gruß
crashfix
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#6
GPS Empfänger taugen schon um eine Geschwindigkeit sauber anzuzeigen. Dazu muss die Geschwindigkeit aber über eine längere Strecke konstant sein. Auf dem Rad oder im Auto zeigt das GPS brauchbare Geschwindigkeiten. Im Modellflug fliegt man aber nie so lange konstant als das die anzeige was taugen würde.
 
#7
Na super, dan habe ich ja wohl einige Euros in den Wind geschossen:mad:.


Edit:
Aber trotzdem DANKE für die schnellen Antworten, :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
GPS Empfänger taugen schon um eine Geschwindigkeit sauber anzuzeigen. Dazu muss die Geschwindigkeit aber über eine längere Strecke konstant sein. Auf dem Rad oder im Auto zeigt das GPS brauchbare Geschwindigkeiten. Im Modellflug fliegt man aber nie so lange konstant als das die anzeige was taugen würde.
Das ist Blödsinn. Natürlich fliegst du konstant. Klar bist du in den Kurven mal langsamer und im Sturzflug schneller. Aber generell reicht das GPS aus um die Geschwindigkeit anzuzeigen.

Das einzige was der Nachteil am GPS ist, ist dass sie die Geschwindigkeit gegenüber dem Boden angibt und nicht die, die der Flieger gegenüber der Luft hat. Bei Wind von vorne kannst du also Airspeed 40km/h haben und das GPS sagt dir dann 20km/h wenn der Wind 20km/h hat und du 20km/h fliegst.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#9
Das ist Blödsinn. Natürlich fliegst du konstant. Klar bist du in den Kurven mal langsamer und im Sturzflug schneller. Aber generell reicht das GPS aus um die Geschwindigkeit anzuzeigen.
.
Für ein Grossmodell, Grossegler oder Jet mag das so sein.
Für eine kleine Schaumwaffel, Parkpflyer und ähnliches gilt allerdings das was ich geschreiben haben.
Da werden zu wenige strecken konstant geflogen als dass das GPS die Geschwindigkeit ermitteln kann.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Also ich habe ziehmlich viel Erfahrungen mit OSDs und auch mit Schaumfliegern und ich hatte noch nie Probleme mit der Anzeige der Geschwindigkeit.

Das original Frsky GPS hat allerdings auch nur 1Hz, sprich macht eine Messung pro Sekunde. Ist nicht besonders genau, aber selbst da kommt eigentlich noch genug an, um die Geschwindigkeit zu messen. Ich denke nicht, dass du innerhalb einer Sekunde von ~25-30km/h was so die typische Schaumwaffel minimum fliegt auf 60km/h beschleunigst, was die Messung kaputt machen würde.

Das typische GPS hat aber eher 5Hz, also 5 Messungen pro sekunde. Ich will deine Schaumwaffel sehen, die innerhalb 200ms so schnell die Geschwindigkeit ändert, dass eine akurate Messung unmöglich ist.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#11
Also ich habe ziehmlich viel Erfahrungen mit OSDs und auch mit Schaumfliegern und ich hatte noch nie Probleme mit der Anzeige der Geschwindigkeit.

Das original Frsky GPS hat allerdings auch nur 1Hz, sprich macht eine Messung pro Sekunde. Ist nicht besonders genau, aber selbst da kommt eigentlich noch genug an, um die Geschwindigkeit zu messen. Ich denke nicht, dass du innerhalb einer Sekunde von ~25-30km/h was so die typische Schaumwaffel minimum fliegt auf 60km/h beschleunigst, was die Messung kaputt machen würde.

Das typische GPS hat aber eher 5Hz, also 5 Messungen pro sekunde. Ich will deine Schaumwaffel sehen, die innerhalb 200ms so schnell die Geschwindigkeit ändert, dass eine akurate Messung unmöglich ist.
Bevor man anderen vorwirft Blödsinn zu schreiben sollte man sich selber erstmal informieren wie mit GPS die Geschwindigkeit gemessen wird. Das kannste hier nachlesen auf Seite 25:

http://www.physik.uni-bielefeld.de/didaktik/Examensarbeiten/MasterarbeitHomrighausen.pdf

Da die einzelnen ermittelten Positionen ja einem ziemlich grossen Fehler von evtl. mehreren Metern haben musst Du über mehrere Messpunkten mitteln und einen Kalman Filter drüber laufen lassen.
So empfindlich ist ein GPS nie dass es innerhalb 200msec irgendeine Änderung sauber erkennt.
Dank der Mittelung und dem Kalman Filter ist die Geschwindigkeitsmessung mit GPS immer so träge dass es einige Sekunden dauert bis die Geschwindigkeitsanzeige passt. Und so lange fliegst Du mit einer Schaumwaffel nicht Konstant.
Mit meinem recht gut Motorisierten Dogfighter zum Beispiel bin ich in weniger als 5 Sekunden vollgas an meiner Sichtgrenze............
Die GPS Geräte Hersteller geben die Messungenauigkeit ihrer Geräte bei der Geschwindigkeit auch immer in Abhängigkeit davon an dass die Geschwindigkeit recht konstant gehalten wird.

Hier auch nochmal ein paar Infos dazu:

https://forum.garmin.de/showthread....der-Geschwindigkeitsanzeige&p=30522#post30522

Wie man unschwer ableiten kann macht sich der relative Fehler der Positionsbestimmung noch mehr bemerkbar je langsamer man sich bewegt. Das heisst ein gemittelte, geglättete GPS Speedmessung ist recht recht genau wenn man sich konstant recht schnell bewegt. Jeh langsamer man sich bewegt, jeh unkonstanter und jeh kurviger desto ungenauer wird die Messnung.

Und wie Du schon richtig sagst gibt GPS immer den Groundspeed an, also die Geschwindigkeit relativ zum Boden. Wenn man jetzt mit dem Flieger senkrecht hochfliegt zeigt es 0 km/h an.

Wie schon gesagt kann man GPS zur Speedmessung einsetzen bei Grossmodellen mit denen man man ein paar Hundert meter geradeaus fliegen kann, für kleinere Modelle, Schaumwaffeln und Parkflyer ist GPS völlig unbrauchbar zur Geschwindigkeitsmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Wie du meinst...wie erklärst du dir dann, dass in den Videos, wo ein OSD zu sehen ist die Geschwindigkeit eigentlich ziehmlich gut passt und nicht besonders hin und herspringt?

https://www.youtube.com/watch?v=Dkon0AnBFX0

Links in der Anzeige.

Du musst unterscheiden zwischen GPS bei Frsky was 1Hz hat und GPS was in den meisten OSDs drin ist mit 5hz. Gibt ja auch welche die kein Problem mit 10Hz haben, ist 10Hz immernoch zu ungenau um Geschwindigkeiten zu messen?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#13
update fürs gps oder die taranis ?
mein gpslogger 2 von sm modellbau funktioniert einwandfrei ( also die anzeigen ) variotöne und ansagen für speedlimits usw. muss ich noch einstellen
Wie hast du den GPS Logger von SM-Modellbau denn angebunden?
An einen X8R?
So einen habe ich auch, wäre klasse den mit der Taranis nutzen zu können.

Sepp
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#14
Wie hast du den GPS Logger von SM-Modellbau denn angebunden?
An einen X8R?
So einen habe ich auch, wäre klasse den mit der Taranis nutzen zu können.

Sepp
Hallo,
der hat SPort - einfach anstecken - hat auch Vario und Beschleunigungsmesser.

Aber das FrSky GPS funktioniert grundsätzlich auch, ikst wohl nur ein Umrechnungsfehler.

Was ich nicht geschafft habe, ist es in 3D in Google earth darzustellen. Ich sehe die Flugbahn über Grund und in dem Höhenprofil auch das Höhenprofil - aber es zur 3D Darstellung zu kombinieren bekomme ich nicht hin

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#15
Habe gestern nochmals das FrSky Vario V2 getestet und muss ehrlich sagen, eigentlich ist es unbrauchbar. Die Geschwindigkeit wird um Faktor 1,8 zu hoch angezeigt, naja damit könnte man ja leben ( habe ich im Auto getestet ). Aber es hat eine Verzögerung von mindestens 5 sec. Das heisst ich fliege zu mir und lande, dann erhalte ich die ansage 50km/h - 40 km/h - 30 km/h - 20 km/h - 10 km/h - 0 km/h wenn er am Boden liegt.

Noch krasser ist die Distanzanzeige. Ich wollte einfach mal testen, wie weit kann ich weg fliegen, bis ich meinen Segler nicht mehr zuverlässig sehe ( in Hinblick auf RC OLC interessant). Hier logischerweise ( jetzt logisch ) das gleiche Problem, Ich wunderte mich über die völlig sinnlosen Ansagen beim Kreisen in der Thermik - jetzt ist es klar. Bei 1 Hz Samplefrequenz und einem Filter über mehr als 5 Samples kommt nur Unsinn raus, wenn man mit dem Segler kreist und dabei auch noch mit dem Wind versetzt. Schade eigentlich - aber das GPS ist im Gegensatz zum Vario für meine Anwendung wirklich sinnlos.

Ich werde mir den GPS Logger 2 von SM holen und testen, ob der für mich Sinn macht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Du meinst vermutlich GPS v2 oder?

1. es gibt die Möglichkeit GPS durch einen Arduino mit 5Hz zu übertragen, die Taranis errechnet sich dann den Rest. Klappt soweit ganz gut.

Vario durch GPS geht aber eh nich...Viel zu ungenau.

2. Wenn du dein Frsky GPS nicht mehr haben willst würde ich es vielleicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#17
Du meinst vermutlich GPS v2 oder?

1. es gibt die Möglichkeit GPS durch einen Arduino mit 5Hz zu übertragen, die Taranis errechnet sich dann den Rest. Klappt soweit ganz gut.

Vario durch GPS geht aber eh nich...Viel zu ungenau.

2. Wenn du dein Frsky GPS nicht mehr haben willst würde ich es vielleicht nehmen.
Hallo,
danke für deine Antwort.

Was ich nicht verstehe ist Vario durch GPS ersetzen?? Was meinst du damit? Ich wollte die Distanz ( Entfernung Flieger zu mir )ausmessen??? Mein Vario hatte ich parallel laufen.

zu 1) wenn ich das recht verstehe, misst das GPS mit 5 Hz, wird aber nur mit 1 Hz übertragen oder meinst du es gibt ein Arduino Projekt mit 5 Hz ???
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hab nichts von austauschen geschrieben. Du hast oben nur die ganze Zeit Vario geschrieben und GPS gemeint nehm ich an.

Der Arduino kann mit 5Hz die Daten runterschicken. Habs bisher aber nur mit D-Serie Empfängern getestet. Sobald ich mal einen X-Serie Empfänger hab werd ich das aber auch testen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#20
Wie hast du den GPS Logger von SM-Modellbau denn angebunden?
An einen X8R?
So einen habe ich auch, wäre klasse den mit der Taranis nutzen zu können.

Sepp
hab den gps logger 2

einfach über den s-port
+/-/datenleitung/schaltkanal
schaltkanal kann man auch weglassen

alt, vario, speed usw. funktioniert gut
mit dist & dis+ hab ich das problem, das er mir von anfang an meist werte um die 1700 bringt
auch das aus und einschalten der Taranis ( in der anleitung beschrieben ) bringt da keine abhilfe
ACHTUNG failsave einstellungen beachten
beim telemetrie zurücksetzen bekomm ich dann werte ~650 wieder zurücksetzen ~1700

die Werte auf der sd karte und logs der taranis passen aber die entfernungsangaben

auch google earthdarstellung funktioniert super
- allerdings brauchts da schon nen guten pc wenn da so nen 45min flug mit 10hz angeschaut werden will

wollt ein vario...da die frsky high p. varios grad nicht in D verfügbar waren und mir die idee mit dem OLC sehr gefällt hab ich mir eben den gps logger 2 geholt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten