Probleme mit X8R / Taranis mit FrSky GPS (S-Port)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
#21
hab den gps logger 2

einfach über den s-port
+/-/datenleitung/schaltkanal
schaltkanal kann man auch weglassen

alt, vario, speed usw. funktioniert gut
mit dist & dis+ hab ich das problem, das er mir von anfang an meist werte um die 1700 bringt
auch das aus und einschalten der Taranis ( in der anleitung beschrieben ) bringt da keine abhilfe
ACHTUNG failsave einstellungen beachten
beim telemetrie zurücksetzen bekomm ich dann werte ~650 wieder zurücksetzen ~1700

die Werte auf der sd karte und logs der taranis passen aber die entfernungsangaben

auch google earthdarstellung funktioniert super
- allerdings brauchts da schon nen guten pc wenn da so nen 45min flug mit 10hz angeschaut werden will

wollt ein vario...da die frsky high p. varios grad nicht in D verfügbar waren und mir die idee mit dem OLC sehr gefällt hab ich mir eben den gps logger 2 geholt
Tja - kann ich nur bestätigen - leider.
1) Die Geschwindigkeitsangabe stimmt im Gegensatz zum FrSky GPS V2.
2)Vario hat einen längeren Filter als das FrSky Vario hochauflösend, somit ist das Rauschen und Auflösung besser - aber auch träger - je nach Einsatzzweck besser oder Schlechter - also Gleichstand.
3) Beschleunigungsmesser - geht - unauffällig
4) ENtfernung wird in der Taranis berechnet und zickt bei beiden GPS rum - Reset in der Telemetrie und ein/ausschalten erzeugt zufällige Ergebnisse von 170m bis 5640m. Somit stimmt natürlich auch die Richtúng nicht, ist ja abhängig vom initialisierten Nullpunkt. Sehr ärgerlich - aber der schuldige ist wohl die Taranis.
5) Die AUswertung der SD Karte vom GPS - Logger sieht hervorragend aus - sehr feine Auflösung - die Höhen und STrecken passen - rundherum gelungen.
6) Parallelbetrieb von SM GPS Logger und FrSky Vario ( geht laut Hersteller ) geht ~~~~ naja theoretisch - praktisch nicht zu gebrauchen, da die beiden Varios munter mal das eine mal das andere den Ton angiebt => nur den GPS Logger verwenden.

Erkenntnis: Der Logger funktioniert super - nur die Einbindung in die Taranis ist mangelhaft. Eine Lösungmöglichkeit von Seiten Taranis wäre die Firmwareroutinen im Sender zu überarbeiten, den auch mit original GPS das selbe Problem - oder eine angepasste Firmwareversion vom Hersteller SM, bei dem die Werte des Loggers Entfernung und Richtung vom Logger übernommen werden - das wäre die bessere Lösung - weil dann die Berechnungsfehler wegfallen.

Schade eigentlich - ich will bei RC OLC mal mitmachen und dachte ich setze beim Startpunkt meinen Sender auf null und kann dann die Entfernung und Richtung mithören, um die richtigen Wendepunkte zu erwischen - ist leider nicht machbar - zumindest nicht in der jetztigen Version.

Was mir noch auffiel: Die Anzeige der GPS Geschwindigkeit-Entfernung.Richtung an der Taranis ist extrem träge - bei beiden GPS. Muss noch rausfinden, ob das am GPS liegt oder am Sender - 5 Sekungen sind da gar nichts.

Norbert
 
#22
Ich habe das Problem das bei meinem GPS Sensor am X8R am S-Port die Werte für Höhe GAlt (und somit GAlt+ und Dist...) ständig zunehmen , obwohl das Modell (Segler ) am Boden liegt.
Ist der GPS Sensor defekt , kennt jemand von Euch das Phänomen ?
(Sender Taranis x9d , FW 2.17 )
Danke ,Uwe
 
#23
Ist der GPS Sensor defekt , kennt jemand von Euch das Phänomen ?
Einige Zeit nach dem ersten Fix verbessert sich die Genauigkeit der Positionsbestimmung. Das kann sich so auswirken, wie du es beobachtest. Mach mal nach 5 min einen Telemetriereset, dann dürfte der Effekt weg sein. Ist also "Stand der Technik".

Gruß Bernd
 

helle

Erfahrener Benutzer
#24
Hy,

bei GPS ist es grundsätzlich so, dass wenn im GPS-Prozessor die Almanachdaten veraltet sind,
kann es bis zu 15-20 min dauern bis die Daten stabil werden und ok sind.
Dazu muss er auch mind 4-7 Satelliten empfangen können.

Vealtet sind Almanachdaten wenn.
a) GPS länger als 3 Monate nicht in Betrieb
b) GPS weiter als 250Km weg von der letzten Benutzung

Das ist systembedingt und bei allen GPS-Sensoren so.


Jeder einzelne GPS-Positionsdatensatz hat einen künstliche Fehler von +/-25m und mehr.
Via Kalmanfilter kann man die Werte mitteln und kommt dann auf ca +/-5 bis 10m,
aber das dauert eben.


Unterschied:
In Autos und professionellen Geräten sind Differenzial-GPS-Bausteine verbaut,
die gibt es im RC-Bereich leider (noch) nicht.
Genauigkeit <1m, sehr schnelle aktuelle Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:

620ertom

Neuer Benutzer
#25
Habe ein ganz anderes Problem: Mir werden keine GPS-Koordinaten angezeigt...
War letztens mit dem Segler am Berg und habe dem GPS ausreichend Zeit gelassen sich zu 'orientieren'. Nachdem ich die Höhenangabe (relativ genau) übermittelt bekam, bin ich insgesamt über 1 Stunde mit dem Dingelchen geflogen und habe mir laufend Flughöhe und Geschwindigkeiten durchsagen lassen. Nur zur Gaudi, da die Werte ohnehin nicht zu 100% stimmen.
Ging ja auch nur um das Testen im Rahmen eines Erstfluges aber es wurden keine Koordinaten aufgezeichnet...

Die 'Überschriftenzeile' sieht so aus:
Date,Time,RSSI(dB),GPS(kmh),GSpd(kmh),Sei,Hƒh,Gas,Qur,S1,S2,S3,LS,RS,SA,SB,SC,SD,SE,SF,SG,SH

Also Datum, Uhrzeit, Signalstärke, Geschwindigkeit und diverse Ruderwege und Schalterstellungen.


Vor rund 3 Monaten habe ich mich auch schon einmal mit dem GLEICHEN MODUL und OHNE BISHERIGE ÄNDERUNGEN IM SENDER damit befasst und hier steht folgendes in der 'Überschriftenzeile':
Date,Time,GAlt(m),GSpd(kmh),GPS,RSSI(dB),Date,Sei,Hƒh,Gas,Qur,S1,S2,S3,LS,RS,SA,SB,SC,SD,SE,SF,SG,SH

Die Angaben unterscheiden sich deutlich, vor allem wurden hier die Koordinaten (GPS) aufgezeichnet und darum geht es mir in erster Linie.


Worin liegt das Problem?


Gruß
Tom
 

620ertom

Neuer Benutzer
#27
Long und Lat sind unter "GPS" zusammengefasst

GPS z.b. 1526.8656E 4702.7532N


Hab's mittlerweile gelöst - der GPS-Sensor war nicht richtig erkannt und somit falsch eingestellt...


Gruß
Tom
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten